Ridder | 3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2025 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 466 Seiten

Reihe: mitp Professional

Ridder 3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2025

Der umfassende Praxiseinstieg. Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7475-0894-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der umfassende Praxiseinstieg. Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen

E-Book, Deutsch, 466 Seiten

Reihe: mitp Professional

ISBN: 978-3-7475-0894-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



3D-Modellieren von der Skizze über Bauteile und Baugruppen bis zur Werkzeichnung und AnimationPraxisnahe Erläuterung grundlegender Befehle mit zahlreichen KonstruktionsbeispielenZwei Bonuskapitel mit zusätzlichen Themen sowie alle Beispielprojekte als DownloadPraxisnaher EinstiegDieses Grundlagen- und Lehrbuch zeigt Ihnen anhand vieler einzelner Konstruktionsbeispiele die Möglichkeiten von Inventor 2025 und richtet sich insbesondere an Inventor-Neulinge, die Wert auf einen gründlichen praxisnahen Einstieg legen. Die wichtigsten Vorgehensweisen werden mit vielen einzelnen Beispielen erklärt und können daher leicht für eigene Projekte eingesetzt werden.Inventor von A bis ZAlle wichtigen Befehle werden detailliert vorgestellt: von der Erstellung von 2D-Skizzen mit Bemaßung und Abhängigkeiten über die verschiedenen Arten der Modellierung bis hin zur Erstellung von Baugruppen, Zeichnungsableitung, dem Erstellen von Stücklisten und animierten Präsentationen. Zu jedem Kapitel finden Sie Testfragen mit Lösungen im Anhang, mit denen Sie Ihr Wissen überprüfen und festigen können.Bonuskapitel und Projektdateien zum DownloadDie vollständigen Projekte der 3D-Beispiele inklusive der Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen stehen auf der Webseite des Verlags zum Download bereit und helfen Ihnen, alle Übungsbeispiele leicht nachzuvollziehen. Darüber hinaus erhalten Sie zwei digitale Bonuskapitel zu den Spezialthemen »iLogic-Programmierung« und »Module für Blech, Gestell, Welle, Schweißen, BIM-Export, Elektronik«.Aus dem Inhalt: Installation und Benutzeroberfläche Skizzenerstellung in 2D und 3D mit Linie, Bogen, Kreis, Rechteck, Langloch, Polygon Abhängigkeiten und Bemaßungen in der Skizze AutoCAD-2D-Import 3D-Modellierung mit Grundkörpern wie Quader, Zylinder, Kugel und Torus Volumenkörper über Extrusion, Rotation, Sweeping und Lofting (Erhebung) Spezielle Modellierung mit Spirale, Prägen, Ableiten, Rippe und Aufkleben Volumenkörper ergänzen: Bohrung, Fase, Rundung, Gewinde, Wandstärke, Flächenverjüngung, Markierungen, Oberflächenbeschaffenheit etc. iFeatures, iMates, iParts, iAssemblies Baugruppen durch Platzieren der Bauteile mit geometrischen Abhängigkeiten oder Verbindungsfunktionen Modellzustände, Exemplareigenschaften und Geometrievereinfachung Zeichnungsableitung mit Ansichten, Bemaßungen und Beschriftungen Erstellen von Stücklisten und Positionsnummern Animierte Präsentationen, fotorealistische Bilder mit verschiedenen Stilen
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Zielgruppe


