E-Book, Deutsch, 540 Seiten
ISBN: 978-3-940913-87-6
Verlag: Frankfurt School Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Es ist als Kooperationsprojekt zwischen der Frankfurt School of Finance & Management und dem Center of Private Banking der WHU entstanden. Inhaltlich beschäftigt sich das Buch mit den unterschiedlichen Facetten des Private Banking aus der Sicht verschiedener betriebswirtschaftlicher Disziplinen, wobei es insbesondere in dem deutschlandweit angebotenen Studiengang zum Bankbetriebswirt der Frankfurt School eingesetzt wird. Anders als im institutionellen Asset Management geht es im Private Banking wesentlich stärker um den Kunden, die Kundenbindung und das Vertrauen des Kunden zu seiner Bank. Deshalb genügt es nicht, finanzwirtschaftliches Wissen in ein Lehrbuch zum Private Banking zu integrieren, sondern man benötigt auch Know-how aus dem Marketing und der Steuerlehre. Alle diese Aspekte werden im vorliegenden Buch aufgegriffen und auf das Gebiet des Private Banking angewandt. Die Herausgeber und die Autoren hoffen mit diesem Werk einen systematischen Beitrag zur Ausbildung auf dem Gebiet des Private Banking und des Wealth Management leisten zu können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Grundlagen des Private Banking - Akteure und Geschäftsmodelle
2 Fallstudie - Akteure und Geschäftsmodelle
3 Steuerliche Rahmenbedingungen des Private Banking in Deutschland
4 Anlageklassen des Private Banking im Überblick
5 Exotische Anlageklassen
6 Verteilungseigenschaften klassischer und innovativer Anlageklassen
7 Fallstudie: Anlageklassen in Boom und Krise
8 Illiquidität als Besonderheit im Private Banking
9 Ganzheitliche Asset Allocation
10 Performance Messung von Kundenportfolios im Private Banking
11 Asset Management und Behavioral Finance
12 Customer Relationship Management im Private Banking
13 Nachfolgeberatung als Maßnahme zur Bindung von Vermögensnachfolgern
14 Kundenzufriedenheitsmessung im Private Banking
15 Fallstudie zur Qualitätsmessung und Kundenzufriedenheit im Private Banking
16 Rating der Private Banking-Dienstleistungsqualität
17 Anlagestrategien von Stiftungen
18 Kurzbiografien der Autoren
19 Stichwortverzeichnis
20 Literaturverzeichnis