E-Book, Deutsch, 240 Seiten, eBook
Reihe: Erlebniswelten
Reichertz / Niederbacher / Möll Jackpot
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92049-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erkundungen zur Kultur der Spielhallen
E-Book, Deutsch, 240 Seiten, eBook
Reihe: Erlebniswelten
ISBN: 978-3-531-92049-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
1.1;Unknown;1
1.1.1;Unknown;1
1.1.1.1;Vorwort;6
1.1.1.2;Literatur;8
1.1.1.3;Gesetzestexte;8
2;Vorwort;9
3;1 Einleitung;11
4;2 Glück, Spiel und Orte, an denen gespielt wird;14
4.1;2.1 Sozialgeschichte des Glücks;14
4.1.1;2.1.1 Glück als Willkürakt der Götter;15
4.1.2;2.1.2 Erzwingung des Glücks;18
4.2;2.2 Spiel;20
4.2.1;2.2.1 Glücksspiel;26
4.2.2;2.2.2 Sozialgeschichte des Glücksspiels;28
4.3;2.3 Orte, an denen gespielt wird;30
4.3.1;2.3.1 Hallen;30
4.3.2;2.3.2 Entstehung und Entwicklung von Spielhallen;32
4.4;2.4 Theoretische Rahmung des (Glücks-)Spiels;33
4.5;2.5 Empirische Studien zum Thema Glücksund Unterhaltungsspiel;37
5;3 Wirtschaftliche und rechtliche Rahmen-bedingungen des Glücksund Unterhaltungsspiels;40
5.1;3.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen;40
5.2;3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen;43
6;4 Anlage und Methode der Studie;45
6.1;4.1 Prämissen der hermeneutischenWissenssoziologie;45
6.2;4.2 Methodisches Vorgehen;47
6.3;4.3 Anlage der Studie und erhobene Daten;49
6.4;4.4 Teilnehmende Beobachtung und beobachtende Teilnahme;51
6.5;4.5 Die Praxis der Typisierung;52
6.6;4.6 Die Logik der Darstellung der Ergebnisse;54
7;5 Erlebniswelt ‚Spielhalle‘;56
7.1;5.1 Die gesellschaftliche Deutung und die vorgefundene Ordnung der Spielhallen in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts;59
7.1.1;5.1.1 Gesellschaftliche Deutung: ‚Spielhölle‘ oder ‚Spielstätte mit Casino-Flair‘;59
7.1.2;5.1.2 Lage – Architektur – Atmosphäre;60
7.1.3;5.1.3 Ordnung – Recht – Hausordnung;68
7.1.4;5.1.4 Zeit – Raum – Orte – Wege;75
7.1.5;5.1.5 Die Spielgeräte: Fun-Geldspielgeräte und Multigamer;89
7.1.6;5.1.6 Veränderungen des akustischen und des optischen Raums;99
7.2;5.2 Das Schaffen von Ordnung;102
7.2.1;5.2.1 Kontrolle – Selbstkontrolle – Geld;102
7.3;Exkurs: Spielen und Rauchen;115
7.3.1;5.2.2 Akteure – Handeln – Interessen;115
7.3.2;5.2.3 Interaktion – Kommunikation – Kultur;126
7.4;5.3 Die geschaffene Ordnung und deren Deutung durch die Akteure im Feld;138
7.4.1;5.3.1 Deutungen des Personals;138
7.4.2;5.3.2 Deutungen der Spieler;146
7.5;5.4 Veränderungen in der Spielhalle;166
7.5.1;5.4.1 Neue Spielgeräte, neue Erlebnisse, neue Spielmöglichkeiten;166
7.5.2;5.4.2 Neue und alte Konkurrenten;168
7.5.3;5.4.3 Neue und größere Orte;170
7.5.4;5.4.4 Neue Möbel, neue Ruhebereiche, neue Ausstattung;170
7.5.5;5.4.5 Neuer Service und neue Servicekommunikation;173
7.5.6;5.4.6 Qualitätssicherungsprogramme und Ausbildungsberufe;174
7.5.7;5.4.7 Digitalisierung der Spielgeräte und neue Formen der Kontrolle;175
7.5.8;5.4.8 Was ist das Gemeinsame all dieser Veränderungen?;176
7.5.9;5.4.9 Entwicklung des Marktes: Spielhalle oder Spielhalle mit ‚Casino-Flair‘?;177
8;6 Die Kultur der Spielhallen und die Kulturen in den Spielhallen;180
8.1;6.1 Das Spielen in Spielhallen als multiple zentrierte Interaktion;180
8.1.1;6.1.1 Die unschlagbare Logik des Spielens in einer animistischen Welt;183
8.1.2;6.1.2 Das serielle Spiel um das kleine Glück;186
8.2;6.2 Was passiert eigentlich in Spielhallen?;188
8.2.1;6.2.1 Der Spieler und das Gerät;188
8.2.2;6.2.2 Das Verhältnis des Spielers zum Raum;192
8.2.3;6.2.3 Das Verhältnis des Spielers zu anderen Spielern;195
8.2.4;6.2.4 Das Verhältnis des Spielers zum Geld;196
8.2.5;6.2.5 Das Verhältnis der Spieler zum Servicepersonal;199
8.3;6.3 Typische Motive für das Spielen an Geldspielgeräten;200
8.3.1;6.3.1 Spielertypen aus Sicht der Betreiber und des Servicepersonals von Spielhallen;202
8.3.2;6.3.2 Spielertypen aus Sicht der Spieler;205
8.3.3;6.3.3 Spielertypen aus sozialwissenschaftlicher Sicht;207
9;7 Der Gesang der Sirenen;212
10;Literatur;225
11;Gesetzestexte;232
Glück, Spiel und Orte, an denen gespielt wird - Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen des Glücks- und Unterhaltungsspiels - Anlage und Methode der Studie - Erlebniswelt 'Spielhalle' - Die Kultur der Spielhallen und die Kulturen in den Spielhallen - Der Gesang der Sirenen




