Sauer | Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Sauer Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7344-0801-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

ISBN: 978-3-7344-0801-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. 'Geschichtsbegriffe' stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Und die Begriffe selbst, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, unterliegen historischem Wandel. Begriffe im Fach Geschichte sind deshalb keine soliden 'Wissensbausteine', sondern fluide und unscharf. Dieser Band beschreibt die damit verbundenen Probleme, erläutert die Bedeutung von Begriffslernen in den Curricula und entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht. Im Anschluss daran werden unterschiedliche methodische Varianten von Begriffsarbeit an Beispielen vorgestellt - von der Arbeit mit vorliegenden Begriffserklärungen bis zum Concept Mapping.

Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften 'Geschichte in Wissenschaft und Unterricht' und 'Geschichte lernen' sowie Herausgeber des Geschichtsschulbuchs 'Geschichte und Geschehen'. Sein Lehrbuch 'Geschichte unterrichten' gilt als Standardwerk in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften.
Sauer Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einführung

2. Geschichtsbegriffe und ihre Besonderheiten

2.1 Die Funktion von Begriffen

2.2 Begriffe in Geschichte und Geschichtswissenschaft – eine Typologie

2.3 Entstehung und Wandel von Begriffen

3. Begriffe im Geschichtsunterricht

3.1 Herausforderungen

3.2 Empirische Befunde

3.3 Curriculare Vorgaben

4. Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

4.1 Konzepte von Begriffsarbeit

4.2 Begriffsarbeit praktisch

4.3 Unterrichtsbeispiele – Chancen und Probleme von Begriffsarbeit

5. Methodische Verfahren

5.1 Begriffserklärungen vornehmen

5.2 Mit vorliegenden Begriffserklärungen arbeiten

5.3 (Quellen-)Begriffe kritisch prüfen und übersetzen

5.4 Begriffserklärungen im historischen Wandel untersuchen

5.5 Begriffe personalisieren

5.6 Concept mapping – Begriffsfelder und Begriffsnetze strukturieren

5.7 Die Beherrschung von Begriffen evaluieren

6. Schluss

Literatur

Curricula

Schulbücher

Internetressourcen (außer Curricula)


Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.