E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Narr Studienbücher
Sambanis Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8233-7800-6
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-7800-6
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik des Englischen an der FU Berlin, hat lange als Lehrerin unterrichtet und war mehrere Jahre am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Wie Lernen das Gehirn verändert;12
3.1;1.1 Gebrauchsabhängige Spuren;15
3.2;1.2 Synaptische Plastizität;17
3.3;1.3 Isolierschicht Myelin;19
3.4;1.4 Zusammenfassung;24
4;2. Emotionen und Lernen im Fremdsprachenunterricht;26
4.1;2.1 Freude und Angst;28
4.2;2.2 Stimmungsbeeinflussung;33
4.3;2.3 Schreiben gegen Prüfungsangst;37
4.4;2.4 Humor;42
4.5;2.5 Dopamin, Belohnung und Motivation;51
4.6;2.6 Dopamin und ADHS;57
4.7;2.7 Dopamin bei korrektivem Feedback;60
4.8;2.8 Zusammenfassung;66
5;3. Teenager als besondere Fremdsprachenlerner;68
5.1;3.1 Umbauarbeiten im Gehirn;70
5.2;3.2 Risikobereitschaft;73
5.3;3.3 Hausaufgaben;79
5.4;3.4 Behalten und Vergessen;84
5.5;3.5 Zusammenfassung;89
6;4. Bewegung und Lernen;90
6.1;4.1 Bewegung im Fremdsprachenunterricht;92
6.2;4.2 Effekte von bewegtem Lernen;97
6.3;4.3 Ursachen;102
6.4;4.4 Sprache im Gehirn;105
6.5;4.5 Bewegungen und sprachliche Muster;107
6.6;4.6 Zusammenfassung;113
7;5. Dramapädagogik;116
7.1;5.1 Dramapädagogischer Fremdsprachenunterricht;120
7.2;5.2 Dramapädagogik und Arbeitsweisen des Gehirns;130
7.3;5.3 Flow-Erlebnisse;135
7.4;5.4 Exemplarische Sequenzen;143
7.5;5.5 Zusammenfassung;147
8;Bibliografie;150