Politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
E-Book, Deutsch, 141 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6585-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Samuel Salzborn, geb. 1977 in Hannover, apl. Prof. Dr., ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft an der Universität Hannover, Promotion (Köln) und Habilitation (Gießen) im Fach Politikwissenschaft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Antisemitismus in der Schule Erkenntnisstand und Handlungsperspektiven;10
3.1;1 Antisemitismus;12
3.2;2 Handlungsfeld Schule;19
3.3;3 Schlüsselprobleme und Handlungsempfehlungen;45
4;Antisemitismus in seinen Ausprägungsformen und Stereotypen;52
4.1;1 Ausprägungsformen von Antisemitismus;52
4.2;2 Antisemitische Stereotype;58
4.3;3 Zusammenfassung;62
5;Wahn und Vorurteil: Warum zwischen Antisemitismus und Rassismus unterscheiden?;66
5.1;1 Der Wesenskern von Antisemitismus;67
5.2;2 Der Wesenskern von Rassismus;75
5.3;3 Abgrenzung von Antisemitismus und Rassismus;78
5.4;4 Fazit;81
6;„Verschwörungstheorien“;86
6.1;1 „Verschwörungstheorien“;86
6.2;2 Wie funktionieren Verschwörungsfantasien1?;87
6.3;3 Ein Blick in die Geschichte;92
6.4;4 Antisemitismus und Verschwörungsfantasien;94
6.5;5 Medienkompetenz;98
6.6;6 Wie mit Verschwörungsfantasien umgehen?;100
7;Überlegungen zum Umgang mit antijüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht am Beispiel von Karikaturen von Philipp Rupprecht und Dieter Hanitzsch;104
7.1;1 Bildquellen in Schulbüchern;104
7.2;2 Bildquellen im Geschichtsschulbuch;105
7.3;3 Überlegungen zum Umgang mit anti- jüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht;108
7.4;4 Schlussbemerkungen;120
7.5;5 Anhang;121
8;Antisemitismus in der Literatur am Beispiel vonWilhelm Raabes Hungerpastor (1864) undMartin Walsers Tod eines Kritikers (2002) Anhaltspunkte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe;126
8.1;1 Einen Umgang mit antisemitischer Literatur im Deutschunterricht finden;126
8.2;2 Texte und Analyse;129
8.3;3 Folgerungen für die Unterrichtspraxis;137
8.4;4 Anhang;139
9;Die Autor(inn)en;141