E-Book, Deutsch, 333 Seiten
Sauerborn Gefühl, Geschlecht und Macht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-593-44293-8
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Affektmanagement von Frauen in Führungspositionen
E-Book, Deutsch, 333 Seiten
ISBN: 978-3-593-44293-8
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elgen Sauerborn arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Arbeits- und Emotionssoziologie, der Geschlechterforschung sowie der qualitativen Methoden und Methodologie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorbemerkung;8
3;1. Einführung;10
4;2. Gefühl, Geschlecht und Macht;24
4.1;2.1 Gefühle und Geschlecht;25
4.1.1;Männliche Rationalität und weibliche Emotionalität?;26
4.1.2;Emotionsstereotype und Geschlecht;28
4.2;2.2 Gefühle in Organisationen;31
4.3;2.3 Frauen in Führungspositionen und Gefühle;35
4.3.1;2.3.1 Stereotype, Mythen und diffuse Erwartungen;37
4.3.2;2.3.2 Die Lose-lose-Situation von Frauen in Führungspositionen;40
4.3.3;2.3.3 Von Stereotypen zu Normen: Subjektive Folgen von diskursiven Ambivalenzen;44
4.4;2.4 Arbeit und Subjektivierung im Gefühlskapitalismus;48
4.4.1;2.4.1 Subjektivierung und Geschlecht;51
4.4.2;2.4.2 »Emotionaler Kapitalismus« und Selbstreflexivität;52
4.4.3;2.4.3 Affektive Subjektivierung von Arbeit;54
4.5;2.5 Zwischenresümee: Empirische und theoretische Implikationen;56
5;3. Emotionen und Affekte in der Arbeitsorganisation;58
5.1;3.1 Die Sozialität von Emotionen und Affekten;59
5.1.1;3.1.1 Emotionen als soziale Konstruktionen;60
5.1.1.1;Deutungen und Interpretationen von Emotionen;64
5.1.1.2;Emotionen und Kontrolle;66
5.1.2;3.1.2 Von Emotionen zu Affekten;67
5.1.3;3.1.3 Affekte als Gegenstand der Gefühlsforschung;68
5.1.3.1;Was sind Affekte?;69
5.1.3.2;Affekte & Macht;71
5.1.3.3;Stimmungen & Atmosphären;73
5.1.4;3.1.4 Glossar;75
5.1.4.1;Gefühle;76
5.1.4.2;Emotionen;76
5.1.4.3;Affekte;76
5.1.4.4;Stimmungen;77
5.1.4.5;Atmosphären;77
5.1.5;3.1.5 Normierte Gefühle: Emotionsnormen und Affektregime;78
5.1.5.1;Formen normativer Gefühlsvorgaben;79
5.1.5.2;Gefühlsnormen, Routinen und Erwartungen;81
5.1.5.3;Normierung von Intensität, Dauer und Richtung von Emotionen: Emotionsideale;82
5.1.5.4;Explikation und Abweichung von Gefühlsnormen;84
5.1.5.5;Vergeschlechtlichte Gefühlsnormen;85
5.1.5.6;Normierte Stimmungen und Affekte;85
5.2;3.2 Regulierung und Management von Gefühlen: Emotionsarbeit und affektive Arbeit;88
5.2.1;3.2.1 Arbeit an und mit Gefühlen: Emotionsarbeit;89
5.2.2;3.2.2 Emotionsarbeit als Gegenstand der Sozialforschung;93
5.2.3;3.2.3 Folgen der Emotionsarbeit: Entfremdung oder Ermächtigung?;97
5.2.4;3.2.4 Affektive Arbeit;100
5.2.5;3.2.5 Arbeit oder Management mit Gefühlen?;103
5.3;3.3 Die Materialität der Gefühle und des Geschlechtskörpers;105
5.3.1;3.3.1 Der Leibkörper und Gefühle;109
5.3.1.1;Der Leibkörper;110
5.3.1.2;Sinnliche Gefühle, Gemeingefühle und Stimmungen als leibliche Erfahrungen;111
5.3.1.3;Der Leibkörper und dessen Affektivität;115
5.3.1.4;Leibliches Fühlen und der Geschlechtskörper;117
5.3.2;3.3.2 Wissen vom (Geschlechts-)Körper;118
5.3.3;3.3.3 Verkörperte Gefühle;121
5.3.3.1;Gefühle als erlerntes Körperwissen;122
5.3.3.2;Gefühlspraktiken und -wissen;124
5.3.3.3;Verkörperte Gefühle und Affektmanagement;126
5.4;3.4 Zwischenresümee: Bedeutung der theoretischen Überlegungen für die empirische Vorgehensweise;128
6;4. Die Interviewstudie: Methodologie und Datenerhebung;130
6.1;4.1 Verknüpfung von Theorie und Empirie;131
6.2;4.2 Sampling;135
6.3;4.3 Episodische Interviews;138
