Reichert / Nievergelt / Hartmann | Programmieren mit Kara | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 130 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

Reichert / Nievergelt / Hartmann Programmieren mit Kara

Ein spielerischer Zugang zur Informatik
2004
ISBN: 978-3-662-09484-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein spielerischer Zugang zur Informatik

E-Book, Deutsch, 130 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-662-09484-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Computer prägen heute unseren Alltag. Ein Grundverständnis algorithmischer Prozesse ist somit wesentlich zum Verständnis moderner Informations-Technologien.Hier setzen das Buch und die begleitende Lernsoftware an. Mit dem programmierbaren Marienkäfer Kara, einem als endlichen Automaten implementierten Roboter, können in spielerischer Weise grundlegende Algorithmen und komplexe Aufgaben der Informatik in einer didaktisch meisterhaft gestalteten Lernumgebung erarbeitet werden. Das breite Spektrum dieser Lernumgebung umfasst erste Schritte beim Programmieren, aber auch fortgeschrittene Themen wie die Koordination nebenläufiger Prozesse oder die Modellierung zweidimensionaler Turing-Maschinen. Ferner bietet die Erweiterung JavaKara einen intelligenten Übergang von endlichen Automaten zur Programmiersprache Java.Dieses Buch richtet sich in seiner spielerischen Vermittlung von Informatik-Grundlagen an alle, die ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien moderner Informations-Technologien erwerben möchten.
Reichert / Nievergelt / Hartmann Programmieren mit Kara jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Programmieren im Unterricht — warum und wie?.- 2 Endliche Automaten, unsere Alltagsgeräte.- 3 Kara — Welt und Aufgaben eines virtuellen Roboters.- 4 Der Begriff Berechnungsmodell.- 5 TuringKara — Zweidimensionale Turing-Maschinen.- 6 Concurrency: Interagierende oder nebenläufige Prozesse.- 7 MultiKara — Koordination nebenläufiger Prozesse.- 8 JavaKara — Ein sanfter Übergang von Kara zu Java.- 9 Umgebungen für den Programmierunterricht.- 10 Und die Moral von der Geschicht?.


Raimond Reichert entwickelte die Kara-Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren. Die Lernumgebungen wurden im Herbst 2002 mit dem European Academic Software Award ausgezeichnet.Jürg Nievergelt ist Professor für Informatik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Er war weltweit tätig in Universitäten und industriellen Forschungszentren, mit Forschungsschwerpunkten Algorithmen und Datenstrukturen, interaktive Systeme, Mensch-Maschine Interaktion. Er ist Autor mehrerer  Lehrbücher.Werner Hartmann ist Leiter der Informatik Didaktik Ausbildung an der ETH Zürich und verantwortlich für den Bildungsserver EducETH (www.educeth.ch). Als Autor hat er mehrere Bücher zu grundlegenden Konzepten rund um Internet und zum Mathematikunterricht mitverfasst.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.