Rick | Gasturbinen und Flugantriebe | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1009 Seiten, eBook

Reihe: VDI-Buch

Rick Gasturbinen und Flugantriebe

Grundlagen, Betriebsverhalten und Simulation
2013
ISBN: 978-3-540-79446-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Betriebsverhalten und Simulation

E-Book, Deutsch, 1009 Seiten, eBook

Reihe: VDI-Buch

ISBN: 978-3-540-79446-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band führt in Grundlagen, Auslegung und rechnergestützte Simulation stationärer und mobiler Gasturbinenanlagen ein. Ausgehend von den realen, thermodynamischen Arbeitsprozessen werden die Hauptkomponenten wie Turboverdichter, Turbinen und Brennräume dargestellt. Darauf aufbauend wird das stationäre und instationäre Betriebsverhalten simuliert sowie die Anpassung an verschiedene Lastbereiche und Einsatzbedingungen behandelt. Strategien zur Auslegungsmethodik und -optimierung werden insbesondere an typischen Turbofan-Triebwerken demonstriert.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Teil A: Gemeinsame Betrachtung von Gasturbinen und Flugzeugantrieben.- Einleitung.- Teil B: Arbeitsprozesse und Komponenten (mehrere Antriebe).- Reale-Basis-Arbeitsprozesse von Gastrubinen und Flugantrieben.- Teil C: Komponenten der Gasturbinenanlagen und Flugtriebwerke.- Einlauf für Über-u nd Unterschallflug.- Turbomaschinen-Komponenten Verdichter und Turbinen.- Brennräume und Nachbrenner.- Mischer, Nebenkanäle, Wärmetauscher und Luftsysteme.- Schubdüsen für Unter- und Überschallflug.- Leistungssyntheserechnung für das Betriebsverhalten in unterschiedlichen Lastbereichen.- Instationäres Betriebsverhalten und Anpassung an Einsatzbedingungen.- Auslegungsmethodik, Arbeitsprozess-Berechnung und Optimierung.- Teil D: Anpassung des Antriebstyps an das Einsatzgebiet.- Wellenleistungs-Gasturbine für Hubschrauber und Propeller-Flugzeuge.- Turboluftstrahltriebwerke, Staustrahl- und Kombinationsantriebe.- Gasturbinen in Energie-, Verkehrs- und Kraftwerkstechnik.- Anpassung und Betriebsverhalten im eingebauten Zustand (Installationseffekte).- Literatur.- Anhang.


Prof. Dr.-Ing. Hans Rick war nach dem Studium des Maschinenbaues an der TH Karlsruhe (Diplom 1962) in den Dornier-Werken im Flugversuch verantwortlich für alle Triebwerkssysteme und leitete damit verbunden  zahlreiche Flugversuche beim V/STOL-Transportflugzeug Do 31. Er promovierte und habilitierte anschließend an der TU München (Prof. Münzberg) und war ab 1981 als Akad. Direktor und Professor für Gasturbinen und Flugantriebe tätig. Schwerpunkte seiner Aktivitäten bilden am Institut für Luft- und Raumfahrt die Lehre und die Forschung besonders bei internationalen Industrie-Kooperationen auf den Gebieten des Leistungs- und Betriebsverhaltens der Antriebe von Hubschraubern und Flugzeugen bis zu Raumtransporter-Hyperschallflugzeugen. Er ist Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen u.a. des Buches “Flugantriebe“ von H.G. Münzberg.



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