Sauer / Held | Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook

Reihe: Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung

Sauer / Held Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften

Vergleichende Studien
2009
ISBN: 978-3-531-91606-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vergleichende Studien

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook

Reihe: Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung

ISBN: 978-3-531-91606-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dr. Karin E. Sauer ist Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Fachbereich für Sozialwesen.
Dr. Josef Held ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung: Wege der Integration im Erziehungs- und Bildungsprozess – internationale Perspektiven;8
3;Der Integrationsbegriff in heterogenen Gesellschaften;11
4;Reflexion über grundlegende Probleme der Integration;12
5;Integration – ein Schlagwort? Zum Umgang mit einem problematischen Begriff;22
6;Zur Kulturalisierung sozialer Ungleichheit;40
7;Aspekte der Integration in Nord- und Südamerika;53
8;Schulische Integrationsprogramme und Integrationspraxen in den USA;54
9;Soziale Integration von Jugendlichen in amerikanischen Gesellschaften – Perspektiven auf Québec ( Kanada) und Rio Grande do Sul ( Brasilien);81
10;Die Bedeutung der Religion für die Integration marginalisierter Jugendlicher in Südbrasilien;101
11;Aspekte der Integration in Europa;115
12;Wege der Integration in der deutschen Einwanderungsgesellschaft;116
13;Civic education in the European countries;127
14;Der sozial-kulturelle Ansatz von Wygotski als Ideenquelle für neue Zugänge zu multikulturellen Problemlagen;143
15;Die Entwicklung der Einstellungen lettischer Jugendlicher im gesellschaftlichen Wandel;151
16;„ Soziale Gleichheit und Demokratie? Ja, aber nur für uns...“ – Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zur Migration in Griechenland;164
17;Bürgerschaftliche Erziehung im holländischen multi- ethnischen Kontext;173
18;Managing Diversity und Diversity Education – Fachdebatten und Praxiskonzepte auf dem Weg zu einer integrierten Perspektive für Bildung und Soziale Arbeit;188
19;Perspektiven der Integrationsforschung;207
20;„Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können“ – Sozialarbeitswissenschaftliche Perspektiven auf Integrationsprozesse in heterogenen Gesellschaften;208
21;Kinder- und Jugendforschung in multikulturellen Kontexten – entwicklungspsychologische Perspektiven;227
22;Migration und Ethnizität. Zur Ambivalenz kultureller Grenzen;236

0.- Einleitung: Wege der Integration im Erziehungs- und Bildungsprozess – internationale Perspektiven.- Der Integrationsbegriff in heterogenen Gesellschaften.- Reflexion über grundlegende Probleme der Integration.- Integration – ein Schlagwort? Zum Umgang mit einem problematischen Begriff.- Zur Kulturalisierung sozialer Ungleichheit.- Aspekte der Integration in Nord- und Südamerika.- Schulische Integrationsprogramme und Integrationspraxen in den USA.- Soziale Integration von Jugendlichen in amerikanischen Gesellschaften – Perspektiven auf Québec (Kanada) und Rio Grande do Sul (Brasilien).- Die Bedeutung der Religion für die Integration marginalisierter Jugendlicher in Südbrasilien.- Aspekte der Integration in Europa.- Wege der Integration in der deutschen Einwanderungsgesellschaft.- Civic education in the European countries.- Der sozial-kulturelle Ansatz von Wygotski als Ideenquelle für neue Zugänge zu multikulturellen Problemlagen.- Die Entwicklung der Einstellungen lettischer Jugendlicher im gesellschaftlichen Wandel.- „Soziale Gleichheit und Demokratie? Ja, aber nur für uns …“ – Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zur Migration in Griechenland.- Bürgerschaftliche Erziehung im holländischen multi-ethnischen Kontext.- Managing Diversity und Diversity Education – Fachdebatten und Praxiskonzepte auf dem Weg zu einer integrierten Perspektive für Bildung und Soziale Arbeit.- Perspektiven der Integrationsforschung.- „Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können“ – Sozialarbeitswissenschaftliche Perspektiven auf Integrationsprozesse in heterogenen Gesellschaften.- Kinder- und Jugendforschung in multikulturellen Kontexten – entwicklungspsychologische Perspektiven.- Migration und Ethnizität. Zur Ambivalenz kultureller Grenzen.


Dr. Karin E. Sauer ist Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Fachbereich für Sozialwesen. Dr. Josef Held ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.



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