Buch, Deutsch, Band 34, 381 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 493 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Eine mehrstufige, vergleichende Analyse aus Nutzersicht unter besonderer Berücksichtigung der Digital Natives
Buch, Deutsch, Band 34, 381 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 493 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-8487-1923-5
Verlag: Nomos
Verdr?ngen Internetformate wie YouTube etablierte Medien wie das Fernsehen? Zur Pr?fung dieser Frage wird in diesem Band aus vorhandenen Theoriebausteinen verschiedener Fachdisziplinen ein integrativer Ansatz entwickelt und empirisch gepr?ft, ob Fernsehen und YouTube in einem Erg?nzungs- oder Konkurrenzverh?ltnis zueinander stehen.
Das vorgestellte Modell kombiniert Ans?tze aus der Kommunikationswissenschaft, der Diffusionsforschung, der Wirtschaftswissenschaft und der Evolutionsbiologie. Dieses Modell wird in einer empirischen Studie auf YouTube und Fernsehen angewandt. Dazu wurde eine Online-Befragung mit ?ber 2.000 Teilnehmern durchgef?hrt, die wichtige Erkenntnisse ?ber die Nutzung und die Nutzungsmotive und Kosten der YouTube- und Fernsehnutzung insbesondere der ?Digital Natives? liefert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse