Rorig | Texten können | Buch | 978-3-8362-9311-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 461 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 245 mm, Gewicht: 1110 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Rorig

Texten können

Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibtraining für alle Web-Textarten

Buch, Deutsch, 461 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 245 mm, Gewicht: 1110 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9311-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing, damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten

Aus dem Inhalt:

- Leser verstehen

- Textformeln: Überzeugen mit System

- Storytelling

- Credibility schaffen

- Unverwechselbarkeit schaffen

- Guter Schreibstil

- Unterstützung beim Texten durch ChatGPT und Co.

- Textkonzeption

- Texte redigieren

- Schreibanleitungen für Textbausteine

- Schreibanleitungen für Website-Texte wie Landingpages, Blogbeiträge, Anzeigen, E-Mails, Feed Posts auf Facebook, Twitter, Instagram und mehr

Die Fachpresse zur Vorauflage:

GrowthUp: 'Ganz klare Lektüre-Empfehlung für alle, die lernen wollen zu texten.'

eStrategy: 'Auch Sie können überzeugendes Texten lernen. Die erfahrene Texterin Daniela Rorig zeigt Ihnen in diesem Buch mit Witz und Charme, wie das geht.'

Seubert PR: 'Rorig sticht mit ihrem Fachbuch aus dem Ozean der Ratgeberliteratur rund ums Texten heraus. Es explodieren auf unterhaltsame Weise praxiserprobte Texttipps, phantasievolle Vergleiche und lockere Erläuterungen, die jede Seite dieses Fachbuches zur Lesefreude werden lassen.'
Rorig Texten können jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort. 19