Alle, die mit Inventor arbeiten


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;13
2.1;Neu in Inventor 2025;13
2.2;Für wen ist das Buch gedacht?;13
2.3;Umfang des Buches;14
2.4;Schreibweise für die Befehlsaufrufe;14
2.5;Verwendung einer Testversion;15
2.6;Downloads zum Buch;15
2.7;Wie geht’s weiter?;15
3;1 Vorüberlegungen zu einfachen 3D-Konstruktionen;17
3.1;1.1 Die Phasen der Inventorkonstruktion;17
3.2;1.2 Wie entsteht ein 3D-Modell?;21
3.2.1;1.2.1 Grundkörper;21
3.2.2;1.2.2 Bewegungskörper;23
3.2.3;1.2.3 Erstellung aus Flächen durch Verdicken;31
3.2.4;1.2.4 Erstellung aus geschlossenem Flächenverbund;32
3.2.5;1.2.5 Erstellung aus Freiform-Geometrie;33
3.3;1.3 Analyse der Aufgabe vor der Konstruktion;34
3.3.1;1.3.1 Modellierung aus Grundkörpern und Bewegungskörpern;35
3.3.2;1.3.2 Modell aus zwei Extrusionen;36
3.3.3;1.3.3 Modell aus drei 2D-Darstellungen (Dreitafelbild);38
3.4;1.4 Ergänzungen zum Volumenkörper: Features und Nachbearbeitungen;41
3.5;1.5 Die Bottom-Up- und Top-Down-Methoden;43
3.5.1;1.5.1 Bottom-Up;43
3.5.2;1.5.2 Top-Down;44
3.6;1.6 Übungsfragen;45
4;2 Installation, Benutzeroberfläche und allgemeine Bedienhinweise;47
4.1;2.1 Download und Installation einer Test- oder Studentenversion;47
4.2;2.2 Hard- und Software-Voraussetzungen;48
4.3;2.3 Weitere installierte Programme;50
4.4;2.4 Inventor Professional 2025;51
4.4.1;2.4.1 Start;51
4.5;2.5 Die Inventor-Benutzeroberfläche;52
4.5.1;2.5.1 Programmleiste;53
4.5.2;2.5.2 Datei-Menü;53
4.5.3;2.5.3 Schnellzugriff-Werkzeugkasten;54
4.5.4;2.5.4 Kommunizieren und Informieren;57
4.5.5;2.5.5 Multifunktionsleisten, Register, Gruppen und Flyouts;57
4.5.6;2.5.6 Dokument-Registerkarten;64
4.5.7;2.5.7 Browser;65
4.5.8;2.5.8 Befehlszeile und Statusleiste;66
4.5.9;2.5.9 Ansichtssteuerung mit Maus;68
4.5.10;2.5.10 Ansichtssteuerung mit der Navigationsleiste;69
4.5.11;2.5.11 ViewCube;70
4.5.12;2.5.12 Nützliche Optionen-Einstellungen;70
4.6;2.6 Wie kann ich Befehle eingeben?;71
4.6.1;2.6.1 Multifunktionsleisten;71
4.6.2;2.6.2 Tastenkürzel;73
4.6.3;2.6.3 Kontextmenü;74
4.6.4;2.6.4 Objekte zum Bearbeiten anklicken;75
4.6.5;2.6.5 Hilfe;76
4.7;2.7 Übungsfragen;77
5;3 Erste einfache 3D-Konstruktionen;79
5.1;3.1 Einfache Konstruktion mit Grundkörpern;79
5.1.1;3.1.1 Ein neues Projekt anlegen;79
5.1.2;3.1.2 Ein neues Bauteil beginnen;81
5.1.3;3.1.3 Übungsteil aus Grundkörpern erstellen;82
5.1.4;3.1.4 Speichern;84
5.1.5;3.1.5 Ansicht schwenken;85
5.1.6;3.1.6 Zwei nützliche Einstellungen;86
5.1.7;3.1.7 Hinzufügen eines Zylinders;87
5.1.8;3.1.8 Halbkugel als Vertiefung;89
5.1.9;3.1.9 Der Torus;89
5.2;3.2 Einfaches Extrusionsteil;90
5.2.1;3.2.1 Eine Skizze erstellen;91
5.3;3.3 Einfaches Rotationsteil;105
