Sander / Müller | Sander/Müller, Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook

Reihe: Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management

Sander / Müller Sander/Müller, Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie

Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung, Honorare, Steuern, Gewinn

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook

Reihe: Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management

ISBN: 978-3-642-24992-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das einzige Buch zum Thema speziell für Zahnmediziner zeigt, wie niedergelassene Zahnärzte Kosten und Steuern sparen können - in der Praxis und im Privatbereich. Die Autoren stellen die Möglichkeiten einer strategischen Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung vor. Als Teil eines optimierten Gesamtkonzepts lassen sich mithilfe dieser Instrumente das Praxismanagement und die Wettbewerbsposition wesentlich verbessern.

Hauptautoren:
Thomas Sander
Michal-Constanze Müller
Sander / Müller Sander/Müller, Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.-2. Selbstständigkeit und Praxisentwicklung – Die Entscheidung
: 2.1. Sich selbst finden, - was will ich?- 2.2. Existenzgründung - Chancen und Risiken der Selbstständigkeit.- 2.3. Bin ich ein Unternehmertyp?- 2.4. Alternativen zur Selbstständigkeit für Zahnärzte.- 2.5. Der Entwicklungszahnarzt.- 2.6. Zusammenfassung.-
3. Unternehmer sein – was ist wichtig zu wissen?
3.1. Die Praxis als Teil der Gesellschaft.- 3.2. Verträge abschließen und einhalten.- 3.3. Gemeinsam etwas unternehmen.- 3.4. Fachliche Unterstützung für Unternehmer.- 3.5. Selbstständiger Zahnarzt in Deutschland.-
4. Praxis (neu) planen – wie gehe ich vor?
4.1. Ökonomische Rahmenbedingungen.- 4.2. Die Geschäftsidee entwickeln.-  4.3. Die Umsetzung planen .- 4.4. Praxisgestaltung.- 4.5. Praxiswert und Investition.- 4.6. Finanzplanung.- 4.7. Der Businessplan.- 4.8. Erfolgsaussichten.-
5. Ziel erreichen – welche Schritte sind nötig?
5.1. Geeignete Partner suchen.- 5.2. Vom Konzept zum Objekt.- 5.3. Unternehmensanmeldungen.- 5.4. Praxisorganisation und Personalauswahl.-
6. Die Betriebswirtschaftlehre in der Zahnarztpraxis:
6.1. Erlöse, Umsätze, Kosten und Gewinn.- 6.2. Einnahmen und Ausgaben.- 6.3. Betriebswirtschaftliche Auswertung BWA.- 6.4. Abschreibungen.- 6.5. Neupatientenrate als Maß für die Wirtschaftlichkeit.- 6.6. Controlling.- 6.7. Der Zahlungsfluss in der Zahnarztpraxis.-
7. Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit:
7.1. Die Geschichte des Qualitätsmanagements.- 7.2. Die Grundgedanken des Qualitätsmanagements.- 7.3. Wichtige Begriffe.- 7.4. QM in der Medizin.- 7.5. QM-Systeme in der Medizin.- 7.6. Kritische Diskussion.-
8. Die steuerliche Gestaltung der Praxis:
8.1. Einleitung.
9. Marketing – die Praxis zum Erfolg führen:
9.1. Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings.- 9.2. Das Marketingkonzept.- 9.3. Empfehlungsmarketing und Patientenbindung.- 9.4. Die besondere Bedeutung der Website.- 9.5. Werbekonzept.- 9.6. Erfolgsmessung (Werbe-Controlling).- 9.7. Entwicklung MKG-Marketing.- 9.8. Besonderheiten des Zuweisermarketings.- 9.9. Soziale Netzwerke.- Literatur.


Hauptautoren:

Thomas Sander

Michal-Constanze Müller


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.