Buch, Deutsch, Band 3, 66 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 230 mm, Gewicht: 120 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Binnenschiffahrtsrecht
Sammelbd. d. Vortr. im Rahmen d. Vortragszyklus d. Univ. Mannheim 1999/2000
Buch, Deutsch, Band 3, 66 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 230 mm, Gewicht: 120 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Binnenschiffahrtsrecht
ISBN: 978-3-7890-7588-9
Verlag: Nomos
Ministerialrat Dr. Hans-Peter Vogt, vom Ministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, stellt im ersten Beitrag die Vorzüge der Binnenschiffahrt gegenüber den anderen Transportmitteln LKW und Bahn, vor allem mit Blick auf den Umweltschutzgesichtspunkt, dar.
Professor em. Dr. Hellmuth Stefan Seidenfus, Institut für Verkehrswissenschaften der Universität Münster, beschäftigt sich in seinem Beitrag vorrangig mit Fragen der logistischen Kompetenz der Binnenhäfen hinsichtlich ihrer Einbindung in multimodale Transportabläufe.
Rechtsanwalt Hans Gerd Blettgen beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Bedeutung des TRG für den Bereich des multimodalen Verkehrs, vornehmlich mit Blick auf die Binnenschiffahrt mit dem Schwerpunkt des Containertransports. Dabei stellt er die vor allem positiven Aspekte der Regelung zur früheren, weitgehend nicht gesetzlich geregelten Lage dar.
Zielgruppe
Verkehrswissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Schiffbau, Seeverkehr
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Schiffsbauindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Handelsrecht, HGB, Handelsvertreter- und -maklerrecht