E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Ruin / Meier / Leineweber Inklusion im Schulsport
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29458-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anregungen und Reflexionen
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-407-29458-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;»Alle in Bewegung?« – Eine Einführung in den Band;8
2.1;Literatur;12
3;Teil I Grundlegende Überlegungen;14
3.1;Inklusion: Herausforderungen an den Schulsport;15
3.1.1;1. Einzigartigkeit der Persönlichkeit und Rangvergleich im Sport;16
3.1.2;2. Differenzierung im inklusiven Sportunterricht;22
3.1.3;3. Beurteilung und Benotung im Sportunterricht;27
3.1.4;Literatur;28
3.2;Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der Behindertenpädagogik;30
3.2.1;1. Zum Forschungsstand in der Sport- und Bewegungspädagogik;31
3.2.2;2. Eine behindertenpädagogische Sichtung;34
3.2.3;3. Sport- und bewegungspädagogische Desiderata im inklusiven Sportunterricht;37
3.2.4;Literatur;38
3.3;Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive;41
3.3.1;1. Erziehender Sportunterricht;42
3.3.2;2. (Fach-)Didaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität;45
3.3.3;3. Sportförderunterricht;47
3.3.4;4. Inklusiver Sportunterricht – ein fachdidaktisches Fazit;49
3.3.5;Literatur;50
4;Teil II Anregungen und Beispiele aus der Schulsportpraxis;52
4.1;Den Körper wahrnehmen – Psychomotorik im inklusiven Schulsport;53
4.1.1;1. Wahrnehmungsfähigkeit;53
4.1.2;2. Psychomotorik;54
4.1.2.1;2.1 Psychomotorik im inklusiven Sportunterricht;55
4.1.2.2;2.2 Sonderpädagogische Förderschwerpunkte;56
4.1.3;3. Umsetzungsmöglichkeiten;57
4.1.3.1;3.1 Einstimmungsphase;58
4.1.3.2;3.2 Phase der freien Materialerfahrung;59
4.1.3.3;3.3 Hauptphase;59
4.1.3.4;3.4 Entspannungsphase;60
4.1.4;4. Abschlussüberlegungen;61
4.1.5;Literatur;62
4.2;»Power- und Leisespiele« mit heterogenen Lerngruppen – Wie kann das gelingen?;64
4.2.1;1. Umgang mit Kategorien im inklusiven Sportunterricht;64
4.2.2;2. Wie können kleine Spielformen mit einer heterogenen Lerngruppe gelingen?;66
4.2.2.1;2.1 Beziehungsarbeit;66
4.2.2.2;2.2 Rhythmisierung und Ritualisierung;67
4.2.2.3;2.3 Rituale und Signale dienen der Orientierung;68
4.2.2.4;2.4 Verlauf einer Sporteinheit – exemplarisch;69
4.2.3;3. Praktische Beispiele;70
4.2.3.1;3.1 Powerspiele;70
4.2.3.2;3.2 Leisepiele;72
4.2.3.3;3.3 Praxisbeispiele für Power- und Leisespiele;72
4.2.4;4. Fazit;76
4.2.5;Literatur;77
4.3;»Laufen, Springen, Werfen« für alle – Leichtathletik im inklusiven Sportunterricht;78
4.3.1;1. Mehrperspektivisch Laufen, Springen und Werfen;78
4.3.1.1;1.1 Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern;79
4.3.1.2;1.2 Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten;79
4.3.1.3;1.3 Etwas wagen und verantworten;80
4.3.1.4;1.4 Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen;80
4.3.1.5;1.5 Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln;81
4.3.1.6;1.6 Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen;81
4.3.2;2. Leichtathletik im inklusiven Sportunterricht;81
4.3.2.1;2.1 Bewegungszeiten;84
4.3.2.2;2.2 Mehr als nur motorische Leistung;85
4.3.2.3;2.3 Einbindung der Schülerschaft und Selbstreflexion;85
4.3.2.4;2.4 Die Klasse als Team;86
4.3.2.5;2.5 Kreativität;86
4.3.3;3. Anregungen für ein leichtathletisches Unterrichtsvorhaben;86
4.3.4;4. Fazit;89
4.3.5;Literatur;89
4.4;Bewegen im Wasser – Schwimmunterricht inklusiv gestalten;91
4.4.1;1. Wasser – ein besonderes Medium;91
4.4.2;2. Schwimmfähigkeit – ein wichtiges Ziel;92
4.4.3;3. Schwimmunterricht für heterogenen Gruppen – einige Hinweise;92
4.4.3.1;3.1 Materialien;93
4.4.3.2;3.2 Lernumfeld;93
4.4.3.3;3.3 Regeln;94
4.4.3.4;3.4 Aufgabenstellungen;95
4.4.3.5;3.5 Sozialformen;97
4.4.3.6;3.6 Kommunikation;97
4.4.3.7;3.7 Bewertung;98
4.4.4;4. Vielfalt gerecht werden– mehrperspektivisch unterrichten;99
4.4.5;5. Forscher gehen baden – eine Unterrichtsreihe zum Thema Atmen, Schweben, Gleiten;100
4.4.6;6. Was leisten die Lehrkräfte;102
4.4.7;Literatur;104
4.5;»Hip Running and Dancing« in einer inklusivenKlasse?! – Ein mehrperspektivischer Zugang zu Le Parkour, Hip-Hop und Co.;106
