E-Book, Deutsch, 548 Seiten
Reihe: Medicine (German Language)
Schäberle Ultraschall in der Gefäßdiagnostik
4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-662-47432-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Therapieorientierter Leitfaden und Atlas
E-Book, Deutsch, 548 Seiten
Reihe: Medicine (German Language)
ISBN: 978-3-662-47432-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch fasst therapieorientiert die modernen Möglichkeiten und neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Gefäßdiagnostik zusammen. Es schlägt weiterhin die Brücke von der sonographischen Gefäßdiagnostik zur Therapie. Ultraschall in der Gefäßdiagnostik führt den Anfänger vom rationalen Untersuchungsablauf zur sicheren Befunderhebung. Erfahrene Nutzer profitieren von Tipps und Tricks zur zeiteffizienten Diagnostik, der Beschreibung seltener Gefäßerkrankungen und der Darstellung der therapeutischen Konsequenz aus den Ultraschallbefunden. In der Neuauflage ist besonders berücksichtigt: - Die Duplexsonographie als Möglichkeit zur Visualisierung der normalen und pathologischen Hämodynamik zu verstehen, ist ein besonderes Anliegen des Buches ('Lernen, Dopplerspektren richtig zu lesen'). - Konzepte zur zeiteffizienten Untersuchung zum Teil vom Autor selbst entwickelt - Methodenkritische Diskussion von Diskrepanzen in Ultraschallstudien sowie in Vergleichsstudien mit radiologischen Verfahren. - Methodische Neuerungen wie die Kontrastmittelsonographie werden vorgestellt und die diagnostischen Möglichkeiten im klinischen Alltag detailliert gefäßbezogen diskutiert. - Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden methodenkritisch reflektiert, auf Ihre Wertigkeit in Diagnostik und Therapieplanung überprüft und Kontroversen diskutiert. - Ultraschall in der Stufendiagnostik rational bis zu Therapie einsetzen
Dr. Wilhelm Schäberle verarbeitet die Erfahrungen aus der langjährigen Tätigkeit als Gefäß- und Viszeralchirurg. Prägend auf die Weiterentwicklung der Ultraschalldiagnostik wirkt er als Vorsitzender der Ultraschallkomission der DGG wie auch in Entscheidungsgremien der DEGUM und mit zahlreichen Publikationen ein. Über 100 von ihm durchgeführte zertifizierte Gefäßultraschallkurse in über 20 Jahren sowie eine Vielzahl von Kongressbeiträgen und Fortbildungen prägen die didaktische Qualität des Buches.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 4. Auflage;6
2;Vorwort zur 3. Auflage;7
3;Vorwort zur 2. Auflage;8
4;Vorwort zur 1. Auflage;10
5;Inhaltsverzeichnis;12
6;1 Grundlagen;20
6.1;1.1 Technische Grundlagen der Ultraschalldiagnostik;22
6.1.1;1.1.1 Grauwertbild (B-Bild);22
6.1.1.1;1.1.1.1 Einleitung/Geschichte;22
6.1.1.2;1.1.1.2 Schallwelle;22
6.1.1.3;1.1.1.3 Ultraschallerzeugung;22