6.4;4.4 Interviewablauf und Leitfaden;142
7;5. Affektmanagement von Frauen in Führungspositionen;146
7.1;5.1 Eine neue Perspektive auf Emotionsarbeit: Affektmanagement;148
7.2;5.2 Weibliche Neulinge in männlichen Führungsetagen: Das Management als Figuration;150
7.2.1;5.2.1 Frauen als Außenseiterinnen im Management;152
7.2.2;5.2.2 Führung ohne Vorbilder: Orientierungslosigkeit und Handlungsautonomie;156
7.2.3;5.2.3 Verhandlung der eigenen affektiven Rolle: Experimentelles Füllen von Handlungsspielräumen;159
7.2.4;5.2.4 Akteurinnen eines affektiven Wandels: Neukonstituierung von Gefühlsnormen und-regeln;161
7.2.5;5.2.5 Zwischenfazit;165
7.3;5.3 Affektmanagement als produktives Machtinstrument weiblicher Differenz;166
7.3.1;5.3.1 Deutungen der eigenen Machtposition;167
7.3.2;5.3.2 Relevanz von Emotionen und Affekten im Managementalltag;174
7.3.3;5.3.3 Die weibliche Sicht als ›ganzheitliche‹ Sicht: Gefühle als Teilbereich des Managements;179
7.3.4;5.3.4 Vorteile weiblicher Differenz: Nutzen geschlechtsspezifischer Gefühlsnormen;183
7.3.5;5.3.5 Abgrenzung zu männlichem Verhalten;191
7.3.5.1;Macht und Eitelkeit;192
7.3.5.2;Männliche Statussymbole;194
7.3.6;5.3.6 Management von Emotionen, Affekten, Stimmungen und Atmosphären;197
7.3.6.1;Erkennen von Affekten;202
7.3.6.2;Empathisches Fühlen;207
7.3.7;5.3.7 Zwischenfazit;209
7.4;5.4 Ambivalente Erklärungen des Erfolgs: Authentische Gefühle und rationale Sachlichkeit;211
7.4.1;5.4.1 Authentische Gefühle und weibliche Führungsideale;212
7.4.1.1;Authentizität als elementare Führungseigenschaft;213
7.4.1.2;Authentizität und Gefühle;215
7.4.1.3;Authentizität und Weiblichkeit;217
7.4.1.4;Innere Wahrheit und äußere Lüge?;218
7.4.2;5.4.2 Rationalität als weibliche Disposition;221
7.4.3;5.4.3 Strategie und Kalkül des Affektmanagements;226
7.4.4;5.4.4 Zwischenfazit;230
7.5;5.5 Aufbruch der männlichen Führungskörpernorm: Weibliche Körper und Affektmanagement;232
7.5.1;5.5.1 Gefühl der körperlichen Untergelegenheit;234
7.5.2;5.5.2 Vergeschlechtliche Körpergesten und Ausdrucksformen;240
7.5.3;5.5.3 Verhandlung von Attraktivität: Affektmanagement als Körpermanagement;244
7.5.4;5.5.4 Sexualisierung, sexuelle Belästigung und Verkindlichung weiblicher Führungskörper;248
7.5.5;5.5.5 Zwischenfazit;256
7.6;5.6 Ambivalentes Affektmanagement: Machtinstrument und Notwendigkeit;258
7.6.1;5.6.1 Affekte gestalten und affektives Gestaltet-Werden – Ambivalenzen des Affektmanagements;260
7.6.2;5.6.2 Frauen in Führungspositionen als Akteurinnen eines affektiven Wandels;262
7.6.3;5.6.3 Affektive Wirkung weiblicher Führungskörper;265
7.6.4;5.6.4 Ökonomisierung von Emotionen und Affekten: Affektiver Wandel innerhalb etablierter Systeme;269
7.6.5;5.6.5 Die Folgen von Affektmanagement: Entfremdung oder Ermächtigung?;272
7.6.6;5.6.6 Gefühle, Geschlecht und Macht: Ein zerrissenes Verhältnis;275
8;6. Fazit;280
9;7. Anhang: Methodisches Vorgehen der Datenauswertung;293
9.1;7.1 Methodologische Ansätze zur Kombination von kodierenden und sequenzanalytischen Verfahren;293
9.1.1;Die sozialkonstruktivistische GTM als Rahmenprogramm rekonstruktiver Forschung;293
9.1.2;Kombination von Kodierungen und hermeneutischen Sequenzanalysen;296
9.2;7.2 Analytisches Vorgehen: GTM, sozialwissenschaftliche Hermeneutik und Narrationsanalyse;303
9.3;7.3 Die Arbeit mit Analysesoftware als materielle Praxis in der Gefühlsforschung;304
9.4;7.4 Die Konstruktion der Daten;308
10;Literatur;310
10.1;Online-Zeitungsartikel;332
10.2;Online-Videos;333
10.3;Twitter Hashtags;333