Remmele / Popescu-Willigmann 'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5979-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung
E-Book, Deutsch, 196 Seiten, PDF
Reihe: Perspektive Praxis
ISBN: 978-3-7639-5979-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Silvester Popescu-Willigmann ist Geschäftsführer des 'Flüchtlingszentrums Hamburg - Zentrale Information und Beratung für Flüchtlinge gGmbH'. Der diplomierte Wirtschaftspädagoge und Verwaltungswirt ist in Lehre und Forschung aktiv sowie als Publizist tätig. Prof. Dr. Bernd Remmele ist momentan Projektmitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
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Vorbemerkungen (DIE)
1. Einleitung
1.1 Zukunftsperspektive Fluchtgeschehen
1.2 Bildungsziel für Adressaten von Bildungsmaßnahmen: Bildung zu Autonomie
1.3 Organisatorische und didaktische Konsequenzen für Bildungsträger
2. Bildungsadressaten Geflüchtete und ihre Lebenslagen im Ankunftsland
2.1 Besonderheiten der Lebenslage von Flüchtlingen
2.1.1 Fluchthintergrund als Einwanderungsmotiv
2.1.2 Psychische, physische und soziale Verfasstheiten
2.1.3 Rechtsstatus und Bleibeperspektive als Inklusions- und Exklusionsaspekt
2.2 Besonderheiten der Lebenslage aller Menschen mit Migrationshintergrund
2.2.1 Kultur als Differenzierungsmerkmal und Bildungsressource
2.2.2 Sprache (und Literalität) als Limitation und Ressource
2.2.3 Anerkennungsprobleme mit Blick auf das deutsche Berufsbildungssystem
2.2.4 Wahrnehmung im öffentlichen Raum
2.3 Literaturverzeichnis und weitere Quellen
3. Grundbildungsbedarfe (kontextuell und gruppenspezifisch)
3.1 Grundbildungsdilemma
3.1.1 Grundbildung als Basis autonomer Teilhabe an Gesellschaft
3.1.2 Grundbildung als Voraussetzung weiterer Lernprozesse
3.2 Inhalte von Grundbildung
3.2.1 Sprache - Literalität
3.2.2 Sozio-kulturelle Grundbildung
3.2.3 Politische Grundbildung
3.2.4 Verbrauchergrundbildung
3.2.5 Arbeitnehmergrundbildung
3.3 Literaturverzeichnis und weitere Quellen
4. Besonderheiten der Programmgestaltung für Geflüchtete
4.1 Methodische Spezifika des Adressatenkreises
4.2 Professionalisierung des Lehrpersonals
4.3 Finanzierung der Bildungsangebote
Exkurs: Integrationskurse für die Mehrheitsgesellschaft?
4.4 Literaturverzeichnis und weitere Quellen
5. Fazit/Ausblick
6. Serviceteil
Glossar (aus Beiträgen und erforderlichen Ergänzungen)
Weiterführende Verweise und Beispiele
Abstract
Autorenporträt




