Rust | Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

Rust Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen

Kontakt, Geometrie, Material
2009
ISBN: 978-3-8349-8500-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kontakt, Geometrie, Material

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8500-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch beschreibt die numerische Berechnung von Nichtlinearitäten in der Strukturmechanik, d.h. große Drehungen, große Dehnungen (geometrische Nichtlinearitäten), nichtlineares Materialverhalten, besonders Plastizität und zeitabhängiges Verhalten, und Kontakt. Darauf aufbauend werden auch Stabilitätsprobleme und Traglastberechnungen behandelt. Dabei wird am Beispiel einfacher Systeme die Problematik erläutert, formelmäßig erfasst, in den Kontext der Finiten Elemente eingebunden und bis zum Dreidimensionalen verallgemeinert. Die einzelnen Schritte werden detailliert bis hin zu Zahlenbeispielen dargestellt. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende als auch an Ingenieure in der Praxis, die entweder die Methode weiterentwickeln oder die Hintergründe bestehender Programme verstehen wollen.
Rust Nichtlineare Finite-Elemente-Berechnungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lösung der nichtlinearen Gleichungen.- Lösung der nichtlinearen Gleichungen.- Hauptabschnitt I: Geometrische Nichtlinearitäten.- Geometrisch nichtlineares Verhalten.- Stabilitätsprobleme.- Lastinkrementierung in einer nichtlinearen Berechnung.- Hauptabschnitt II: Nichtlineares Materialverhalten.- Grundzüge der Materialmodelle.- Theorie und Numerik der linearen Visko-Elastizität.- Theorie und Numerik des Kriechens.- Theorie und Numerik der Elasto-Plastizität.- Hauptabschnitt III: Kontakt.- Einführung in Kontaktberechungen.- Erfüllung der Kontaktbedingung.- Aspekte der Kontaktmodellierung.- Kontakt-Kinematik.- Kontaktfeststellung.- Reibung.- Kontakt mit Schalen- und Balkenelementen.


Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Rust ist an der Fachhochschule Hannover für den Masterstudiengang Maschinenbau-Entwicklung verantwortlich und lehrt Simulationsverfahren im Maschinenbau.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.