Reich | Inklusive Didaktik in der Praxis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 211 Seiten

Reich Inklusive Didaktik in der Praxis

Beispiele erfolgreicher Schulen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29030-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beispiele erfolgreicher Schulen

E-Book, Deutsch, 211 Seiten

ISBN: 978-3-407-29030-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch knüpft an die »Inklusive Didaktik« (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm - bei allen Hindernissen - in der Schulpraxis umsetzen lässt. Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen: - Rosenmaarschule, Köln - Primus-Schule Berg Fidel 1-10, Münster - Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen-Geismar - Neue Schule Wolfsburg - Max-Brauer-Schule, Hamburg - Helios Schule, Köln - Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen - Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim - Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS) Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind: - Beziehungen und Teams - Demokratische und chancengerechte Schule - Ganztag mit Rhythmisierung - Förderliche Lernumgebung - Lernen mit Förderbedarf - Differenzierte Beurteilung - Geeignete Schularchitektur - Beratung - Supervision und Evaluation - Qualifizierende Schule

Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Reich Inklusive Didaktik in der Praxis jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;10 Bausteine einer inklusiven Schulentwicklung und Didaktik;16
4;Die Helios-Schule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln;32
5;Die Rosenmaarschule in Köln – eine inklusive Ganztagsgrundschule;56
6;Die Primus-Schule Berg Fidel – eine Schule mit einer unvorhersehbaren Entwicklung;76
7;40 Jahre inklusive Schule – die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen-Geismar;95
8;Max-Brauer-Schule Hamburg – Vielfalt willkommen;108
9;Vielfalt und Differenz an der Neuen Schule Wolfsburg;131
10;Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim – Chancen und Probleme inklusiver Schulentwicklungsprozesse im Gymnasium;154
11;Das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen – eine offene und lernende Schule;175
12;Das Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS) – ein Förderzentrum für die Inklusion junger Menschen mit Sehschädigung;191
13;Literatur;208
14;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;212



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.