Reinbacher | Systemisches Qualitätsmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Reinbacher Systemisches Qualitätsmanagement

Grundlagen, Systemtheorie und Anwendung

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-8463-6113-9
Verlag: UTB
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch bringt die soziologische und die Managementperspektive zusammen. Es zeigt in einem systemischen Ansatz, wie Organisationen einerseits betriebswirtschaftliche Qualitätsstandards und andererseits die Komplexität der Sozialstruktur und der gesellschaftlichen Beziehungen in Einrichtungen zusammenspielen können. Dabei spielt auch die Organisationsentwicklung eine Rolle.


utb+:
Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs mit über 100 Fragen für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.
Reinbacher Systemisches Qualitätsmanagement jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Statt eines Vorworts
1 Einleitung und Einladung
1.1 Erfahrungsbericht zur Einstimmung
1.2 Ansatzpunkte für eine Analyse
1.3 Andere aktuelle Anlassfälle
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
2 Wünsche und Warnungen
2.1 Entwicklung der Gesellschaft als Steigerung der sozialen Komplexität
2.2 Management als Mechanismus zur Verarbeitung von Komplexität
2.3 Systembildung als Erzeugung von Eigenkomplexität durch Emergenz
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
3 Grundlagen und Hintergründe
3.1 Die systemisch-systemtheoretische Perspektive
3.1.1 Soziale Systeme und ihre Funktionen
3.1.2 Systemdenken im Management
3.2 Das konventionelle Management von Qualität
3.2.1 Qualitätsmanagement als modernes Steuerungsparadigma
3.2.2 Die implizite „Grammatik“ des Qualitätsmanagement
3.3 Das aktuelle Qualitätsmanagement-Paradigma und seine Grenzen
3.3.1 Ausgewählte zeitliche, soziale und sachliche Aspekte
3.3.2 Exkurs: ultra posse nemo obligatur?
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
4 Methoden und Techniken
4.1 Planen und Analysieren
4.1.1 Qualitätsvorstellungen präzisieren
4.1.2 System-Umwelt-Nische analysieren
4.2 Lenken und Entwickeln
4.2.1 Prozesse definieren
4.2.2 Mitarbeiter*innen integrieren
4.3 Prüfen und Lernen
4.3.1 Rückmeldungen provozieren
4.3.2 Beschwerden kanalisieren
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
5 Probleme und Lösungen
5.1 Qualitätsmanagement als integrative Funktion sozialer Handlungssysteme
5.1.1 Mehrdimensionalität von Organisationen
5.1.2 Überwindung der integrativen Spannungen
5.2 Qualitätsmanagement als kommunikative Verarbeitung von Komplexität
5.2.1 Selbstorganisation von Qualitätsmanagement
5.2.2 Überwindung der verkürzenden Leistungsorientierung
5.3 Qualitätsmanagement als ökologischer Überlebensmechanismus
5.3.1 Passung von System und Umwelt
5.3.2 Überwindung der geschlossenen Zukunft
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
6 Dos and Don’ts
6.1 Todsünden und Tugenden
6.2 Abwege und Auswege
6.3 Kitsch und Ironie
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
7 Coda
Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels
Glossar
Literatur
Abbildungsverzeichnis


1 Einleitung und Einladung
Dieses Kapitel erläutert, was es bedeuten kann, nicht nur in Unternehmen, sondern in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft, von „Qualität“ und ihrem „Management“ zu reden. weshalb aus systemisch-systemtheoretischer Perspektive die Funktion von „Qualitätsmanagement“ vor allem in der Verarbeitung sozialer Komplexität zu suchen ist. wie das vorliegende Buch aufgebaut ist, an wen es sich wendet und inwiefern es sich von anderen Büchern zum Thema „Qualitätsmanagement“ unterscheidet. Die Lernfragen zu diesem Kapitel finden Sie unter:


Reinbacher, Paul
Dr. Paul Reinbacher beschäftigt sich nach einem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie nach diversen beruflichen Positionen in der Privatwirtschaft und im Hochschulbereich aktuell auf einer Professur für Bildungs- und Qualitätsmanagement mit Fragen der Qualität und ihres Management. Er kombiniert praktische Beratungs- und Umsetzungserfahrung aus Projekten mit theoretischer Reflexion in zahlreichen Publikationen zu Fragen des Management und der Organisationsentwicklung.

Dr. Paul Reinbacher beschäftigt sich nach einem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie nach diversen beruflichen Positionen in der Privatwirtschaft und im Hochschulbereich aktuell auf einer Professur für Bildungs- und Qualitätsmanagement mit Fragen der Qualität und ihres Management. Er kombiniert praktische Beratungs- und Umsetzungserfahrung aus Projekten mit theoretischer Reflexion in zahlreichen Publikationen zu Fragen des Management und der Organisationsentwicklung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.