Rick | Gasturbinen und Flugantriebe | Buch | 978-3-540-79445-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 1009 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1862 g

Reihe: VDI-Buch

Rick

Gasturbinen und Flugantriebe

Grundlagen, Betriebsverhalten und Simulation
2013
ISBN: 978-3-540-79445-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Grundlagen, Betriebsverhalten und Simulation

Buch, Deutsch, 1009 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1862 g

Reihe: VDI-Buch

ISBN: 978-3-540-79445-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Der Band führt in Grundlagen, Auslegung und rechnergestützte Simulation stationärer und mobiler Gasturbinenanlagen ein. Ausgehend von den realen, thermodynamischen Arbeitsprozessen werden die Hauptkomponenten wie Turboverdichter, Turbinen und Brennräume dargestellt. Darauf aufbauend wird das stationäre und instationäre Betriebsverhalten simuliert sowie die Anpassung an verschiedene Lastbereiche und Einsatzbedingungen behandelt. Strategien zur Auslegungsmethodik und -optimierung werden insbesondere an typischen Turbofan-Triebwerken demonstriert.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Arbeitsprozesse von Gasturbinen und Flugtriebwerken.- Einläufe für verschiedene Flugbereiche.- Turbomaschinen-Komponenten.- Brennkammern von Gasturbinen und Flugtriebwerken.- Schubdüsen.- Betriebsverhalten und Simulation von Gasturbinen und Turbojet.- Betriebsverhalten und Simulation von Flugantrieben.- Instationäres Betriebsverhalten von Gasturbinen und Flugantrieben.- A.1 Arbeitsprozess: Vom Gasgenerator zum Turboshaft TS bzw. Turbojet TJ.- A.2 Arbeitsprozess: Vom Gasgenerator GG zum Bypass-Turbofan-Triebwerk TF.- Nomenklatur.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr.-Ing. Hans Rick war nach dem Studium des Maschinenbaues an der TH Karlsruhe (Diplom 1962) in den Dornier-Werken im Flugversuch verantwortlich für alle Triebwerkssysteme und leitete damit verbunden  zahlreiche Flugversuche beim V/STOL-Transportflugzeug Do 31. Er promovierte und habilitierte anschließend an der TU München (Prof. Münzberg) und war ab 1981 als Akad. Direktor und Professor für Gasturbinen und Flugantriebe tätig. Schwerpunkte seiner Aktivitäten bilden am Institut für Luft- und Raumfahrt die Lehre und die Forschung besonders bei internationalen Industrie-Kooperationen auf den Gebieten des Leistungs- und Betriebsverhaltens der Antriebe von Hubschraubern und Flugzeugen bis zu Raumtransporter-Hyperschallflugzeugen. Er ist Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen u.a. des Buches “Flugantriebe“ von H.G. Münzberg.



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