Reif | Dieselmotor-Management im Überblick | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook

Reihe: Bosch Fachinformation Automobil

Reif Dieselmotor-Management im Überblick

einschließlich Abgastechnik
2010
ISBN: 978-3-8348-9716-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

einschließlich Abgastechnik

E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook

Reihe: Bosch Fachinformation Automobil

ISBN: 978-3-8348-9716-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Anwendungsbezogene Darstellungen sind das Kennzeichen der Buchreihe 'Bosch Fachinformation Automobil'. Ganz auf den Bedarf an praxisnahem Hintergrundwissen zugeschnitten, findet der Auto-Fachmann einen umfassenden Überblick über klassische und moderne Diesel-Einspritzsysteme, die Regelung mit EDC sowie die Abgasnachbehandlung und -messtechnik für moderne Fahrzeuge. Der Band bietet das Bosch-Fachwissen aus erster Hand und eignet sich damit hervorragend für den Alltag des Entwicklungsingenieurs, für die berufliche Weiterbildung, für Lehrgänge, zum Selbststudium oder zum Nachschlagen in der Werkstatt.

Die Autoren
Fachwissen aus erster Hand wird durch die Ingenieure der Bosch-Entwicklungsabteilung garantiert, die den Inhalt als Autoren erarbeitet haben.

Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München, Herausgeber der Schriftenreihe Bosch Fachinformation Automobil sowie des Handbuches Kraftfahrzeugelektronik. Er verantwortet als Schriftleiter das Bosch Kraftfahrtechnische Taschenbuch und ist Autor des Fachbuches Automobilelektronik.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Autorenverzeichnis;9
4;Einsatzgebiete der Dieselmotoren;10
4.1;Eigenschaftskriterien;10
4.2;Anwendungen;10
4.3;Motorkenndaten;13
5;Grundlagen des Dieselmotors;14
5.1;Arbeitsweise;14
5.2;Drehmoment und Leistung;17
5.3;Motorwirkungsgrad;18
5.4;Betriebszustände;21
5.5;Betriebsbedingungen;25
5.6;Einspritzsystem;27
5.7;Brennräume;28
6;Kraftstoffe;32
6.1;Dieselkraftstoff;32
6.2;Alternative Kraftstoffe;38
7;Systeme zur Füllungssteuerung;40
7.1;Übersicht;40
7.2;Aufladung;41
7.3;Drallklappen;50
7.4;Motoransaugluftfilter;51
8;Grundlagen der Dieseleinspritzung;54
8.1;Gemischverteilung;54
8.2;Parameter der Einspritzung;56
8.3;Düsen- und Düsenhalter- Ausführung;65
9;Diesel-Einspritzsysteme im Überblick;66
9.1;Bauarten;66
10;Systemübersicht der Reiheneinspritzpumpen;72
10.1;Anwendungsgebiete;72
10.2;Ausführungen;72
10.3;Aufbau;73
10.4;Regelung;73
11;Systemübersicht der Verteilereinspritzpumpen;76
11.1;Anwendungsgebiete;76
11.2;Ausführungen;76
11.3;Kantengesteuerte Systeme;78
11.4;Magnetventilgesteuerte Systeme;80
12;Systemübersicht der Einzelzylinder-Systeme;84
12.1;Einzeleinspritzpumpen PF;84
12.2;Unit Injector System UIS und Unit Pump System UPS;86
12.3;Systembild UIS für Pkw;88
12.4;Systembild UIS/UPS für Nkw;90
13;Systemübersicht Common Rail;92
13.1;Anwendungsgebiete;92
13.2;Aufbau;93
13.3;Arbeitsweise;94
13.4;Common Rail System für Pkw;98
13.5;Common Rail System für Nkw;103
14;Elektronische Dieselregelung EDC;106
14.1;Systemübersicht;106
14.2;Datenverarbeitung;108
14.3;Regelung der Einspritzung;110
14.4;Regelung und Ansteuerung von Aktoren;112
14.5;Ersatzfunktionen;113
15;Starthilfesysteme;114
15.1;Glühsysteme;114
16;Einspritzdüsen;118
16.1;Lochdüsen;120
17;Düsenhalter;124
17.1;Übersicht;124
18;Abgasnachbehandlung;126
18.1;NOx-Speicherkatalysator;127
18.2;Selektive katalytische Reduktion von Stickoxiden;129
18.3;Partikelfilter DPF;132
18.4;Diesel-Oxidationskatalysator;136
19;Innermotorische Emissionsminderung;138
19.1;Brennverfahren;139
19.2;Weitere Einflüsse auf die Schadstoffemission;141
19.3;Entwicklung homogener Brennverfahren;143
19.4;Dieseleinspritzung;144
19.5;Abgasrückführung;156
19.6;Kurbelgehäuseentlüftung;159
20;Abgasemission;160
20.1;Übersicht;160
20.2;Hauptbestandteile;160
20.3;Nebenbestandteile (Schadstoffe);162
21;Abgasgesetzgebung;164
21.1;Übersicht;164
21.2;CARB-Gesetzgebung (Pkw/LDT);166
21.3;EPA-Gesetzgebung (Pkw/LDT);170
21.4;EU-Gesetzgebung (Pkw/LDT);172
21.5;Japan-Gesetzgebung (Pkw/LDT);174
21.6;USA-Gesetzgebung (schwere Nkw);175
21.7;EU-Gesetzgebung (schwere Nkw);176
21.8;Japan-Gesetzgebung (schwere Nkw);178
21.9;USA-Testzyklen für Pkw und LDT;179
21.10;Europäischer Testzyklus für Pkw und LDT;181
21.11;Japan-Testzyklus für Pkw und LDT;181
21.12;Testzyklen für schwere Nkw;182
22;Abgas-Messtechnik;184
22.1;Abgasprüfung für die Typzulassung;184
22.2;Abgas-Messgeräte;187
22.3;Abgasmessung in der Motoren-Entwicklung;189
22.4;Abgasuntersuchung (Trübungsmessung);191
23;Diagnose;192
23.1;Überwachung im Fahrbetrieb (On-Board-Diagnose);192
23.2;On Board Diagnostic System für Pkw und leichte Nkw;195
23.3;On Board Diagnostic System für schwere Nkw;202
24;Abkürzungen;204
25;Sachwortverzeichnis;207

Einsatzgebiete der Dieselmotoren.- Grundlagen des Dieselmotors.- Kraftstoffe.- Systeme zur Füllungssteuerung.- Grundlagen der Dieseleinspritzung.- Diesel-Einspritzsysteme im Überblick.- Systemübersicht der Reiheneinspritzpumpen.- Systemübersicht der Verteilereinspritzpumpen.- Systemübersicht der Einzelzylinder-Systeme.- Systemübersicht Common Rail.- Elektronische Dieselregelung EDC.- Starthilfesysteme.- Einspritzdüsen.- Düsenhalter.- Abgasnachbehandlung.- Innermotorische Emissionsminderung.- Abgasemission.- Abgasgesetzgebung.- Abgas-Messtechnik.- Diagnose.


Die Autoren Fachwissen aus erster Hand wird durch die Ingenieure der Bosch-Entwicklungsabteilung garantiert, die den Inhalt als Autoren erarbeitet haben. Der Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München, Herausgeber der Schriftenreihe Bosch Fachinformation Automobil sowie des Handbuches Kraftfahrzeugelektronik. Er verantwortet als Schriftleiter das Bosch Kraftfahrtechnische Taschenbuch und ist Autor des Fachbuches Automobilelektronik.



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