Remmert | Deutschlands Zukunft – Dur oder Moll? | Buch | 978-3-534-25505-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 96 Seiten, GB, Format (B × H): 142 mm x 220 mm

Remmert

Deutschlands Zukunft – Dur oder Moll?

Vortragsveranstaltung zum 80. Geburtstag von Thomas Oppermann
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-534-25505-4
Verlag: WBG

Vortragsveranstaltung zum 80. Geburtstag von Thomas Oppermann

Buch, Deutsch, 96 Seiten, GB, Format (B × H): 142 mm x 220 mm

ISBN: 978-3-534-25505-4
Verlag: WBG


Wenn der Moderator des heute-journals Claus Kleber, der Bildungspolitiker Manfred Erhardt und der Wirtschaftsjournalist der Süddeutschen Zeitung Marc Beise zusammenkommen, darf man scharfsinnige Einsichten in die gegenwärtige Situation der Bundesrepublik erwarten. Unter dem Titel „Deutschlands Zukunft – Dur oder Moll?“ werden in drei Beiträgen grundsätzliche Probleme des deutschen Engagements in Afghanistan, der Bildungspolitik sowie der EU-Währungskrise analysiert. Dass der Euro der Grund für die heutige Finanzkrise sei, bestreitet mit Verve Marc Beise. Dass eine fördernde und zugleich leistungsorientierte Bildungspolitik essentiell ist für die Zukunft Deutschlands, dafür plädiert Manfred Erhardt. Und wie steinig, aber auch unvermeidlich der deutsche Einsatz in Afghanistan ist, führt Claus Kleber in eindrucksvoller Weise aus. Gehalten wurden die Vorträge seiner früheren Doktoranden zu Ehren des 80. Geburtstages des bekannten Tübinger Ordinarius Thomas Oppermann, der sich in vielfacher Weise um Europarecht, Verfassungsrecht und internationales Wirtschaftsrecht verdient gemacht hat und hier eingangs von Barbara Remmert, Dekanin der Tübinger Juristenfakultät, gewürdigt wird.

Remmert Deutschlands Zukunft – Dur oder Moll? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Thomas Oppermann – Barbara Remmert
Geleitwort

Barbara Remmert
Einführung

Claus Eiselstein
Einführende Worte zu den Referaten

Claus Kleber
Afghanistan – Widerhall deutscher Zukunft?

Manfred Erhardt
Über die Diskrepanz von Wollen und Vollbringen in der Bildungspolitik

Marc Beise
Der Euro – Deutschlands Verhängnis?

Thomas Oppermann
Dankworte

Anhang

Curriculum vitae Thomas Oppermann

Publikationen Thomas Oppermann seit 2006

Von Thomas Oppermann betreute Promotionen seit 2001


Dekanin Prof. Dr. jur. Barbara Remmert

Claus Kleber, geb. 1955, ist Journalist und seit 2003 Erster Moderator des heute-journals.

Manfred Erhardt, geb. 1939, ist Bildungspolitiker und war von 1991-1996 Senator für Wissenschaft und Forschung in Berlin.

Marc Beise, geb. 1959, leitet die Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.