E-Book, Deutsch, 425 Seiten, eBook
Reinhardt / Eppler Wissenskommunikation in Organisationen
Erscheinungsjahr 2011
ISBN: 978-3-642-17130-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Methoden - Instrumente - Theorien
E-Book, Deutsch, 425 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-17130-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Einführung: Das Konzept der Wissenskommunikation.- I: Theoretische Beiträqe.- Visuelle Kommunikation — Der Einsatz von graphischen Metaphern zur Optimierung des Wissenstransfers.- Kommunikation impliziten Wissens.- Kontextberücksichtigung als Kernaufgabe der Wissenskommunikation.- Die Raumdimension in der Wissenskommunikation.- Wissensdialoge: Dimensionen, Prinzipien und Probleme der gesprächsbasierten Wissenskommunikation.- Sprach- und Bedeutungsmanagement — Wissenskommunikation am Beispiel der Challenger Katastrophe.- (Wie) funktionieren Communities of Practice?.- Personale und interpersonale Faktoren für die Wissenskommunikation in Communities of Practice.- Wissenskommunikation und Lernen in Organisationen.- Medienvermittelte Wissensdialoge.- II: Praxisbeiträqe.- Wissensmessen bei Swiss Re: Die Product and Knowledge Fair.- Wissenskommunikation auf dem Empa-Forschungsmarktplatz.- Fallstudie UNIFLUSS — Gezielte Gestaltung der Wissens-kommunikation zur Neukundenakquisition, Prozessoptimierung und nachhaltigen Kostensenkung.- Tell-it! — Narrative Weitergabe von Erfahrungswissen.- Vermittlung von Change Management Know-how durch virtuelle Wissenskommunikation in einer globalen Unternehmensberatung.- „Ein-Tag-in-der-neuen-Welt-Workshop“ zur Kommunikation von Wissen bei der Implementierung eines neuen Berufsbildes.- Globale HR Prozesse als Herausforderung — Kommunikation von HR Prozesswissen aufgezeigt am Beispiel von Succession Management in der Roche.- Wissenskommunikation als webbasierter Dialog mit dem Kunden.- Lessons Learned und Best Practices — Das Zusammenspiel von Prozessen und Dokumenten beim Erfahrungslernen am Beispiel eines IT-Dienstleisters.- Kommunikation und Intellectual Capital Reporting.- III: Reflexion.- Das Management derWissenskommunikation: Implikationen für die Praxis.- Wissenskommunikation: Theoretische Implikationen.- Autorenverzeichnis.