E-Book, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reich Inklusive Didaktik
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29360-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bausteine für eine inklusive Schule
E-Book, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-407-29360-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
2.1;Eine Internetseite als Hilfe;11
3;1. Voraussetzungen und Standards einer inklusiven Schule;12
3.1;1.1 Mythen überwinden, gute Strukturen schaffen;12
3.2;1.2 Demokratie und Inklusion bedingen einander;22
3.3;1.3 Inklusion in der Familie und Kommune;25
3.4;1.4 Standards und Verpflichtungen der Inklusion;30
4;2. Eine Schule macht sich auf den Weg: erste Schritte;42
4.1;2.1 Woran erkennt jemand von außen, ob die Schule inklusiv ist?;43
4.2;2.2 Die Arbeit mit dem Index für Inklusion;45
4.3;2.3 Die Arbeit mit dem kommunalen Index für Inklusion;47
4.4;2.4 Die Arbeit mit den Verpflichtungen und Standards;48
5;3. Inklusive Didaktik ist konstruktivistische Didaktik;49
6;4. Bausteine einer inklusiven Didaktik;60
6.1;4.1 Beziehungen und Teams;64
6.2;4.2 Demokratische und chancengerechte Schule;104
6.3;4.3 Qualifizierende Schule;134
6.4;4.4 Ganztag mit Rhythmisierung;185
6.5;4.5 Förderliche Lernumgebung;195
6.6;4.6 Lernende mit Förderbedarf;256
6.7;4.7 Differenzierte Beurteilung;268
6.8;4.8 Eine geeignete Schularchitektur;289
6.9;4.9 Eine Schule in der Lebenswelt;298
6.10;4.10 Beratung, Supervision und Evaluation;304
7;5. Methoden der inklusiven Didaktik;315
7.1;5.1 Methoden in Lernkontexten;315
7.2;5.2 Methoden in Vielfalt: Methodenpool;325
8;6. Unterrichtsplanung in der inklusiven Didaktik;326
8.1;6.1 Elementare Planung bei Instruktion mit Konstruktion;326
8.2;6.2 Inklusive Planung einer Lernlandschaft;333
8.3;6.3 Ganzheitliche Planung bei handlungsorientierten Themenlinien und Projekten;336
8.4;6.4 Werkstattund fachübergreifende Planungen;339
8.5;6.5 Inklusive Planung im Zusammenhang;340
9;7. Unterrichtsqualität in der inklusiven Didaktik;342
9.1;7.1 Was beobachten wir, um uns zu verbessern?;342
9.2;7.2 Was tun wir bei ungünstigen Ergebnissen?;356
9.3;7.3 Eine veränderte Ausbildung der Lehrer/innen;358
10;8. Sisyphos und die Grenzen der Inklusion?;363
11;Verzeichnis der Schaubilder;374
12;Literatur;376