6.1.1.4;1.1.1.4 Physikalische Einflussfaktoren auf das Ultraschallschnittbild (B-Bild);22
6.1.1.4.1;1.1.1.4.1 Reflexion und Brechung;23
6.1.1.4.2;1.1.1.4.2 Streuung, Dämpfung;24
6.1.1.4.3;1.1.1.4.3 Interferenz;24
6.1.1.4.4;1.1.1.4.4 Beugung;25
6.1.1.4.5;1.1.1.4.5 Absorption;25
6.1.1.5;1.1.1.5 Bildaufbauverfahren;25
6.1.1.5.1;1.1.1.5.1 Echo-Impuls-Verfahren;25
6.1.1.5.2;1.1.1.5.2 Time Gain Control;25
6.1.1.5.3;1.1.1.5.3 A-Mode;26
6.1.1.5.4;1.1.1.5.4 B-Mode;26
6.1.1.5.5;1.1.1.5.5 M-Mode;26
6.1.1.6;1.1.1.6 Auflösungsvermögen;26
6.1.1.7;1.1.1.7 Fokussierung;28
6.1.1.8;1.1.1.8 Scanverfahren;28
6.1.1.8.1;1.1.1.8.1 Funktionsprinzip;28
6.1.1.8.2;1.1.1.8.2 Linear Array;29
6.1.1.8.3;1.1.1.8.3 Curved oder Convex Array;29
6.1.1.8.4;1.1.1.8.4 Sektorscanner;29
6.1.1.8.5;1.1.1.8.5 Phased Array;29
6.1.1.8.6;1.1.1.8.6 Mechanische Sektorscanner;29
6.1.1.8.7;1.1.1.8.7 Annular-Phased-Array-Schallkopf;29
6.1.1.8.8;1.1.1.8.8 Nachteile mechanischer Scanner;30
6.1.1.9;1.1.1.9 Ultraschallartefakte;30
6.1.1.9.1;1.1.1.9.1 Distaler Schallschatten;30
6.1.1.9.2;1.1.1.9.2 Distale Schallverstärkung;30
6.1.1.9.3;1.1.1.9.3 Randschatten;30
6.1.1.9.4;1.1.1.9.4 Nebenkeulenartefakt;31
6.1.1.9.5;1.1.1.9.5 Reverberationsartefakt;31
6.1.1.9.6;1.1.1.9.6 Geometrische Verzeichnung;32
6.1.2;1.1.2 Physikalische Grundlagen der Dopplersonografie;32
6.1.2.1;1.1.2.1 Continuous-wave-Dopplersonografie;34
6.1.2.2;1.1.2.2 Gepulste Dopplersonografie/Duplexsonografie;34
6.1.2.3;1.1.2.3 Frequenzverarbeitung;35
6.1.2.4;1.1.2.4 Blutflussmessung, Messparameter;36
6.1.3;1.1.3 Physikalische Grundlagen der Farbduplexsonografie;39
6.1.3.1;1.1.3.1 Geschwindigkeits-(Velocity-)Mode;39
6.1.3.2;1.1.3.2 Power-(Angio-)Mode (Amplitudenkodierte Flussdarstellung);42
6.1.3.3;1.1.3.3 B-Flow-Modus (brightness flow);43
6.1.3.4;1.1.3.4 Intravaskulärer Ultraschall (IVUS);44
6.1.3.5;1.1.3.5 3D-/4D-Sonografie;45
6.1.4;1.1.4 Einflussgrößen auf (farb-) duplexsonografische Befunderhebung – Messprobleme;45
6.1.4.1;1.1.4.1 Schallstreuung, Schallauslöschung;45
6.1.4.2;1.1.4.2 Spiegelartefakte;45
6.1.4.3;1.1.4.3 Pulsrepetitionsfrequenz – maximal detektierbare Strömungsgeschwindigkeit;46
6.1.4.4;1.1.4.4 Minimal detektierbare Geschwindigkeit – Wandfilter, Bildaufbaurate;49
6.1.4.5;1.1.4.5 Sende- und Empfangsverstärkung (Gain);50
6.1.4.6;1.1.4.6 Dopplereinschallwinkel;51
6.1.4.7;1.1.4.7 Physikalisch bedingte Limitierungen der farbduplexsonografischen Untersuchung;51
6.1.5;1.1.5 Ultraschallkontrastmittel;52
6.1.5.1;1.1.5.1 Zugelassene Kontrastmittelsubstanzen und Anwendung;52
6.1.5.2;1.1.5.2 Wirkungsmechanismus;53
6.1.5.3;1.1.5.3 Auf Kontrastmittelwirkung basierende Verstärkungseffekte;54
6.1.5.3.1;1.1.5.3.1 Signalverstärkte Duplexsonografie;54
6.1.5.3.2;1.1.5.3.2 Contrast Harmonic Imaging;54