TEIL I.  Überzeugen ohne Verkäufermasche. 21

  1.  Das neue Texten: warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind. 23

       1.1. Content machen heißt Texte schreiben. 24

       1.2. Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt. 25

       1.3. Alles Content -- oder brauchen wir noch Copywriting?. 27

       1.4. Egotrip zu Ende -- Empathie ist gefragt. 28

       1.5. Die Seriositätsfalle -- raus aus dem Einheitsbrei. 29

       1.6. Die drei Komponenten für wirksame Texte. 30

       1.7. Texten lernen. 32

       1.8. Der KI-Elefant im Raum. 33

       1.9. Welcher Typ Copywriter sind Sie?. 36

  2.  Verstehen, was die Leserschaft motiviert. 43

       2.1. Emotionale Benefits -- damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht. 44

       2.2. Feature -- Ergebnis -- Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen. 46

       2.3. Benefits subtil vermitteln. 49

  3.  Textformeln -- überzeugen mit System. 55

       3.1. Die Textformel BELA. 58

       3.2. AIDA. 72

       3.3. Schmerz, Qual, Medizin -- die schnelle Textformel SQM. 77

       3.4. Die PASTOR-Formel. 80

       3.5. Die QUEST-Formel. 84

       3.6. Die 4P-Formel. 90

       3.7. Die supersimple 5-Punkte-Formel. 92

       3.8. Übungen zu Textformeln. 93

  4.  Storytelling als Würze -- Argumente mit Ministorys untermauern. 95

       4.1. Die Parallele -- finden Sie die Verbindung. 100

       4.2. Die Anekdote -- ein Schwank aus Ihrem Leben. 103

       4.3. Die Action-Szene -- werfen Sie Leute mitten rein. 105

       4.4. Der Dialog -- bleiben Sie nah am Menschen. 107

       4.5. Die Parabel -- beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt. 109

       4.6. Die Beichte -- teilen Sie ein Geheimnis. 111

       4.7. Übungen zu Ministorys. 114

  5.  Psychologie des Textens -- einnehmen, überzeugen und bestärken. 115

       5.1. Schreibtechniken, die einnehmen. 116

       5.2. Schreibtechniken, die überzeugen. 119

       5.3. Schreibtechniken, die bestärken. 124

TEIL II.  Mit Charakter und Stil. 129

  6.  Die unverwechselbare Markenstimme. 131

       6.1. Der Sympathiefaktor Nummer eins. 133

       6.2. Die Writer Persona -- wer möchten Sie fürs Publikum sein?. 135

       6.3. Die Markentonalität. 150

       6.4. Persönliche Powerwörter. 152

  7.  Was ist ein guter Schreibstil?. 159

       7.1. Gendersprache und Gerechtigkeit -- Stilkiller oder ein Muss?. 160

       7.2. Ansprechend und aktiv schreiben -- trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee. 165

       7.3. Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen. 171

       7.4. Spannend schreiben -- was Sie von Krimis lernen können. 185

       7.5. Malen mit Worten. 194

  8.  Witzig schreiben und dabei seriös wirken. 213

       8.1. Was ist witzig, und was ist peinlich?. 215

       8.2. Mehr Blabla -- Soundeffekte. 216

       8.3. Auf die Kacke hauen, aber richtig -- die stilvolle Übertreibung. 217

       8.4. Ungewöhnliche Wörter. 219

       8.5. Reim dich, oder ich schlag dich. 220

       8.6. Billiger Buchstabentrick -- Alliterationen. 221

       8.7. Sagen Sie's mit Star Trek -- Popkultur-Referenzen. 222

       8.8. Vorsicht mit Ironie. 222

       8.9. Übungen zu witzigem Schreiben. 225

TEIL III.  Schreibtechniken. 227

  9.  Ins Schreiben kommen. 229

       9.1. Das Schreib-Mindset. 231

       9.2. Zwei Methoden, um ins Schreiben zu kommen. 235

10.  Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht. 247

       10.1. Das Big Picture. 249

       10.2. Schreibstil-Check. 250

       10.3. Charaktertest. 252

       10.4. Richtig? Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung. 253

       10.5. Schön formatieren. 255

11.  Schreiben mit KI. 257

       11.1. So arbeitet die KI Ihnen zu. 260

       11.2. Besser prompten. 267

TEIL IV.  Schreibanleitung. 273

12.  Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte. 275

       12.1. Teaser oder wie Sie Appetit machen. 276

       12.2. Headlines für Marketingtexte, Blogs und E-Mails. 281

       12.3. Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken. 295

       12.4. Zündende Intros, die direkt in den Text katapultieren. 299

       12.5. Ein starker Schluss. 305

       12.6. Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen. 308

       12.7. Glaubwürdige Testimonials. 314

       12.8. Klickbare Button- und Linktexte. 318

       12.9. Menütexte auf der Website. 323

       12.10. Übungen zum Textbaukasten. 326

13.  Webtexte. 327

       13.1. Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch?. 328

       13.2. Aufbau einer Business-Website. 329

       13.3. Startseite. 331

       13.4. About-Seite oder Über-mich-Seite. 337

       13.5. Verkaufsseite. 341

       13.6. Landingpage. 347

       13.7. Produkttexte. 357

       13.8. Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird. 359

14.  Unternehmensdarstellung. 367

       14.1. Claim. 369

       14.2. Kurzporträt. 372

       14.3. Brandstory mit angewandtem Storytelling: 5 nützliche Plots. 373

       14.4. Übungen zur Unternehmensdarstellung. 379

15.  Blog-Content. 381

       15.1. Was einen Blog erfolgreich macht. 382

       15.2. Die Blogmission. 385

       15.3. How-to-Anleitung. 387

       15.4. Liste. 388

       15.5. Komplettlösung. 389

       15.6. Hintergrundartikel. 389

       15.7. Reportage. 390

       15.8. Meinungsartikel (Plädoyer/Tirade). 391

       15.9. Pillar Pages oder Themenbäume. 392

16.  Social-Media-Content. 397

       16.1. X -- früher Twitter. 398

       16.2. Facebook. 404

       16.3. Instagram. 407

       16.4. LinkedIn. 412

17.  E-Mail-Marketing. 417

       17.1. Die Begrüßungsserie oder der E-Mail-Flirt. 419

       17.2. Der regelmäßige Newsletter. 422

       17.3. Die Verkaufsserie oder die Kampagne. 431

18.  Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads. 439

       18.1. Die optimale Länge. 443

       18.2. Anzeigenideen. 444

  Nachwort. 449

  Glossar. 451

  Index. 459


Rorig, Daniela
Daniela Rorig trainiert mit Textern, Redakteuren und Marketern schreiben, damit Content ankommt und Verkaufstexte wirken. In 19 Jahren als Werbetexterin entwickelte sie Texte und Konzepte für Online-, klassische Werbung und Direktmarketing. Für Kunden im Bereich Automotive, Technik, Touristik, Finanzen, Kosmetik und Landwirtschaft. Heute gibt sie Online-Kurse und Inhouse-Seminare.


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