Sarikaya / Aygün | Islamische Religionspädagogik | Buch | 978-3-8309-3536-0 | sack.de

Buch, Englisch, 304 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 444 g

Reihe: Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik

Sarikaya / Aygün

Islamische Religionspädagogik

Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis

Buch, Englisch, 304 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 444 g

Reihe: Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik

ISBN: 978-3-8309-3536-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islamisch-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen zeitgenössischen Kontext erschlossen und erneuert.
Darüber hinaus werden fachdidaktische Methoden für die Erziehung und Bildung von muslimischen Kindern und Jugendlichen dargelegt mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu ihrer Identitätsbildung beizutragen, sondern auch zur (Weiter-)Entwicklung der Normen und Werte einer offenen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu verhelfen.
Dieser Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik.
Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext.
Sarikaya / Aygün Islamische Religionspädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Tekin, Ishak
Ishak Tekin, geb. 1984; studierte Islamische Theologie an der Erciyes-Universität in Kayseri. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Osmangazi-Universität in Eskisehir (Türkei). Seine Forschungsschwerpunkte sind: Moralentwicklung, islamische Moralerziehung sowie Curriculumentwicklung und -evaluation.

Sarikaya, Yasar
Yasar Sarikaya studierte Islamische Theologie in Ankara und anschließend Orientalistik, Islamwissenschaft und Pädagogik in Bochum, wo er auch promovierte. 2010 habilitierte er sich im Fach Religionspädagogik in Istanbul. Seit Herbst 2013 ist er Inhaber der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik an der JLU Gießen.

Gennerich, Carsten
Carsten Gennerich, geb. 1969; studierte Evangelische Theologie und Psychologie in Göttingen. Promotion in Göttingen über das Vertrauen zum Pfarrer und Habilitation an der Universität Bielefeld mit der Arbeit „Empirische Dogmatik des Jugendalters“. Er ist Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der Ev. Hochschule Darmstadt und Mitglied der GwR (Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik) und ISREV (International Seminar on Religious Education and Values). Sein Forschungsschwerpunkt ist die Religiösität Jugendlicher.

Polat, Mizrap
Mizrap Polat studierte in der Türkei Islamische Theologie (1982–1987). Seine Promotion erfolgte in den Fächern Islamische Philologie, Islamkunde und Soziologie an der Universität Mainz (1998). Er wurde im Jahre 2012 im Fachgebiet Islamische Religionspädagogik habilitiert und ist seitdem als Associate Professor für Islamische Religionspädagogik an der Eskisehir-Osmangazi-Universität (Türkei) tätig. Von Juli 2015 bis Juli 2016 forschte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Stipendiat der Institution „The Scientific and Technological Research Council of Turkey“ (TÜBITAK) zum Thema „Islamische religiöse Bildung in Deutschland“. Islamische Bildungsphilosophie und Curriculumentwicklung für Religions- und Ethikunterricht bilden seine wissenschaftlichen Interessengebiete.

Bagraç, Musa
Musa Bagraç, geb. 1977; ist zurzeit Lehrer für Islamischen Religionsunterricht, Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Er ist Vorsitzender des Verbandes der Islamlehrerinnen und Islamlehrer e. V. Seine Promotion zum Themengebiet der „Kompetenzorientierung des Islamischen Religionsunterrichts“ ist in Vorbereitung.

Aygün, Adem
Adem Aygün ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Islamische Theologie und ihre Didaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er studierte Islamische Theologie, Religionspädagogik und Religionspsychologie an der Universität Sakarya/Türkei und promovierte 2010 im Bereich Religionspädagogik an der Universität Bielefeld.

Badawia, Tarek
Tarek Badawia, geb. 1966; Vertretungsprofessor für Islamische Religionslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Forschungsschwerpunkte: Theorie und Praxis der Islamischen Religionspädagogik und des Islamunterrichts, empirische Bildungsforschung, Identitätsbildung im Kontext von Religion und Migration.

Sarikaya, Yasar
Yasar Sarikaya studierte Islamische Theologie in Ankara und anschließend Orientalistik, Islamwissenschaft und Pädagogik in Bochum, wo er auch promovierte. 2010 habilitierte er sich im Fach Religionspädagogik in Istanbul. Seit Herbst 2013 ist er Inhaber der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik an der JLU Gießen.

