Salzborn | Schule und Antisemitismus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 141 Seiten

Salzborn Schule und Antisemitismus

Politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten

E-Book, Deutsch, 141 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6585-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Antisemitismus in der Schule ist ein Dauerthema für Politik und Pädagogik. Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Alltagsdiskriminierung bis hin zur Frage der Qualität von Schulbüchern. Der Band gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und entwickelt mehrere pädagogische Modelle, die in unterschiedlichen Fächern zum Themenbereich Antisemitismus eingesetzt werden können. Er verknüpft damit die Darstellung zentraler Erkenntnisse über das Thema mit praktischen Hilfestellungen.

Samuel Salzborn, geb. 1977 in Hannover, apl. Prof. Dr., ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft an der Universität Hannover, Promotion (Köln) und Habilitation (Gießen) im Fach Politikwissenschaft.
Salzborn Schule und Antisemitismus jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Antisemitismus in der Schule Erkenntnisstand und Handlungsperspektiven;10
3.1;1 Antisemitismus;12
3.2;2 Handlungsfeld Schule;19
3.3;3 Schlüsselprobleme und Handlungsempfehlungen;45
4;Antisemitismus in seinen Ausprägungsformen und Stereotypen;52
4.1;1 Ausprägungsformen von Antisemitismus;52
4.2;2 Antisemitische Stereotype;58
4.3;3 Zusammenfassung;62
5;Wahn und Vorurteil: Warum zwischen Antisemitismus und Rassismus unterscheiden?;66
5.1;1 Der Wesenskern von Antisemitismus;67
5.2;2 Der Wesenskern von Rassismus;75
5.3;3 Abgrenzung von Antisemitismus und Rassismus;78
5.4;4 Fazit;81
6;„Verschwörungstheorien“;86
6.1;1 „Verschwörungstheorien“;86
6.2;2 Wie funktionieren Verschwörungsfantasien1?;87
6.3;3 Ein Blick in die Geschichte;92
6.4;4 Antisemitismus und Verschwörungsfantasien;94
6.5;5 Medienkompetenz;98
6.6;6 Wie mit Verschwörungsfantasien umgehen?;100
7;Überlegungen zum Umgang mit antijüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht am Beispiel von Karikaturen von Philipp Rupprecht und Dieter Hanitzsch;104
7.1;1 Bildquellen in Schulbüchern;104
7.2;2 Bildquellen im Geschichtsschulbuch;105
7.3;3 Überlegungen zum Umgang mit anti- jüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht;108
7.4;4 Schlussbemerkungen;120
7.5;5 Anhang;121
8;Antisemitismus in der Literatur am Beispiel vonWilhelm Raabes Hungerpastor (1864) undMartin Walsers Tod eines Kritikers (2002) Anhaltspunkte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe;126
8.1;1 Einen Umgang mit antisemitischer Literatur im Deutschunterricht finden;126
8.2;2 Texte und Analyse;129
8.3;3 Folgerungen für die Unterrichtspraxis;137
8.4;4 Anhang;139
9;Die Autor(inn)en;141


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.