Ruin / Meier / Leineweber | Inklusion im Schulsport | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Ruin / Meier / Leineweber Inklusion im Schulsport

Anregungen und Reflexionen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29458-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anregungen und Reflexionen

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-407-29458-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Förderbedarf in Deutschland zum Regelfall. Auch Sportlehrer/innen werden sich in den kommenden Jahren verstärkt mit der Frage befassen, welche Veränderungen der inklusive Sportunterricht und die außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag nach sich ziehen werden. In der bisherigen Ausbildung der Lehrkräfte ist diese Thematik kaum verankert. Das Buch versammelt Beiträge aus Theorie und Praxis, die erstmals auf der Fachtagung »Alle in Bewegung? Anregungen und Reflexionen zu inklusivem Schulsport« im März 2015 an der Deutschen Sporthochschule Köln präsentiert wurden.

Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«.
Ruin / Meier / Leineweber Inklusion im Schulsport jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;»Alle in Bewegung?« – Eine Einführung in den Band;8
2.1;Literatur;12
3;Teil I Grundlegende Überlegungen;14
3.1;Inklusion: Herausforderungen an den Schulsport;15
3.1.1;1. Einzigartigkeit der Persönlichkeit und Rangvergleich im Sport;16
3.1.2;2. Differenzierung im inklusiven Sportunterricht;22
3.1.3;3. Beurteilung und Benotung im Sportunterricht;27
3.1.4;Literatur;28
3.2;Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der Behindertenpädagogik;30
3.2.1;1. Zum Forschungsstand in der Sport- und Bewegungspädagogik;31
3.2.2;2. Eine behindertenpädagogische Sichtung;34
3.2.3;3. Sport- und bewegungspädagogische Desiderata im inklusiven Sportunterricht;37
3.2.4;Literatur;38
3.3;Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive;41
3.3.1;1. Erziehender Sportunterricht;42
3.3.2;2. (Fach-)Didaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität;45
3.3.3;3. Sportförderunterricht;47
3.3.4;4. Inklusiver Sportunterricht – ein fachdidaktisches Fazit;49
3.3.5;Literatur;50
4;Teil II Anregungen und Beispiele aus der Schulsportpraxis;52
4.1;Den Körper wahrnehmen – Psychomotorik im inklusiven Schulsport;53
4.1.1;1. Wahrnehmungsfähigkeit;53
4.1.2;2. Psychomotorik;54
4.1.2.1;2.1 Psychomotorik im inklusiven Sportunterricht;55
4.1.2.2;2.2 Sonderpädagogische Förderschwerpunkte;56
4.1.3;3. Umsetzungsmöglichkeiten;57
4.1.3.1;3.1 Einstimmungsphase;58
4.1.3.2;3.2 Phase der freien Materialerfahrung;59
4.1.3.3;3.3 Hauptphase;59
4.1.3.4;3.4 Entspannungsphase;60
4.1.4;4. Abschlussüberlegungen;61
4.1.5;Literatur;62
4.2;»Power- und Leisespiele« mit heterogenen Lerngruppen – Wie kann das gelingen?;64
4.2.1;1. Umgang mit Kategorien im inklusiven Sportunterricht;64
4.2.2;2. Wie können kleine Spielformen mit einer heterogenen Lerngruppe gelingen?;66
4.2.2.1;2.1 Beziehungsarbeit;66
4.2.2.2;2.2 Rhythmisierung und Ritualisierung;67
4.2.2.3;2.3 Rituale und Signale dienen der Orientierung;68
4.2.2.4;2.4 Verlauf einer Sporteinheit – exemplarisch;69
