E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook
Riegel Schule und Absentismus
2010
ISBN: 978-3-531-92251-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Individuelle und schulische Faktoren für jugendliches Schwänzverhalten
E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92251-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hält die Schule Jugendliche von der Schule fern? In diesem Buch wird gefragt, ob die Institution Schule selbst Einfluss auf die Entscheidung von Jugendlichen nimmt, dem Unterricht fern zu bleiben. Indem individuelle Hintergrundfaktoren mit schulischen Faktoren gemeinsam mehrebenenanalytisch untersucht werden, kann das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Effekten entschlüsselt werden. Es zeigt sich, dass die persönlichen Hintergrundfaktoren der Schülerinnen und Schüler eine große Relevanz haben. Dennoch liefert die Schule in vielfältiger Hinsicht Anlässe für die Entscheidung, zu schwänzen - oder eben nicht.
Dr. Christine Sälzer ist wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Tübingen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;8
3;1 Schulabsentismus: Begriff und Problematik;12
3.1;1.1 Der Begriff Schulabsentismus;13
3.2;1.2 Theoretische Zugänge zu Schulabsentismus;17
3.2.1;1.2.1 Die individuelle Perspektive;18
3.2.2;1.2.2 Die institutionelle Perspektive;25
3.3;1.3 Schulabsentismus als Problem auf mehreren Ebenen;32
4;2 Schuleffektivität als pädagogische Wirksamkeit von Schulen oder: Eingangsvoraussetzungenund Kontexteffekt;41
4.1;2.1 Systematisierung der verwendeten Begriffe Schulentwicklung, Schulqualität und Schuleffektivität;43
4.2;2.2 Macht die Schule einen Unterschied?;51
4.3;2.3 Statt eines Fazits: Verdichtung zu einem Arbeitsmodell;58
5;3 Forschungsstand: zur Rolle der Schule bei Schulabsentismus;60
5.1;3.1 Beginn der Thematisierung von Schule und Absentismus im angelsächsischen Raum;60
5.2;3.2 Aufnahme der Thematik als Forschungsgegenstand im deutschsprachigen Raum;66
6;4 Fragestellungen;73
7;5 Stichprobe und Untersuchungsstrategie;78
7.1;5.1 Die Stichprobe: Schulen, Schüler, Lehrpersonen und Schulleitungen;78
7.1.1;5.1.1 Die Stichprobenziehung;78
7.1.2;5.1.2 Repräsentativität undRücklauJ;79
7.1.3;5.1.3 Die teilnehmenden Schulen;79
7.1.4;5.1.4 Die Schüler;83
7.1.5;5.1.5 Die Lehrpersonen;85
7.1.6;5.1.6 Die Schulleitungen;86
7.2;5.2 Strategie der Datenanalyse: sechs Teilmodelle mit Blick auf Schulabsentismus;86
7.3;5.3 Methodik: Mehrebenenanalysen;88
7.3.1;5.3.1 Was sindMehrebenenanalysen und was bringen sie?;88
7.3.2;5.3.2 Voraussetzungenjür Mehrebenenanalysen;89
7.4;5.4 Methodische Stolpersteine;93
8;6 Die Datenbasis;96
8.1;6.1 Hierarchische Struktur der Datenbasis;96
8.2;6.2 Das zu Grunde liegende Arbeitsmodell;97
8.3;6.3 Die abhängige Variable: gewichtete Häufigkeit von Abseuzen;98
8.4;6.4 Die unabhängigen Variablen;100
8.4.1;6.4.1 Die individuellen Eingangsvoraussetzungen der Schüler;101
8.4.2;6.4.2 Indikatoren aufder Individualebene (Schülerfragebogen);102
8.4.3;6.4.3 Indikatoren aufKlassenebene (Lehrpersonenfragebogen);109
8.4.4;6.4.4 Indikatoren aufSchulebene (Schulleiterfragebogen);115
8.5;6.5 Umgang mit fehlenden Werten;118
8.6;6.6 Varianzzerlegung im hierarchischen Datensatz;120
9;7 Ergebnisse der Datenauswertung;122
9.1;7.1 Zusammenhang der Eingangsvoraussetzungen mit der abhängigenVariablen;122
9.2;7.2 Deskriptive Analysen der Prädiktorvariablen;129
9.2.1;7.2.1 Die Prädiktoren auf Individualebene;130
9.2.2;7.2.2 Die Prädiktoren auf Klassenebene;132
9.2.3;7.2.3 Die Prädiktoren auf Schulebene;133
9.3;7.3 Das Basismodell;137
9.4;7.4 Teihnodell I: Größe und geographische Lage der Schule;140
9.5;7.5 Teilmodell 2: Umgang mit Absenzen;144
9.6;7.6 Teilmodell 3: Unterricht;146
9.7;7.7 Teilmodell 4: Ordnung und Disziplin;150
9.8;7.8 Teilmodell 5: Soziale Beziehungen und Klima;154
9.9;7.9 Teilmodell 6: Belastungen und Ressourcen der Schule;157
9.10;7.10 Veränderung der Basisvariablen in den Teilmodellen;162
10;8 Interpretation der Befunde;169
10.1;8.1 Besprechung der Teilmodelle;169
10.2;8.2 Beantwortung der Forschungsfrage;177
11;9 Diskussion und Ausblick;185
11.1;9.1 Gewinne und Grenzen dieser Studie;185
11.2;9.2 Implikationen dieser Studie und Ausblick;190
11.2.1;9.2.1 Die Perspektive der Schüler;191
11.2.2;9.2.2 Die Perspektive der Lehrpersonen;193
11.2.3;9.2.3 Die Perspektive der Schulleiter;194
11.2.4;9.2.4 Synthese: Schulabsentismus und Schuleffektivität;195
11.3;9.3 Fazit und Ausblick;196
12;10 Literatur;199
12.1;10.1 Monographien, Artikel und Internetquellen;199
12.2;10.2 Gesetzestexte und kantonale Richtlinien;210
Schulabsentismus: Begriff und Problematik.- Schuleffektivität als pädagogische Wirksamkeit von Schulen oder: Eingangsvoraussetzungen und Kontexteffekte.- Forschungsstand: zur Rolle der Schule bei Schulabsentismus.- Fragestellungen.- Stichprobe und Untersuchungsstrategie.- Die Datenbasis.- Ergebnisse der Datenauswertung.- Interpretation der Befunde.- Diskussion und Ausblick.