6.1.5.3.3;1.1.5.3.3 Stimulated Acoustic Emission;54
6.1.5.4;1.1.5.4 Kontrastmittelbedingte Besonderheiten;55
6.1.6;1.1.6 Sicherheitsaspekte;55
6.1.6.1;1.1.6.1 Thermische Effekte;55
6.1.6.2;1.1.6.2 Mechanische Effekte;55
6.1.6.3;1.1.6.3 Risiken der einzelnen Ultraschallverfahren;56
6.1.6.3.1;1.1.6.3.1 B-Bild;56
6.1.6.3.2;1.1.6.3.2 M-Mode;56
6.1.6.3.3;1.1.6.3.3 cw-Doppler;56
6.1.6.3.4;1.1.6.3.4 pw-Doppler;56
6.1.6.3.5;1.1.6.3.5 Farbkodierte Dopplersonografie;56
6.1.6.4;1.1.6.4 Fazit;56
6.2;1.2 Hämodynamische Grundlagen;56
6.2.1;1.2.1 Physikalische Grundlagen bei kontinuierlichem Strömungsverhalten;56
6.2.2;1.2.2 Flussprofil und Durchblutungsregulation;60
6.2.2.1;1.2.2.1 Niedrigwiderstandsfluss (low resistance flow);60
6.2.2.2;1.2.2.2 Hochwiderstandsfluss (high resistance flow);60
6.2.2.3;1.2.2.3 Durchblutungsregulation;60
6.2.3;1.2.3 Stenosegradbestimmung/Blutflussmessung;61
6.2.3.1;1.2.3.1 Poststenotische Parameter;66
6.2.3.1.1;1.2.3.1.1 Akzeleration – Widerstandsindex;66
6.3;1.3 Geräteeinstellung;66
7;2 Extremitätenarterien;69
7.1;2.1 Becken- und Beinarterien;71
7.1.1;2.1.1 Gefäßanatomie;71
7.1.1.1;2.1.1.1 Beckenarterien;71
7.1.1.2;2.1.1.2 Beinarterien;71
7.1.2;2.1.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik;73
7.1.2.1;2.1.2.1 Beckenarterien;73
7.1.2.2;2.1.2.2 Beinarterien;74
7.1.3;2.1.3 Spezielle untersuchungstechnische Aspekte aus angiologisch-gefäßchirurgischer Sicht;79
7.1.4;2.1.4 Befundung und Dokumentation;82
7.1.5;2.1.5 Normalbefund bei duplexsonografischer Untersuchung der Becken-Bein-Arterien;82
7.1.6;2.1.6 Pathologische Befunde;84
7.1.6.1;2.1.6.1 Arteriosklerotische Verschlusskrankheit;84
7.1.6.1.1;2.1.6.1.1 Beckenarterien;84
7.1.6.1.2;2.1.6.1.2 Zeiteffizientes Vorgehen durch Spektralanalyse;86
7.1.6.1.3;2.1.6.1.3 Stenosegraduierung;88
7.1.6.1.4;2.1.6.1.4 Beinarterien;89
7.1.6.1.5;2.1.6.1.5 Stenosegraduierung: Sonografie versus Angiografie;95
7.1.6.1.6;2.1.6.1.6 Bedeutung von Kollateralen für die Stenosegraduierung;96
7.1.6.1.7;2.1.6.1.7 Kollateralfunktion: Einfluss auf das prä- und postokklusive Dopplerfrequenzspektrum:;97
7.1.6.1.8;2.1.6.1.8 Plaquekonfiguration und Stenosegrad;98
7.1.6.1.9;2.1.6.1.9 A. profunda femoris;100
7.1.6.1.10;2.1.6.1.10 Spektralanalyse in der Untersuchung der Unterschenkelarterien;101
7.1.6.1.11;2.1.6.1.12 Ultraschallkontrastmittel (CEUS);102
7.1.6.1.12;2.1.6.1.13 Mehretagenobstruktion;103
7.1.6.1.13;2.1.6.1.14 Gefäßverschluss;104
7.1.6.2;2.1.6.2 Arterielle Embolie;105
7.1.6.3;2.1.6.3 Aneurysma;106
7.1.6.3.1;2.1.6.3.1 Aneurysma verum;106
7.1.6.3.2;2.1.6.3.2 Aneurysma spurium;109
7.1.6.4;2.1.6.4 Seltene, stenosierende, nichtarteriosklerotische Arterienerkrankungen;111
7.1.6.4.1;2.1.6.4.1 Zystische Adventitiadegeneration;111
7.1.6.4.2;2.1.6.4.2 Entrapment-Syndrom;114