4.2.3;3. Praktische Beispiele;70
4.2.3.1;3.1 Powerspiele;70
4.2.3.2;3.2 Leisepiele;72
4.2.3.3;3.3 Praxisbeispiele für Power- und Leisespiele;72
4.2.4;4. Fazit;76
4.2.5;Literatur;77
4.3;»Laufen, Springen, Werfen« für alle – Leichtathletik im inklusiven Sportunterricht;78
4.3.1;1. Mehrperspektivisch Laufen, Springen und Werfen;78
4.3.1.1;1.1 Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern;79
4.3.1.2;1.2 Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten;79
4.3.1.3;1.3 Etwas wagen und verantworten;80
4.3.1.4;1.4 Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen;80
4.3.1.5;1.5 Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln;81
4.3.1.6;1.6 Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen;81
4.3.2;2. Leichtathletik im inklusiven Sportunterricht;81
4.3.2.1;2.1 Bewegungszeiten;84
4.3.2.2;2.2 Mehr als nur motorische Leistung;85
4.3.2.3;2.3 Einbindung der Schülerschaft und Selbstreflexion;85
4.3.2.4;2.4 Die Klasse als Team;86
4.3.2.5;2.5 Kreativität;86
4.3.3;3. Anregungen für ein leichtathletisches Unterrichtsvorhaben;86
4.3.4;4. Fazit;89
4.3.5;Literatur;89
4.4;Bewegen im Wasser – Schwimmunterricht inklusiv gestalten;91
4.4.1;1. Wasser – ein besonderes Medium;91
4.4.2;2. Schwimmfähigkeit – ein wichtiges Ziel;92
4.4.3;3. Schwimmunterricht für heterogenen Gruppen – einige Hinweise;92
4.4.3.1;3.1 Materialien;93
4.4.3.2;3.2 Lernumfeld;93
4.4.3.3;3.3 Regeln;94
4.4.3.4;3.4 Aufgabenstellungen;95
4.4.3.5;3.5 Sozialformen;97
4.4.3.6;3.6 Kommunikation;97
4.4.3.7;3.7 Bewertung;98
4.4.4;4. Vielfalt gerecht werden– mehrperspektivisch unterrichten;99
4.4.5;5. Forscher gehen baden – eine Unterrichtsreihe zum Thema Atmen, Schweben, Gleiten;100
4.4.6;6. Was leisten die Lehrkräfte;102
4.4.7;Literatur;104
4.5;»Hip Running and Dancing« in einer inklusivenKlasse?! – Ein mehrperspektivischer Zugang zu Le Parkour, Hip-Hop und Co.;106
4.5.1;1. Der Auftrag des Schulsports und Gestaltungsmöglichkeiten eines inklusiven, kompetenzorientierten Sportunterrichts;106
4.5.2;2. Der Lernort Schule – Sportunterricht an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel;108
4.5.3;3. Dasmehrperspektivische Unterrichtsvorhaben »Hip Running and Dancing«;109
4.5.3.1;3.1 Informationen zur Lerngruppe;109
4.5.3.2;3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen und Entscheidungen;110
4.5.3.3;3.3 Lernerfolge der Schüler/innen;112
4.5.4;4. Fazit;114
4.5.5;Literatur;116
4.6;Inklusiv »Gestalten, Tanzen und Darstellen«;117
4.6.1;1. Eigene Themen finden und entwickeln;119
4.6.2;2. Vorgeben, Aufgeben und Anregen;122
4.6.2.1;2.1 Inspirationspotenzial von Vorgaben nutzen;122
4.6.2.2;2.2 Aufgaben mit mittlerem Planungsgrad stellen;123
4.6.2.3;2.3 Ideenfindung und Bewegungsdifferenzierung anregen;126
4.6.3;3. Ziele definieren – Prozess und Produkt darauf hinreflektieren;127
4.6.4;Literatur;128
4.7;Sportspielvermittlung – Gemeinsames Lernen am Beispiel Handball mit Rollstuhlfahrer/innen und Läufer/innen;131
4.7.1;1. Fünf Leitkriterien der Sportspielvermittlung;131
4.7.2;2. Fachdidaktische Mittel für eine Sportspielvermittlung in gemeinsamen Lerngruppen;132
