Riedel | Multimodaler Transport und Binnenschiffahrt | Buch | 978-3-7890-7588-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 66 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 230 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Binnenschiffahrtsrecht

Riedel

Multimodaler Transport und Binnenschiffahrt

Sammelbd. d. Vortr. im Rahmen d. Vortragszyklus d. Univ. Mannheim 1999/2000

Buch, Deutsch, Band 3, 66 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 230 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Binnenschiffahrtsrecht

ISBN: 978-3-7890-7588-9
Verlag: Nomos


Der Sammelband gibt die Vorträge wieder, die Autoren im Rahmen des Vortragszyklus 'Die Bedeutung des multimodalen Transports für die Binnenschiffahrt unter frachtrechtlichen, verkehrspolitischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten' an der Universität Mannheim gehalten haben.
Ministerialrat Dr. Hans-Peter Vogt, vom Ministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, stellt im ersten Beitrag die Vorzüge der Binnenschiffahrt gegenüber den anderen Transportmitteln LKW und Bahn, vor allem mit Blick auf den Umweltschutzgesichtspunkt, dar.
Professor em. Dr. Hellmuth Stefan Seidenfus, Institut für Verkehrswissenschaften der Universität Münster, beschäftigt sich in seinem Beitrag vorrangig mit Fragen der logistischen Kompetenz der Binnenhäfen hinsichtlich ihrer Einbindung in multimodale Transportabläufe.
Rechtsanwalt Hans Gerd Blettgen beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Bedeutung des TRG für den Bereich des multimodalen Verkehrs, vornehmlich mit Blick auf die Binnenschiffahrt mit dem Schwerpunkt des Containertransports. Dabei stellt er die vor allem positiven Aspekte der Regelung zur früheren, weitgehend nicht gesetzlich geregelten Lage dar.
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Zielgruppe


Verkehrswissenschaftler


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ministerialrat Dr. Hans-Peter Vogt, vom Ministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, stellt im ersten Beitrag die Vorzüge der Binnenschiffahrt gegenüber den anderen Transportmitteln LKW und Bahn, vor allem mit Blick auf den Umweltschutzgesichtspunkt, dar.
Professor em. Dr. Hellmuth Stefan Seidenfus, Institut für Verkehrswissenschaften der Universität Münster, beschäftigt sich in seinem Beitrag vorrangig mit Fragen der logistischen Kompetenz der Binnenhäfen hinsichtlich ihrer Einbindung in multimodale Transportabläufe.
Rechtsanwalt Hans Gerd Blettgen beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Bedeutung des TRG für den Bereich des multimodalen Verkehrs, vornehmlich mit Blick auf die Binnenschiffahrt mit dem Schwerpunkt des Containertransports. Dabei stellt er die vor allem positiven Aspekte der Regelung zur früheren, weitgehend nicht gesetzlich geregelten Lage dar.


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