7.1.6.4.3;2.1.6.4.3 Morbus Raynaud;116
7.1.6.4.4;2.1.6.4.4 Paraneoplastische akrale Durchblutungsstörungen;117
7.1.6.4.5;2.1.6.4.5 Thrombangiitis obliterans (Morbus Winiwarter-Buerger);117
7.1.6.4.6;2.1.6.4.6 Vaskulitiden;117
7.1.6.4.7;2.1.6.4.7 Dissektion;119
7.1.6.4.8;2.1.6.4.8 Arteriovenöse Fisteln;120
7.1.6.4.9;2.1.6.4.9 Chronisch rezidivierendes Kompartmentsyndrom am Unterschenkel;120
7.1.7;2.1.7 Gefäßrekonstruktionen – Verlaufskontrolle;120
7.1.7.1;2.1.7.1 Thrombendarteriektomie (TEA);120
7.1.7.2;2.1.7.2 Perkutane transluminale Angioplastie und Stentimplantation;121
7.1.7.3;2.1.7.3 Bypassverlaufskontrolle;122
7.1.7.3.1;2.1.7.3.1 Messmethodische Überlegungen und Stenosekriterien;123
7.1.7.3.2;2.1.7.3.2 Kontroverse Studienergebnisse über Sinn der routinemäßigen duplexsonografischen Verlaufskontrolle;128
7.1.7.4;2.1.7.4 Sonografisches Venenmapping vor peripherer Bypasschirurgie;129
7.1.8;2.1.8 Wertigkeit der (Farb-) Duplexsonografie im Methodenvergleich – Probleme und Fehlermöglichkeiten;129
7.1.8.1;2.1.8.1 Vergleich mit Hämodynamik – Morphologie;133
7.2;2.2 Armarterien;135
7.2.1;2.2.1 Anatomie;135
7.2.2;2.2.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik;136
7.2.3;2.2.3 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung;136
7.2.3.1;2.2.3.1 Arteriosklerotische Gefäßveränderungen;136
7.2.3.2;2.2.3.2 Kompressionssyndrome;137
7.2.4;2.2.4 Dokumentation;137
7.2.5;2.2.5 Normalbefund;137
7.2.6;2.2.6 Pathologische Befunde, duplexsonografische Messergebnisse und ihre Wertigkeit;138
7.2.6.1;2.2.6.1 Arteriosklerotische Gefäßveränderungen;138
7.2.6.2;2.2.6.2 Kompressionssyndrome;138
7.2.6.3;2.2.6.3 Entzündliche Gefäßerkrankungen;140
7.2.6.4;2.2.6.4 Thrombangiitis obliterans (Morbus Winiwarter-Buerger);140
7.2.6.5;2.2.6.5 Morbus Raynaud;140
7.3;2.3 Atlas: Extremitätenarterien;142
8;3 Periphere Venen;182
8.1;3.1 Becken- und Beinvenen;184
8.1.1;3.1.1 Anatomie;184
8.1.2;3.1.2 Untersuchungsablauf;186
8.1.2.1;3.1.2.1 Thrombose;186
8.1.2.1.1;3.1.2.1.1 Apparative Ausstattung;186
8.1.2.1.2;3.1.2.1.2 Patientenlagerung;186
8.1.2.1.3;3.1.2.1.3 Untersuchungstechnik;187
8.1.2.2;3.1.2.2 Chronisch-venöse Insuffizienz und Varikose;189
8.1.3;3.1.3 Normalbefund;192
8.1.4;3.1.4 Dokumentation;192
8.1.4.1;3.1.4.1 Tiefe Beinvenenthrombose;192
8.1.4.2;3.1.4.2 Chronisch-venöse Insuffizienz und Varikose;193
8.1.5;3.1.5 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung;193
8.1.5.1;3.1.5.1 Thrombose und postthrombotisches Syndrom;193
8.1.5.1.1;3.1.5.1.1 Beinvenenthrombose;193
8.1.5.1.2;3.1.5.1.2 Chronisch-venöse Insuffizienz/postthrombotisches Syndrom;196
8.1.5.2;3.1.5.2 Varikose;197
8.1.6;3.1.6 Diagnosekriterien der Duplexsonografie – Indikation und Wertigkeit;199
8.1.6.1;3.1.6.1 Thrombose;199
