Buch, Deutsch, Band 10, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Organisation und Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 10, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Organisation und Pädagogik
ISBN: 978-3-531-17776-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Welche Rolle kommt pädagogischen Prinzipien bei der Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen zu? Anhand von Mitarbeitergesprächen in einem Sozial- und in einem Wirtschaftsunternehmen werden auf qualitativ-empirischem Weg organisationale Muster herausgearbeitet, die für die Umsetzung von individuellen und organisationalen Lern- und Entwicklungsprozessen eine lernförderliche oder lernhinderliche Wirkung haben. Zudem wird gezeigt, dass Führungskräfte über organisationspädagogische Kompetenzen verfügen müssen, wenn Personalentwicklung gelingen soll.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Pädagogische Praxis und Personalentwicklung: Aktuelle Diskurse - Organisationskulturanalyse durch die dokumentarische Methode - Die Unternehmen: Dokumentaranalyse und erste Schritte im Feld - Auswertung der Mitarbeitergespräche - Personalentwicklung als Praxis der Lernunterstützung - Die Personalentwicklungspraxis der Organisationen im Spiegel aktueller Konzepte und Entwicklungen