Reineck / Anderl | Mythos Change | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 235 Seiten

Reihe: Beltz Weiterbildung

Reineck / Anderl Mythos Change

Verändern verändern
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29411-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Verändern verändern

E-Book, Deutsch, 235 Seiten

Reihe: Beltz Weiterbildung

ISBN: 978-3-407-29411-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



•Kritischer Blick auf die bisherige Change-Entwicklung •Neue Ansätze, Methoden und Veränderungsdesigns Change-Prozesse sind schwierig, vor allem wenn sie tatsächlich etwas verändern und nicht nur den Zeitgeist bei Laune halten sollen. Meist scheitern sie in Unternehmen grandios. Woran liegt das? Die Autoren räumen auf mit einigen überzogenen Illusionen der Change-Industrie und vielen hyperaktiven Akteuren. Das Buch stellt die Veränderungsarbeit in Organisationen vom Kopf wieder auf die Füße, liefert beinharte Kritik, aber auch neue umsetzbare Veränderungsdesigns und gibt Ausblicke auf zukünftige Organisationsformen. Einer der Ansätze ist Passagement, um Übergänge in einen neuen, noch nicht bekannten Zustand zu gestalten: anfangen, weitermachen, anfangen ... Bildreich und ironiegeladen nehmen die Autoren die allgegenwärtige Change-Euphorie in Unternehmen treffsicher aufs Korn. Sie kritisieren messerscharf Rituale und Dogmen der Change-Beraterszene und geben pragmatische Impulse für eine Organisationsentwicklung mit Menschenverstand und Augenmaß, die gelingen kann. Beide Autoren sind erfahrene Unternehmens-kulturschaffende und zeigen ihr reiches Repertoire an veränderten Veränderungsmethoden. Sie wissen genau, wovon sie schreiben, weil sie alles selbst erlebt haben und selbst tun, was sie empfehlen. Aus dem Inhalt •In Change-Gewittern •Zeitgeister in Organisationen •Archäologie der Veränderungsruinen •Latenzen suchen: Unter Prozessen - da liegt der Strand •Spaßguerillia für Kulturschaffende: Vom Prozessbegleiter zum Impulsgeber •Sysiphos hört Rolling Stones: Wirklich lernende Organisationen •Zukünftige Ex-Trends

Uwe Reineck, Diplom-Psychologe, seit 1991 Coach, Ausbilder von Trainern und Beratern sowie Unternehmenskulturschaffender in vielen großen Unternehmen. Er ist Mitbegründer der MAICONSULTING Managementberatung und Akademie in Heidelberg. Mitautor vom »Handbuch Führungskompetenzen trainieren«. Homepage: www.maiconsulting.de.
Reineck / Anderl Mythos Change jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;9
3;Aufhören mit Change;12
3.1;(Ent-)Würdigung der Change-Vergangenheit;13
3.1.1;Ein Gespenst geht um in Unternehmen …;13
3.1.2;Platzende Change-Blasen;14
3.1.3;Zur Einstimmung auf den ersten Teil;15
3.2;In Change-Gewittern;19
3.2.1;Welt, Wandel und die arme Organisation;19
3.2.2;Change-Geschichte und der lange Marsch der Blumenkinder ;20
3.2.3;Change enttäuscht;21
3.2.4;Change-Illusionen;22
3.2.5;Change-Helfer;24
3.2.6;Change-Blüten;28
3.3;Geschichtssplitter des Managements;40
3.3.1;Wie alles begann …;41
3.3.2;In den 1920er-Jahren: Der Auftritt der Psychologen;42
3.3.3;Drucker macht Druck in den 1950er-Jahren bis heute;44
3.3.4;Seit den 1980er-Jahren: Gelbe Gefahren und strahlende Sterne ;45
3.3.5;Weitere Splitter des modernen Managements;47
3.4;Zeitgeister in Organisationen;50
3.4.1;Differenzierung ;50
3.4.2;Ästhetisierung ;51
3.4.3;Psychologismus;54
3.4.4;Amerikanismus ;58
3.4.5;Zusammenfassende Gedanken ;61
4;Anders anfangen, anders weitermachen;64
4.1;Was ist Passagement?;65
4.2;Prinzipien des Passagements;69
4.3;Anders verstehen;75
4.3.1;Archäologie der Veränderungsruinen ;75
4.3.2;Wenn Lösungsversuche Probleme machen … ;80
4.3.3;Dekonstruktion der Kommunikation;86
4.4;Anders weitermachen;99
4.4.1;Organisationale Aufklärung: Das Ende der Illusionen;99
4.4.2;Latenzen suchen: Unter Prozessen, da liegt der Strand!;104
4.4.3;Instant Change: Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat;113
4.4.4;Rendezvous vor dem Blind Date – Dialogdesigns, bevor es losgeht;127
4.4.5;Geist der Führung ;132
4.4.6;Impulsgebernetzwerk: Die CultureGuerilla kommt;153
4.4.7;Sisyphos hört Rolling Stones: Die wirklich lernende Organisation;171
5;Gegenwärtige Zukünfte;190
5.1;Einleitung;191
5.2;Zukünftige Extrends;192
5.2.1;It never rains in Southern California!;192
5.2.2;Sinnende Sinnsucher;196
5.2.3;Vom Kaizen zum Ökozen;198
5.2.4;Luxus, Macht und (metaphysischer) Sinn;199
5.3;Der Trend zum vernetzten Unternehmen;202
5.3.1;Die klassische Firma in der Krise;203
5.3.2;Zeit für ein neues Paradigma;209
5.3.3;Das vernetzte Unternehmen;210
5.3.4;Vernetzung und Kulturwandel;216
6;Anhang;224
6.1;Danksagung;225
6.2;Autoren und Illustrator;226
6.3;Methodenverzeichnis;228
6.4;Literatur;231
6.5;Stichwortverzeichnis;234
7;Leere Seite;1



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.