Reinhardt | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

Reinhardt Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht

Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8394-4345-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes

E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

ISBN: 978-3-8394-4345-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?

Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen – als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts – im Geographieunterricht eingeübt werden kann.

Reinhardt Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;1. Einleitung;7
3;2. Bisherige Konzepte des interkulturellen Lernens in der Geographiedidaktik;15
4;3. Begegnungsorientierung – eine neue Konzeptionalisierung interkulturellen Lernens;67
5;4. Umsetzungsmöglichkeiten eines begegnungsorientierten Konzepts des interkulturellen Lernens im Geographieunterricht;141
6;5. Begegnungsorientiertes interkulturelles Lernen lernen und lehren;231
7;6. Zusammenfassung und Fazit;239
8;7. Literatur;247


Reinhardt, Felix
Felix Reinhardt (Dr. rer. nat.), geb. 1985, promovierte am Lehrstuhl für Geographie und ihre Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Felix Reinhardt (Dr. rer. nat.), geb. 1985, lebt als Lehrer in Potsdam. Er promovierte am Lehrstuhl für Geographie und ihre Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.