4.5.1;1. Der Auftrag des Schulsports und Gestaltungsmöglichkeiten eines inklusiven, kompetenzorientierten Sportunterrichts;106
4.5.2;2. Der Lernort Schule – Sportunterricht an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel;108
4.5.3;3. Dasmehrperspektivische Unterrichtsvorhaben »Hip Running and Dancing«;109
4.5.3.1;3.1 Informationen zur Lerngruppe;109
4.5.3.2;3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen und Entscheidungen;110
4.5.3.3;3.3 Lernerfolge der Schüler/innen;112
4.5.4;4. Fazit;114
4.5.5;Literatur;116
4.6;Inklusiv »Gestalten, Tanzen und Darstellen«;117
4.6.1;1. Eigene Themen finden und entwickeln;119
4.6.2;2. Vorgeben, Aufgeben und Anregen;122
4.6.2.1;2.1 Inspirationspotenzial von Vorgaben nutzen;122
4.6.2.2;2.2 Aufgaben mit mittlerem Planungsgrad stellen;123
4.6.2.3;2.3 Ideenfindung und Bewegungsdifferenzierung anregen;126
4.6.3;3. Ziele definieren – Prozess und Produkt darauf hinreflektieren;127
4.6.4;Literatur;128
4.7;Sportspielvermittlung – Gemeinsames Lernen am Beispiel Handball mit Rollstuhlfahrer/innen und Läufer/innen;131
4.7.1;1. Fünf Leitkriterien der Sportspielvermittlung;131
4.7.2;2. Fachdidaktische Mittel für eine Sportspielvermittlung in gemeinsamen Lerngruppen;132
4.7.2.1;2.1 Spielgemäße Zielsetzung und Entscheidung für einen Lösungsweg;134
4.7.2.2;2.2 Fachdidaktische Lösungswege für die Spielentwicklung;134
4.7.3;3. Umsetzung der Spielvermittlung in der Sek. 1;135
4.7.3.1;3.1 Spielentwicklung am Beispiel einer Handballvariante für die Sek. 1;135
4.7.3.2;3.2 Spielgemäß üben – Erarbeitungsphasen im Hinblick auf das beobachtete Spielverhalten gestalten;140
4.7.4;4. Transfermöglichkeiten und Grenzen für das Gemeinsame Lernen mit Rollstuhlfahrer/innen und Läufer/innen;142
4.7.5;5. Fazit;143
4.7.6;Literatur;143
4.8;Zur pädagogischen Dimension des inklusiven Ruderns;144
4.8.1;1. Lerninhalte;145
4.8.2;2. Prinzipien des Koordinationstrainings;151
4.8.3;3. Die Bedeutung des sozialen Lernens für den inklusiven Unterricht;152
4.8.4;4. Fazit;154
4.8.5;Literatur;154
4.9;»Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport« im gemeinsamen Lernen. EinKonzept für die Lehrerqualifizierung;156
4.9.1;1. Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport im gemeinsamen Lernen;156
4.9.1.1;1.1 Unterschiedliche Unterstützungsbedarfe;156
4.9.1.2;1.2 Didaktisch-methodische Aspekte;157
4.9.2;2. Fortbildungskonzeption;158
4.9.2.1;2.1 Fortbildungsstruktur, -inhalte und -didaktik;158
4.9.2.2;2.2 Moderatorenteam;159
4.9.3;3. Gemeinsames Lernen im Ringen und Kämpfen durch offene Aufgaben;159
4.9.3.1;3.1 Beispiel Linienkämpfe;159
4.9.3.2;3.2 Weitere Inhalte;161
4.9.4;Literatur;161
4.10;Die (inklusive) Ausbildung vonSporthelfer/innen als Teil der kommunalen Kinder- und Jugendsportentwicklung in NRW;162
4.10.1;1. Rahmenbedingungen;162
4.10.2;2. Ziele und Inhalte der Qualifizierung von Sportlehrkräften;164
4.10.3;3. Ziele und Inhalte der Qualifizierung von Jugendlichen zu Sporthelfer/innen;165
4.10.4;4. Beitrag außerunterrichtlicher Sportangebote zur Umsetzung pädagogischer und strukturellerGrundlagen im Schulsport;167
4.10.5;5. Beitrag der Sporthelferausbildung zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen;168
4.10.6;Literatur;171
5;Teil III Abschließende Betrachtungen;174
5.1;Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen(inklusiven) Sportunterrichts;175
5.1.1;1. Die Haltungen der Lehrkräfte als Bedingungsfaktor inklusiven Unterrichts;175
5.1.2;2. Prämissen didaktischen Handelns im inklusiven Sportunterricht;178
5.1.2.1;2.1 Ignorieren;179
5.1.2.2;2.2 Reduzieren;179
5.1.2.3;2.3 Akzeptieren;181
5.1.2.4;2.4 Beispielhaftes didaktisches Handeln im inklusiven Unterricht;182
5.1.3;3. Leistung als Brennglas zentraler Diskussionspunkte;184
5.1.3.1;3.1 Leistungsprinzip als Selektionskriterium;184
5.1.3.2;3.2 Leistung als zu erbringendes Produkt;185
5.1.3.3;3.3 Leistung als individuelle Erfahrung;186
5.1.3.4;3.4 Leistung im inklusiven Schulsport;187
5.1.4;4. Die Rolle des Körpers als elementarer Bestandteil im Sportunterricht;189
5.1.4.1;4.1 Der Körper als Instrument;189
5.1.4.2;4.2 Der Körper als an Normen auszurichtendes Objekt;190
5.1.4.3;4.3 Der Körper als Medium von Welterfahrung;191
5.1.4.4;4.4 Der Körper in inklusivem Schulsport;192
5.1.5;5. Resümee;194
5.1.6;Literatur;195