5.4;3.4 Übungsfragen;107
6;4 Die Skizzenfunktion;109
6.1;4.1 Funktionen für zweidimensionales Skizzieren;109
6.1.1;4.1.1 Funktionsübersicht;110
6.1.2;4.1.2 Linienarten;111
6.1.3;4.1.3 Punktfänge;112
6.1.4;4.1.4 Rasterfang;114
6.1.5;4.1.5 Koordinatentyp;116
6.1.6;4.1.6 Objektwahl;118
6.2;4.2 Abhängigkeiten;118
6.2.1;4.2.1 Abhängigkeits-Typen;121
6.2.2;4.2.2 Lockerung von Abhängigkeiten;123
6.3;4.3 2D-Skizzen;125
6.3.1;4.3.1 Eine erste Kontur;125
6.3.2;4.3.2 Kontur mit Linien und Bögen;128
6.3.3;4.3.3 Bögen in der Kontur;131
6.3.4;4.3.4 Kreise und Ellipsen in der Skizze;132
6.3.5;4.3.5 Rechtecke in der Kontur;133
6.3.6;4.3.6 Splines und Brückenkurven in der Kontur;137
6.3.7;4.3.7 Kurven mit Funktionsbeschreibungen;139
6.3.8;4.3.8 Rundungen und Fasen in der Skizze;140
6.3.9;4.3.9 Texte in der Skizze;142
6.3.10;4.3.10 Punkte in der Skizze;143
6.3.11;4.3.11 Punkte aus Excel importieren;145
6.3.12;4.3.12 Skizze aus AutoCAD importieren;146
6.3.13;4.3.13 Skizzenblöcke;149
6.4;4.4 3D-Skizzen;150
6.4.1;4.4.1 3D-Koordinateneingabe;151
6.4.2;4.4.2 Kurven für 3D-Skizzen;154
6.4.3;4.4.3 Kurven mit Funktionsbeschreibungen;157
6.5;4.5 Bearbeitungsbefehle für 2D-Skizzen;162
6.5.1;4.5.1 Geometrie projizieren/Schnittkanten projizieren;162
6.5.2;4.5.2 Verschieben;165
6.5.3;4.5.3 Kopieren;165
6.5.4;4.5.4 Drehen;166
6.5.5;4.5.5 Stutzen;166
6.5.6;4.5.6 Dehnen;166
6.5.7;4.5.7 Trennen;167
6.5.8;4.5.8 Skalieren;167
6.5.9;4.5.9 Gestreckt;168
6.5.10;4.5.10 Versatz;168
6.5.11;4.5.11 Muster – Rechteckig;169
6.5.12;4.5.12 Muster – Polar;169
6.5.13;4.5.13 Muster – Spiegeln;170
6.6;4.6 Bearbeitungsbefehle für 3D-Skizzen;171
6.6.1;4.6.1 Abhängigkeiten in 3D-Skizzen;171
6.6.2;4.6.2 Die 3D-Transformation;171
6.7;4.7 Skizzen-Bemaßung;172
6.7.1;4.7.1 Bemaßungsarten;172
6.7.2;4.7.2 Bemaßungsanzeige;174
6.7.3;4.7.3 Maße übernehmen;177
6.8;4.8 Skizzen überprüfen;179
6.8.1;4.8.1 Freiheitsgrade;180
6.8.2;4.8.2 Geometrische Abhängigkeiten;181
6.8.3;4.8.3 Skizzenanalyse;183
6.8.4;4.8.4 Hilfslinien, Mittellinien;186
6.9;4.9 Arbeitselemente;186
6.9.1;4.9.1 Arbeitsebenen;187
6.9.2;4.9.2 Arbeitsachsen;197
6.9.3;4.9.3 Arbeitspunkte;198
6.10;4.10 Übungsfragen;198
7;5 Volumenkörper und Flächen erstellen;199
7.1;5.1 Volumenkörper erstellen;199
7.1.1;5.1.1 Extrusion;201
7.1.2;5.1.2 Drehung;204
7.1.3;5.1.3 Erhebung;208
7.1.4;5.1.4 Sweeping;214
7.1.5;5.1.5 Spirale;217
7.1.6;5.1.6 Prägen;220
7.1.7;5.1.7 Ableiten;221
7.1.8;5.1.8 Rippe;225
7.1.9;5.1.9 Aufkleber;228
7.1.10;5.1.10 Importieren;229
7.1.11;5.1.11 Entfalten;233
7.2;5.2 Grundkörper;234
7.2.1;5.2.1 Quader;235
7.2.2;5.2.2 Zylinder;236
7.2.3;5.2.3 Kugel;237
7.2.4;5.2.4 Torus;238
7.3;5.3 Flächen;239
7.3.1;5.3.1 Heften;240