8.1.6.1.1;3.1.6.1.1 Kontroverse Untersuchungsumfang;206
8.1.6.1.2;3.1.6.1.2 Zusätzliche Untersuchung des asymptomatischen Beins;209
8.1.6.1.3;3.1.6.1.3 Lungenembolie;209
8.1.6.1.4;3.1.6.1.4 Ergänzende diagnostische Methoden zur Kompressionssonografie;210
8.1.6.1.5;3.1.6.1.5 Thrombosealter;213
8.1.6.2;3.1.6.2 Chronisch-venöse Insuffizienz;213
8.1.6.3;3.1.6.3 Varikose;219
8.1.6.3.1;3.1.6.3.1 Therapieoptionen;222
8.1.6.4;3.1.6.4 Varikophlebitis;222
8.1.7;3.1.7 Seltene pathologische Venenveränderungen;224
8.1.7.1;3.1.7.1 Venenaneurysma;224
8.1.7.1.1;3.1.7.1.1 Sonografische Diagnostik;224
8.1.7.1.2;3.1.7.1.2 Prävalenz von Venenaneurysmen in Ultraschallstudien;226
8.1.7.1.3;3.1.7.1.3 Therapeutische Relevanz der speziellen sonografischen Befunderhebung;226
8.1.7.2;3.1.7.2 Gefäßwandtumor;227
8.1.7.3;3.1.7.3 Venenkompression;228
8.1.7.4;3.1.7.4 Zystische Adventitiadegeneration der Venen;228
8.1.7.5;3.1.7.5 Differenzialdiagnose Lymphödem, Lipödem;229
8.1.8;3.1.8 Venenmapping;230
8.1.9;3.1.9 Wertung der Methode;230
8.1.9.1;3.1.9.1 Thrombose;230
8.1.9.1.1;3.1.9.1.1 Sonografie versus Phlebografie;232
8.1.9.1.2;3.1.9.1.2 Sonografie zur Verlaufskontrolle und Therapiewahl;233
8.1.9.2;3.1.9.2 Chronisch-venöse Insuffizienz;234
8.1.9.3;3.1.9.3 Varikose;235
8.2;3.2 Venen der oberen Extremität und V. jugularis;236
8.2.1;3.2.1 Gefäßanatomie;236
8.2.2;3.2.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik;236
8.2.3;3.2.3 Normalbefund;236
8.2.4;3.2.4 Dokumentation;236
8.2.5;3.2.5 Klinische Wertigkeit;236
8.2.6;3.2.6 Duplexsonografische Untersuchungsergebnisse und diagnostische Wertigkeit;237
8.2.7;3.2.7 Wertigkeit der Untersuchung im Methodenvergleich;238
8.3;3.3 Atlas: Periphere Venen;239
9;4 Shunt;275
9.1;4.1 Klinische Relevanz der Shuntdiagnostik;276
9.1.1;4.1.1 Vorbemerkungen;276
9.1.2;4.1.2 Fragestellungen bei spontanen und bei therapeutisch angelegten Fisteln;276
9.1.2.1;4.1.2.1 Ursachen von AV-Fisteln;276
9.1.2.2;4.1.2.2 Anlage eines Shunts;276
9.1.2.3;4.1.2.3 Aufgaben der Farbduplexsonografie bei Shunts;277
9.2;4.2 Untersuchungsablauf, Untersuchungstechnik und diagnostische Wertigkeit;278
9.2.1;4.2.1 Angeborene und erworbene nichttherapeutische Fisteln;278
9.2.2;4.2.2 Therapeutisch angelegte arteriovenöse Fisteln zur Hämodialyse;279
9.2.2.1;4.2.2.1 Zeiteffiziente Untersuchung;280
9.3;4.3 Typische shuntbedingte Veränderung des Dopplerfrequenzspektrums;281
9.4;4.4 Shuntreifung und Bestimmung des Flussvolumens;281
9.5;4.5 Dokumentation;282
9.6;4.6 Gefäßmapping vor Shuntanlage;283
9.7;4.7 Pathologische Befunde (Dialyseprobleme);283
9.7.1;4.7.1 Shuntstenose;284
9.7.1.1;4.7.1.1 Ursachen einer Shuntstenose;284
9.7.1.2;4.7.1.2 Untersuchung der Stenose und Beurteilung des Schweregrades;284
