Röttger PR-Kampagnen
3.Auflage 2006
ISBN: 978-3-531-90076-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über die Inszenierung von Öffentlichkeit
E-Book, Deutsch, 377 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90076-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Campaigns (f)or a better world?;10
3;Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen;27
3.1;PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess;28
3.2;Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess;52
3.3;Feldzüge um die öffentliche Meinung;76
3.4;Umweltkampagnen mit Herz und Verstand;96
4;Politik als Kampagne;104
4.1;Kampagnenpolitik;106
4.2;Politische Kampagnen;124
4.3;Abwehrkünstler am Werk;140
4.4;Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien;160
4.5;Politisches Parfüm;180
5;Soziales als Kampagne;191
5.1;Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen;192
5.2;Vorne ansetzen, um hinten zu sparen;210
6;Moralisierung der Kampagnenkommunikation;231
6.1;Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie;232
6.2;Sweet Charity;248
6.3;Zu gut für diese Welt?;268
6.4;Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept;288
6.5;„Wir kümmern uns um mehr als Autos“;304
7;Fallstudien zur Kampagnenpraxis;312
7.1;Unternehmerische Sozialkampagnen – total sozial?;314
7.2;Auf Verbrecherjagd;328
7.3;Goethe Institut – Learn German ( and brand your nation);340
7.4;„Man muss das Chaos lieben“;352
7.5;Mit Schnipsen gegen die Armut?;366
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;376
Campaigns (f)or a better world?.- Campaigns (f)or a better world?.- Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen.- PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess.- Öffentlichkeit als Selbstverständigungsprozess.- Feldzüge um die öffentliche Meinung.- Umweltkampagnen mit Herz und Verstand.- Politik als Kampagne.- Kampagnenpolitik.- Politische Kampagnen.- Abwehrkünstler am Werk.- Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien.- Politisches Parfüm.- Soziales als Kampagne.- Chancen und Hindernisse internationaler Gesundheitskampagnen.- Vorne ansetzen, um hinten zu sparen.- Moralisierung der Kampagnenkommunikation.- Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie.- Sweet Charity.- Zu gut für diese Welt?.- Gesellschaftliche Verantwortung auf Rezept.- „Wir kümmern uns um mehr als Autos“.- Fallstudien zur Kampagnenpraxis.- Unternehmerische Sozialkampagnen — total sozial?.- Auf Verbrecherjagd.- Goethe Institut — Learn German (and brand your nation).- „Man muss das Chaos lieben“.- Mit Schnipsen gegen die Armut?.