7.3.2;5.3.2 Umgrenzungsfläche;241
7.3.3;5.3.3 Formen;241
7.3.4;5.3.4 Regelfläche;242
7.3.5;5.3.5 Stutzen;243
7.3.6;5.3.6 Dehnen;243
7.3.7;5.3.7 Fläche ersetzen;243
7.3.8;5.3.8 Körper reparieren;244
7.3.9;5.3.9 Netzfläche anpassen;244
7.3.10;5.3.10 Weitere Flächenbearbeitungen mit Volumenkörper-Funktionen;246
7.4;5.4 Bemaßungen im Bauteil;246
7.5;5.5 Übungsfragen;248
8;6 Volumenkörper bearbeiten;249
8.1;6.1 Features;249
8.1.1;6.1.1 Bohrungen;249
8.1.2;6.1.2 Rundungen;254
8.1.3;6.1.3 Fasen;259
8.1.4;6.1.4 Wandung;261
8.1.5;6.1.5 Flächenverjüngung;262
8.1.6;6.1.6 Trennen;264
8.1.7;6.1.7 Gewinde;267
8.1.8;6.1.8 Biegungsteil;268
8.1.9;6.1.9 Verdickung/Versatz;269
8.1.10;6.1.10 Markieren;269
8.1.11;6.1.11 Oberfläche;270
8.2;6.2 iFeatures;272
8.3;6.3 Weitere Ändern-Befehle;274
8.3.1;6.3.1 Kombinieren;274
8.3.2;6.3.2 Fläche löschen;275
8.3.3;6.3.3 Körper verschieben;276
8.3.4;6.3.4 Objekt kopieren;277
8.4;6.4 Direkt bearbeiten;277
8.4.1;6.4.1 Verschieben;279
8.4.2;6.4.2 Größe;280
8.4.3;6.4.3 Maßstab (korrekt übersetzt: Skalieren);280
8.4.4;6.4.4 Drehen;281
8.4.5;6.4.5 Löschen;281
8.5;6.5 Muster;282
8.5.1;6.5.1 Rechteckige Anordnung;283
8.5.2;6.5.2 Runde Anordnung;284
8.5.3;6.5.3 Skizzenbasiert;284
8.6;6.6 Benutzer-Koordinaten-Systeme;285
8.7;6.7 Zwischen Bauteil und Baugruppe: Multipart-Konstruktionen;286
8.8;6.8 Konstruktionsbeispiel;289
8.9;6.9 Übungsfragen;293
9;7 Baugruppen zusammenstellen;295
9.1;7.1 Projekt erstellen;295
9.2;7.2 Funktionsübersicht Baugruppen;297
9.3;7.3 Erster Zusammenbau;299
9.3.1;7.3.1 Die Bauteile;299
9.3.2;7.3.2 Das Platzieren;300
9.3.3;7.3.3 Abhängigkeiten erstellen;302
9.3.4;7.3.4 Bewegungsanzeige;306
9.4;7.4 Baugruppen-Abhängigkeiten;306
9.4.1;7.4.1 Passend/Fluchtend;306
9.4.2;7.4.2 Hilfsmittel Freie Verschiebung/Freie Drehung;308
9.4.3;7.4.3 Winkel;309
9.4.4;7.4.4 Tangential;310
9.4.5;7.4.5 Einfügen;310
9.4.6;7.4.6 Symmetrie;310
9.4.7;7.4.7 Abhängigkeiten unterdrücken;310
9.4.8;7.4.8 Passend/Fluchtend-Beispiel;311
9.4.9;7.4.9 Einfügen-Beispiel;316
9.4.10;7.4.10 Winkel-Beispiel;317
9.4.11;7.4.11 Tangential-Beispiel;319
9.4.12;7.4.12 Symmetrie-Beispiel;320
9.5;7.5 Bewegungs-Abhängigkeiten;320
9.5.1;7.5.1 Beispiel für Drehung;321
9.5.2;7.5.2 Beispiel für Drehung-Translation;321
9.5.3;7.5.3 Schraubbewegung;322
9.5.4;7.5.4 Schraubbewegung über Parameter-Manager;323
9.6;7.6 iMates;325
9.7;7.7 Abhängigkeiten über die Verbindungsfunktion;328
9.8;7.8 Adaptive Bauteile;333
9.8.1;7.8.1 Adaptivität nachrüsten;333
9.8.2;7.8.2 Bauteil in Baugruppe erstellen;335
9.9;7.9 Teile aus Inhaltscenter einfügen;338
9.9.1;7.9.1 Beispiel: Kugellager;338
9.9.2;7.9.2 Beispiel: Schrauben;342
9.10;7.10 iParts;344
9.11;7.11 iAssemblies;346
