Riegel | Schule und Absentismus | Buch | 978-3-531-16512-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

Riegel

Schule und Absentismus

Individuelle und schulische Faktoren für jugendliches Schwänzverhalten
2010
ISBN: 978-3-531-16512-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Individuelle und schulische Faktoren für jugendliches Schwänzverhalten

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

ISBN: 978-3-531-16512-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Schulabsentismus ist in gewisser Weise ein Mysterium. Zwar werden die meisten Leser entweder eigene Erinnerungen an ihre Schulzeit und die eine oder andere versäumte Unterrichtsstunde haben oder aber zumindest an jemand anderen, der ab und zu einmal ,blau gemacht' hat. Doch ist bis heute noch wenig darüber be­ dem Unterricht kannt, warum schulpflichtige Jugendliche es zeitweise vorziehen, fernzubleiben. In der aktuellen Forschung zum Thema gilt inzwischen als Kon­ sens, dass Schulabsentismus aufein multifaktorielles Bedingungsgefüge zurück­ geht und nicht aufgrund einzelner Variablen oder Risikofaktoren erklärt und ein­ geschätzt werden kann. Doch ist ein ,multifaktorielles Bedingungsgefüge' nicht hauptsächlich eine Umschreibung für: wir wissen es noch nicht genau? Tatsächlich ist es nicht einfach, Forschung über Schulabsentismus zu betrei­ ben. Obwohl die meisten Schulen in irgendeiner Form Absenzen registrieren und verlangen, dass Schulversäumnisse durch die Erziehungsberechtigten oder einen Arzt entschuldigt werden müssen, erlauben Datenschutz, Schulleitung oder man­ gelnde Dokumentation oftmals keine direkte Erhebung von Schulabsentismus al­ lein aufgrund von Aktenlagen. Die Schüler! selbst müssen sich hierzu äußern, was aber häufig das Problem der Verlässlichkeit vonAntworten in einem Frage­ bogen mit sich bringt. Einerseits ist Schulschwänzen sozial unerwünscht und kann deshalb seltener angegeben werden als es tatsächlich geschieht, ande­ rerseits zählt es aber sicher auch zu den Dingen, die im Jugendalter gerne aus Prestigegründen übertrieben werden. Wegen dieser Unkontrollierbarkeit ist es notwendig zu verstehen, aufgrund welcher Merkmale und Wahrnehmungen Ab­ sentismus statistisch vorhergesagt und erklärt werden kann.

Riegel Schule und Absentismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schulabsentismus: Begriff und Problematik.- Schuleffektivität als pädagogische Wirksamkeit von Schulen oder: Eingangsvoraussetzungen und Kontexteffekte.- Forschungsstand: zur Rolle der Schule bei Schulabsentismus.- Fragestellungen.- Stichprobe und Untersuchungsstrategie.- Die Datenbasis.- Ergebnisse der Datenauswertung.- Interpretation der Befunde.- Diskussion und Ausblick.


Dr. Christine Sälzer ist wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Tübingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.