4.7.2.1;2.1 Spielgemäße Zielsetzung und Entscheidung für einen Lösungsweg;134
4.7.2.2;2.2 Fachdidaktische Lösungswege für die Spielentwicklung;134
4.7.3;3. Umsetzung der Spielvermittlung in der Sek. 1;135
4.7.3.1;3.1 Spielentwicklung am Beispiel einer Handballvariante für die Sek. 1;135
4.7.3.2;3.2 Spielgemäß üben – Erarbeitungsphasen im Hinblick auf das beobachtete Spielverhalten gestalten;140
4.7.4;4. Transfermöglichkeiten und Grenzen für das Gemeinsame Lernen mit Rollstuhlfahrer/innen und Läufer/innen;142
4.7.5;5. Fazit;143
4.7.6;Literatur;143
4.8;Zur pädagogischen Dimension des inklusiven Ruderns;144
4.8.1;1. Lerninhalte;145
4.8.2;2. Prinzipien des Koordinationstrainings;151
4.8.3;3. Die Bedeutung des sozialen Lernens für den inklusiven Unterricht;152
4.8.4;4. Fazit;154
4.8.5;Literatur;154
4.9;»Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport« im gemeinsamen Lernen. EinKonzept für die Lehrerqualifizierung;156
4.9.1;1. Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport im gemeinsamen Lernen;156
4.9.1.1;1.1 Unterschiedliche Unterstützungsbedarfe;156
4.9.1.2;1.2 Didaktisch-methodische Aspekte;157
4.9.2;2. Fortbildungskonzeption;158
4.9.2.1;2.1 Fortbildungsstruktur, -inhalte und -didaktik;158
4.9.2.2;2.2 Moderatorenteam;159
4.9.3;3. Gemeinsames Lernen im Ringen und Kämpfen durch offene Aufgaben;159
4.9.3.1;3.1 Beispiel Linienkämpfe;159
4.9.3.2;3.2 Weitere Inhalte;161
4.9.4;Literatur;161
4.10;Die (inklusive) Ausbildung vonSporthelfer/innen als Teil der kommunalen Kinder- und Jugendsportentwicklung in NRW;162
4.10.1;1. Rahmenbedingungen;162
4.10.2;2. Ziele und Inhalte der Qualifizierung von Sportlehrkräften;164
4.10.3;3. Ziele und Inhalte der Qualifizierung von Jugendlichen zu Sporthelfer/innen;165
4.10.4;4. Beitrag außerunterrichtlicher Sportangebote zur Umsetzung pädagogischer und strukturellerGrundlagen im Schulsport;167
4.10.5;5. Beitrag der Sporthelferausbildung zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen;168
4.10.6;Literatur;171
5;Teil III Abschließende Betrachtungen;174
5.1;Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen(inklusiven) Sportunterrichts;175
5.1.1;1. Die Haltungen der Lehrkräfte als Bedingungsfaktor inklusiven Unterrichts;175
5.1.2;2. Prämissen didaktischen Handelns im inklusiven Sportunterricht;178
5.1.2.1;2.1 Ignorieren;179
5.1.2.2;2.2 Reduzieren;179
5.1.2.3;2.3 Akzeptieren;181
5.1.2.4;2.4 Beispielhaftes didaktisches Handeln im inklusiven Unterricht;182
5.1.3;3. Leistung als Brennglas zentraler Diskussionspunkte;184
5.1.3.1;3.1 Leistungsprinzip als Selektionskriterium;184
5.1.3.2;3.2 Leistung als zu erbringendes Produkt;185
5.1.3.3;3.3 Leistung als individuelle Erfahrung;186
5.1.3.4;3.4 Leistung im inklusiven Schulsport;187
5.1.4;4. Die Rolle des Körpers als elementarer Bestandteil im Sportunterricht;189
5.1.4.1;4.1 Der Körper als Instrument;189
5.1.4.2;4.2 Der Körper als an Normen auszurichtendes Objekt;190
5.1.4.3;4.3 Der Körper als Medium von Welterfahrung;191
5.1.4.4;4.4 Der Körper in inklusivem Schulsport;192
5.1.5;5. Resümee;194
5.1.6;Literatur;195



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.