9.12;7.12 Modellzustände;347
9.13;7.13 Exemplareigenschaften;348
9.14;7.14 Geometrievereinfachung;350
9.15;7.15 Übungsfragen;351
10;8 Zeichnungen ableiten;353
10.1;8.1 Ansichten erzeugen;354
10.1.1;8.1.1 Standard-Ansichten;354
10.1.2;8.1.2 Benutzerspezifische Ansichtsausrichtung;357
10.1.3;8.1.3 Parallelansicht;358
10.1.4;8.1.4 Hilfsansicht;358
10.1.5;8.1.5 Schnittansicht;359
10.1.6;8.1.6 Detailansicht;363
10.1.7;8.1.7 Überlagerung;364
10.2;8.2 Ansichten bearbeiten;366
10.2.1;8.2.1 Unterbrochen;367
10.2.2;8.2.2 Ausschnitt;367
10.2.3;8.2.3 Aufgeschnitten;370
10.2.4;8.2.4 Zuschneiden;371
10.2.5;8.2.5 Ausrichtung;371
10.3;8.3 Bemaßungen, Symbole und Beschriftungen;372
10.3.1;8.3.1 Bemaßungsarten;372
10.3.2;8.3.2 Bemaßungsstil;383
10.4;8.4 Symbole;385
10.4.1;8.4.1 Gewindekanten;385
10.4.2;8.4.2 Mittellinien;386
10.4.3;8.4.3 Bohrungssymbole;387
10.4.4;8.4.4 Kantensymbol;388
10.5;8.5 Beschriftungen;389
10.5.1;8.5.1 Form-/Lagetoleranzen;390
10.5.2;8.5.2 Bohrungstabelle;391
10.5.3;8.5.3 Revisionswolke;392
10.5.4;8.5.4 Stückliste;392
10.6;8.6 Übungsfragen;397
11;9 Präsentationen, realistische Darstellungen und Rendern;399
11.1;9.1 Funktionsübersicht;399
11.2;9.2 Drehbuch animieren;405
11.3;9.3 Darstellungsarten;409
11.3.1;9.3.1 iProperties einstellen;409
11.3.2;9.3.2 Die verschiedenen visuellen Stile;410
11.3.3;9.3.3 Halbschnitt;413
11.3.4;9.3.4 Darstellung mit Volumen-Ausschnitt;414
11.4;9.4 Inventor Studio;418
11.4.1;9.4.1 Beleuchtung und Szene;419
11.4.2;9.4.2 Kamera einstellen;420
11.4.3;9.4.3 Rendern;422
11.5;9.5 Übungsfragen;423
12;10 Parameter – Excel – Varianten;425
12.1;10.1 Parameter nutzen;425
12.1.1;10.1.1 Parameterliste und manuelle Änderungen;426
12.1.2;10.1.2 Benutzerparameter;429
12.1.3;10.1.3 Formeln;431
12.1.4;10.1.4 Multivalue-Parameter für Varianten;432
12.1.5;10.1.5 Excel-Tabelle;432
12.2;10.2 Übungsfragen;435
13;Anhang A Lösungen zu den Übungsfragen;437
13.1;A.1 Kapitel 1;437
13.2;A.2 Kapitel 2;437
13.3;A.3 Kapitel 3;438
13.4;A.4 Kapitel 4;438
13.5;A.5 Kapitel 5;439
13.6;A.6 Kapitel 6;440
13.7;A.7 Kapitel 7;441
13.8;A.8 Kapitel 8;442
13.9;A.9 Kapitel 9;442
13.10;A.10 Kapitel 10;443
14;Anhang B Benutzte Zeichnungen;445
14.1;B.1 Kapitel 1;445
14.2;B.2 Kapitel 2;446
14.3;B.3 Kapitel 4;447
14.4;B.4 Kapitel 5;452
14.5;B.5 Kapitel 6;453
14.6;B.6 Kapitel 7;454
14.7;B.7 Kapitel 8;459
14.8;B.8 Kapitel 9;459
14.9;B.9 Kapitel 10;460
15;Stichwortverzeichnis;461


Detlef Ridder hat bereits zahlreiche Bücher zu AutoCAD, Inventor, Revit und Archicad veröffentlicht. Er gibt Schulungen zu diesen Programmen und zu CNC und weiß daher, welche Themen für Einsteiger besonders wichtig sind.



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