Sambanis | Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Narr Studienbücher

Sambanis Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8233-7800-6
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Narr Studienbücher

ISBN: 978-3-8233-7800-6
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften betrachtet das Thema Lernen im Licht neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und zugleich aus dem Blickwinkel der Fremdsprachendidaktik. Zusammenhänge werden erklärt, Einblicke in praxisrelevante Forschung gegeben und Studien referiert. Das Buch stellt viele anwendbare Vorschläge für die Praxis von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe vor, darunter Impulse aus der Dramapädagogik, die im Englisch- und Französischunterricht sowie bei anderen Fremdsprachen eingesetzt werden können. Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende.

Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik des Englischen an der FU Berlin, hat lange als Lehrerin unterrichtet und war mehrere Jahre am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm tätig.
Sambanis Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Wie Lernen das Gehirn verändert;12
3.1;1.1 Gebrauchsabhängige Spuren;15
3.2;1.2 Synaptische Plastizität;17
3.3;1.3 Isolierschicht Myelin;19
3.4;1.4 Zusammenfassung;24
4;2. Emotionen und Lernen im Fremdsprachenunterricht;26
4.1;2.1 Freude und Angst;28
4.2;2.2 Stimmungsbeeinflussung;33
4.3;2.3 Schreiben gegen Prüfungsangst;37
4.4;2.4 Humor;42
4.5;2.5 Dopamin, Belohnung und Motivation;51
4.6;2.6 Dopamin und ADHS;57
4.7;2.7 Dopamin bei korrektivem Feedback;60
4.8;2.8 Zusammenfassung;66
5;3. Teenager als besondere Fremdsprachenlerner;68
5.1;3.1 Umbauarbeiten im Gehirn;70
5.2;3.2 Risikobereitschaft;73
5.3;3.3 Hausaufgaben;79
5.4;3.4 Behalten und Vergessen;84
5.5;3.5 Zusammenfassung;89
6;4. Bewegung und Lernen;90
6.1;4.1 Bewegung im Fremdsprachenunterricht;92
6.2;4.2 Effekte von bewegtem Lernen;97
6.3;4.3 Ursachen;102
6.4;4.4 Sprache im Gehirn;105
6.5;4.5 Bewegungen und sprachliche Muster;107
6.6;4.6 Zusammenfassung;113
7;5. Dramapädagogik;116
7.1;5.1 Dramapädagogischer Fremdsprachenunterricht;120
7.2;5.2 Dramapädagogik und Arbeitsweisen des Gehirns;130
7.3;5.3 Flow-Erlebnisse;135
7.4;5.4 Exemplarische Sequenzen;143
7.5;5.5 Zusammenfassung;147
8;Bibliografie;150



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.