Kurum, Emine
Emine Kurum hat Islamische Religionswissenschaften, Jüdisch-Christliche Religionswissenschaften (M.A.) und Soziologie (Dipl.) studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie anderthalb Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam in Frankfurt a. M. Seit April 2015 promoviert sie im Rahmen des Graduiertenkollegs 1728 „Theologie als Wissenschaft“ der DFG zum Thema „Narrative Repräsentation und Transformation von Überlieferungen (riwayat)“. Seit 2012 ist sie Vorstandsmitglied im Institut für Islamische Studien und Interkulturelle Zusammenarbeit e. V. (IFIS & IZ), Mannheim.

Takim, Abdullah
Abdullah Takim war von 2007 bis 2016 Professor für Islamische Theologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a. M. und lehrte im Wintersemester 2016 als Gastprofessor an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsinteressen gelten der klassischen und modernen Koranexegese sowie der islamischen Mystik, Philosophie und Ethik. Er leistete einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Theologie und Religionspädagogik auf universitärer Ebene in Deutschland. Seit Herbst 2016 ist er Professor für Klassische und Moderne Koranexegese an der Universität Wien.

Köylü, Mustafa
Mustafa Köylü ist Professor für Islamische Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Ondokuz-Mayis-Universität in Samsun/Türkei. Er promovierte 1997 am United Theological Seminary in Dayton/USA sowie 2002 am Institut für Sozialwissenschaften an der Ondokuz-Mayis-Universität im Bereich der Islamischen Religionspädagogik. Zurzeit lehrt er an der Theologischen Fakultät der Ondokuz-Mayis-Universität im Bereich Islamische Religionspädagogik. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Friedenserziehung, religiöse Erwachsenenbildung, komparative religiöse Bildung sowie Wertebildung.

Lähnemann, Johannes
Johannes Lähnemann studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Wien und Münster; er ist Professor em. der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Ev. Religionsunterrichts. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Weltreligionen im Unterricht, interreligiöses Lernen, Religionen und Friedenserziehung. Er ist Begründer und Mitveranstalter der Nürnberger Foren einer Erziehung zur Religions- und Kulturbegegnung, Mitglied des Runden Tisches der Religionen in Deutschland und Chairman der Peace Education Standing Commission (PESC) der internationalen Bewegung Religions for Peace (RfP).

Aysel, Asligül
Asligül Aysel, geb. 1981; absolvierte das Studium der Geschichte und Orientalistik/Islamwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Universität Istanbul. Ihre Dissertation fertigte sie zum Thema „Türkische Lebenswelten in Duisburg“ an der RUB an, wo sie u. a. als Lehrbeauftragte tätig ist. Seit 2016 ist Aysel wissenschaftliche Mitarbeiterin der Islamischen Theologie und ihrer Didaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie befasst sich mit den Themen Islam, Bildung und Migration im universitären Bereich und außerhalb, wie z. B. in Museen. Seit 2009 ist sie Mitglied im Arbeitskreis Migration des Deutschen Museumsbundes und stellvertretendes Mitglied als sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss der Stadt Duisburg. Seit 2012 ist Aysel Mitglied in der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Yavuzcan, Ismail Hakki
Ismail Hakki Yavuzcan studierte Soziologie, Mittlere u. Neuere Geschichte und Pädagogik/Islamwissenschaften sowie Islamische Theologie. In den letzen Jahren veröffentlichte er zahlreiche Artikel zum Thema Islamische Religionspädagogik. Er lehrte im universitären und schulischen Bereich in Deutschland und der Türkei und ist derzeit Gymnasiallehrer und Dozent bei der IRPA in Wien. Er arbeitete am Lehrwerk „Miteinander auf dem Weg“ für den Islamischen Religionsunterricht mit und überSetzte Hans-Georg Gadamers philosophisches Standardwerk ‚Wahrheit und Methode‘ mit ins Türkische.

Aygün, Adem
Adem Aygün ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Islamische Theologie und ihre Didaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er studierte Islamische Theologie, Religionspädagogik und Religionspsychologie an der Universität Sakarya/Türkei und promovierte 2010 im Bereich Religionspädagogik an der Universität Bielefeld.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.