E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Reinhardt Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8394-4345-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes
E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-4345-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?
Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen – als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts – im Geographieunterricht eingeübt werden kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Einleitung;7
3;2. Bisherige Konzepte des interkulturellen Lernens in der Geographiedidaktik;15
4;3. Begegnungsorientierung – eine neue Konzeptionalisierung interkulturellen Lernens;67
5;4. Umsetzungsmöglichkeiten eines begegnungsorientierten Konzepts des interkulturellen Lernens im Geographieunterricht;141
6;5. Begegnungsorientiertes interkulturelles Lernen lernen und lehren;231
7;6. Zusammenfassung und Fazit;239
8;7. Literatur;247