Roth / Peters / Siggelkow | 55 Fälle Osteologie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Roth / Peters / Siggelkow 55 Fälle Osteologie

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

ISBN: 978-3-13-242535-4
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Knochenerkrankungen effektiv behandeln

Osteologische Erkrankungen stellen in ihrer Vielfalt und Komplexität eine besondere diagnostische und therapeutische Herausforderung dar.

Dieses Buch hilft Ihnen bei der Diagnosefindung und der Wahl einer passenden Behandlung, bei teils seltenen, teils schwierig zu diagnostizierenden Knochenerkrankungen unterschiedlicher Genese.
Fundiert und kompakt erläutern die erfahrenen Autoren das Vorgehen: von der Anamnese über die klinische Untersuchung bis hin zur Diagnosestellung.

Auf dieser Basis schildern sie eine adäquate Therapie und geben Hinweise zu deren Verlauf wie auch zum weiteren Monitoring. Zusammenfassungen der Ergebnisse sowie praxisrelevante Hinweise ermöglichen einen raschen Überblick über das jeweilige Krankheitsbild. Zahlreiche Abbildungen komplettieren diese breit gefächerte Sammlung unterschiedlichster Kasuistiken.

Ein wertvoller Helfer für osteologisch interessierte Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen wie z. B. Internisten, Rheumatologen, Endokrinologen, Orthopäden, Unfallchirurgen, Gynäkologen, Radiologen, Allgemeinmediziner, Onkologen und Pädiater.
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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Geleitwort;6
4;Vorwort;7
5;Anschriften;8
6;Inhalt;18
7;Abkürzungen;23
8;Angeborene systemische Knochenerkrankungen;26
8.1;Fall 1 Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie);28
8.2;Fall 2 Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie);35
8.3;Fall 3 Monolokuläre fibröse Dysplasie bei bekanntem Mammakarzinom;39
8.4;Fall 4 Ochronose/alkaptonurische Arthropathie;44
8.5;Fall 5 Osteoporose und Schenkelhalsfraktur im Kontext einer Hypophosphatasie;51
8.6;Fall 6 Schwerste Skelettdeformitäten der unteren Extremitäten;57
8.7;Fall 7 Komplexe Achsfehlstellung mit atypischem Phosphatdiabetes;63
8.8;Fall 8 Phosphatdiabetes;69
8.9;Fall 9 Osteogenesis imperfecta – Erstdiagnose durch Bagatelltrauma;75
8.10;Fall 10 Bisphosphonate bei Osteogenesis imperfecta;80
8.11;Fall 11 Multiple Wirbelkörperfrakturen bei einer Primipara mit Hajdu-Cheney-Syndrom;86
8.12;Fall 12 IBMPFD-Syndrom;90
9;Erworbene systemische Knochenerkrankungen;98
9.1;Fall 13 Akute Wirbelkörperfrakturen nach Absetzen einer antiresorptiven Therapie mit Denosumab;100
9.2;Fall 14 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose;104
9.3;Fall 15 Schwangerschaftsassoziierte manifeste Osteoporose;111
9.4;Fall 16 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose der Wirbelsäule;115
9.5;Fall 17 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose mit Wirbelkörperfrakturen in der ersten Schwangerschaft und multiplen Knochenmarködemen in der zweitenSchwangerschaft;121
9.6;Fall 18 Anorexia nervosa und Osteoporose;126
9.7;Fall 19 Beidseitige Sprunggelenksfraktur, Osteoporose und Diabetes mellitus Typ 2;132
9.8;Fall 20 Methotrexat-induzierte Osteopathie;137
9.9;Fall 21 Therapieresistente Osteoporose bei Autoimmunhepatitis;142
9.10;Fall 22 Systemische Mastozytose: fortgeschrittene Osteoporose;145
9.11;Fall 23 Osteoporose bei Hyperparathyreoidismus;150
9.12;Fall 24 Adyname renale Knochenerkrankung (ARBD) nach Parathyreoidektomie – Effekt einer Behandlung mit Teriparatid (Forsteo);157
9.13;Fall 25 Schwere Osteoporose und Vitamin-D-Mangel nach Gastrektomie;161
9.14;Fall 26 Aromataseinhibitor-induzierte Osteoporose;165
9.15;Fall 27 Pathologische Wirbelkörperfrakturen bei multiplem Myelom;170
9.16;Fall 28 Atraumatische Symphysenund einseitige Iliosakralgelenksinstabilität mit konsekutiver Iliumfraktur bei zentralem ACTH-abhängigem Morbus Cushing;173
9.17;Fall 29 Morbus Cushing;178
9.18;Fall 30 Primäres Knochenlymphom – eine seltene Ursache für Knieschmerzen;181
10;Angeborene lokale Knochenerkrankungen;186
10.1;Fall 31 Morbus Ollier;188
10.2;Fall 32 Metaphysäre Dysplasie – Symptomatik und rehabilitativer Bedarf;193
10.3;Fall 33 Arthrogryposis multiplex congenita;198
11;Erworbene lokale Knochenerkrankungen;204
11.1;Fall 34 Kleinkind mit Genua vara;206
11.2;Fall 35 Multiple osteoplastische Herde – Osteopoikilie;211
11.3;Fall 36 Heterotope Ossifikationen nach gelenkerhaltenden hüftchirurgischen Eingriffen;216
11.4;Fall 37 Periund intraartikuläre Verkalkungen der Hüftgelenke bei einer Patientin mit CREST-Syndrom – atypischer Befund, der in der Ausprägung an eine zusätzliche, seltene synoviale Chondromatose denken lässt;220
11.5;Fall 38 Vollbild eines Morbus Paget im 21. Jahrhundert;225
11.6;Fall 39 Morbus Paget der Wirbelsäule;233
11.7;Fall 40 Schenkelhalsfraktur bei laborchemisch inaktivem Morbus Paget;238
11.8;Fall 41 Enchondrom der Halswirbelsäule;242
11.9;Fall 42 Enchondrom am Femur;247
11.10;Fall 43 Aneurysmatische Knochenzyste – Defektfüllung mit Rippenspan;252
11.11;Fall 44 Therapie einer aneurysmatischen Knochenzyste der proximalen Tibia beim älteren Patienten;258
11.12;Fall 45 Differenzialdiagnose Knieschmerz: Ermüdungsbruch Tibiakopf bei Vitamin-D-Mangel;266
11.13;Fall 46 Atypische subtrochantäre Femurschaftfraktur nach langjähriger Bisphosphonatbehandlung;270
11.14;Fall 47 Atypische Femurfraktur bei liegender Hüfttotalendoprothese unter langjähriger Bisphosphonattherapie;275
11.15;Fall 48 Atypische subtrochantäre Femurfraktur und Verlauf auch im Sinne der Sekundärprävention der Osteoporose;280
11.16;Fall 49 Ermüdungsfraktur des Sakrums nach lumbosakraler Spondylodese;289
11.17;Fall 50 Schulterluxationsfrakturen im epileptischen Anfall;294
11.18;Fall 51 Pseudarthrose: Ultraschall als alternative Therapieoption;299
11.19;Fall 52 Off-Label-Therapie einer Pseudarthrose;304
11.20;Fall 53 Akute unspezifische Spondylodiszitis der Wirbelsäule – eine leicht zu übersehende Erkrankung mit konsekutiver Zerstörung des Knochens;311
11.21;Fall 54 Tuberkulose der Wirbelsäule – eine seltene Erkrankung;316
11.22;Fall 55 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH) an der oberen Halswirbelsäule;322
11.23;Sachverzeichnis;326


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