Roche / Terrasi-Haufe 33 Methoden DaZ in der Sekundarstufe
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-403-37461-9
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
fundiert, praktisch, kompakt (5. bis 10. Klasse)
E-Book, Deutsch, 72 Seiten, E-Book PDF
ISBN: 978-3-403-37461-9
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die richtigen Methoden im DaZ-Unterricht in der Sekundarstufe
Generell ist es für Lehrkräfte wichtig, auf ein umfangreiches Methodenrepertoire zurückgreifen zu können. Unerlässlich wird ein großer Methodenfundus, wenn es darum geht, DaZ-Schüler erfolgreich in den Regelunterricht zu integrieren. Mit diesem Band gehen Ihnen garantiert nie die richtigen Methoden aus!
Speziell für den DaZ-Unterricht ausgewählt
In die Methodensammlung haben nur Methoden Einzug gehalten, die einer Zusammenarbeit von DaZ-Schülern und Muttersprachlern dienen, von der beide Seiten profitieren können. Dabei handelt es sowohl um ganz neue Methoden als auch um Bewährtes.
Schnell im Unterricht einsetzbar
Dank einer besonders übersichtlichen Struktur, die alle wichtigen Infos auf einen Blick zusammenfasst, gelingt Ihnen eine schnelle Auswahl. Hinweise zu Varianten der verschiedenen Methoden und mögliche Stolperstellen machen den Einsatz in der Praxis des DaZ-Unterrichts noch einfacher.
Der Band enthält:
- 33 Methoden zur Integration von DaF-/DaZ-Schülern in den Unterricht
- übersichtliche Beschreibung der Methoden mit Angaben zu Förderbereich, Jahrgangsstufe, Ziel, Dauer und Material
- wichtige Hinweise zu Stolperfallen, Varianten und Alternativen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;4
2;1 Orientieren und informieren;7
2.1;1.1 Placemat;7
2.2;1.2 Scaffolding;9
2.3;1.3 Kartenabfrage;11
2.4;1.4 Textoptimierungsmethode (TOP-Methode);13
2.5;1.5 Rallye;16
2.6;1.6 Buchstabensuppe;18
2.7;1.7 Teekesselchen;20
2.8;1.8 Von A bis Z;22
3;2 Planen und analysieren;24
3.1;2.1 Lerntempoduett;24
3.2;2.2 Drehscheibe / Linking words;26
3.3;2.3 Experteninterview;28
3.4;2.4 Beobachtungsbogen;30
3.5;2.5 Satzanfangswürfel;32
3.6;2.6 Mathebriefe;34
3.7;2.7 Verkehrte Welt;36
3.8;2.8 Fünf-Schritt-Lesemethode;38
4;3 Durchführen;40
4.1;3.1 Standbild;40
4.2;3.2 Abrakadabra;42
4.3;3.3 Vermessung der Welt;45
4.4;3.4 Zahlenlotto;46
4.5;3.5 Wer bin ich?;48
4.6;3.6 Fotoreportage;50
4.7;3.7 Meine Sprachlernmappe;52
5;4 Präsentieren;54
5.1;4.1 Lernplakat;54
5.2;4.2 Pecha Kucha;56
5.3;4.3 Bilderrallye;58
5.4;4.4 Radiobeitrag;60
6;5 Bewerten und reflektieren;62
6.1;5.1 Positionslinie;62
6.2;5.2 Streitlinie;64
6.3;5.3 Baumeister;66
6.4;5.4 Lerntagebuch;68
6.5;5.5 Hör gut zu!;69
6.6;5.6 Fünf-Finger-Refl exion;71