9.7.1.3;4.7.1.3 Arterielle Stenose im proximalen Abschnitt shuntspeisender Arterien;286
9.7.2;4.7.2 Shuntproblembezogene Diagnostik;286
9.7.2.1;4.7.2.1 Periphere Ischämie;286
9.7.2.2;4.7.2.2 Shuntaneurysma;287
9.7.2.3;4.7.2.3 Shuntvolumen (pathologisch)/Problem unzureichender Shuntdurchfluss;288
9.7.2.4;4.7.2.4 Problem Armschwellung;289
9.8;4.8 Wertigkeit der Duplexsonografie im Methodenvergleich – therapieorientierte Diagnostik;289
9.8.1;4.8.1 Therapiewahl;290
9.8.2;4.8.2 Surveillance-Programme?;290
9.9;4.9 Atlas: Shunt;291
10;5 Extrakranielle hirnversorgende Arterien;302
10.1;5.1 Einführung;304
10.2;5.2 Normale Gefäßanatomie und wichtige Varianten;304
10.2.1;5.2.1 A. carotis;304
10.2.2;5.2.2 A. vertebralis;306
10.3;5.3 Untersuchungstechnik und Untersuchungsablauf;307
10.3.1;5.3.1 A. carotis;308
10.3.2;5.3.2 A. vertebralis;310
10.4;5.4 Dokumentation;312
10.5;5.5 Normalbefund;312
10.5.1;5.5.1 A. carotis;312
10.5.2;5.5.2 A. vertebralis;313
10.6;5.6 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung;313
10.6.1;5.6.1 A. carotis;313
10.6.1.1;5.6.1.1 Beurteilung des Stenosegrades;317
10.6.1.2;5.6.1.2 Plaquemorphologie;318
10.6.2;5.6.2 A. vertebralis;320
10.7;5.7 Sonografische Beurteilungskriterien, Messparameter und diagnostische Wertigkeit;320
10.7.1;5.7.1 A. carotis;320
10.7.1.1;5.7.1.1 Plaquebeurteilung, Plaquemorphologie;320
10.7.1.1.1;5.7.1.1.1 Intima-Media-Dicke;320
10.7.1.1.2;5.7.1.1.2 Plaquebeschreibung;322
10.7.1.1.3;5.7.1.1.3 Plaquedifferenzierung;323
10.7.1.1.4;5.7.1.1.4 Plaquedicke;325
10.7.1.1.5;5.7.1.1.5 Plaquemorphologie – Plaqueoberfläche;325
10.7.1.1.6;5.7.1.1.6 Plaqueechogenität – Einflussfaktoren;326
10.7.1.1.7;5.7.1.1.7 Grauwertanalyse – Möglichkeiten und Grenzen;327
10.7.1.1.8;5.7.1.1.8 Ultraschallkontrastmitteluntersuchung (CEUS) zur Plaquecharakterisierung;329
10.7.1.2;5.7.1.2 Stenosequantifizierung/Stenosegrad;330
10.7.1.2.1;5.7.1.2.1 Messparameter/Kriterien zur Stenosegraduierung;332
10.7.1.3;5.7.1.3 Verschlüsse;343
10.7.1.3.1;5.7.1.3.1 Persistierende primitive hypoglossale Verbindungsarterien;344
10.7.1.4;5.7.1.4 Postoperative Verlaufskontrolle;345
10.7.1.4.1;5.7.1.4.1 Thrombendarteriektomie;345
10.7.1.4.2;5.7.1.4.2 Karotisstenting (CAS);348
10.7.1.4.3;5.7.1.4.3 Diskrepanzen in der Graduierung von Rezidivstenosen, Studienlage;348
10.7.1.4.4;5.7.1.4.4 Stenosegraduierung nach dem Kontinuitätsgesetz;350
10.7.1.4.5;5.7.1.4.5 Stentdislokation;351
10.7.2;5.7.2 A. vertebralis;352
10.7.2.1;5.7.2.1 Stenose;352
10.7.2.2;5.7.2.2 Verschluss;353
10.7.2.3;5.7.2.3 Dissektion;354
10.7.2.4;5.7.2.4 Subclavian-Steal-Syndrom;354
10.8;5.8 Hirntoddiagnostik;355
10.9;5.9 Seltene (nichtarteriosklerotische) Gefäßerkrankungen der Karotisstrombahn;356
10.9.1;5.9.1 Dissektion;356
10.9.2;5.9.2 Vaskulitis;358
10.9.2.1;5.9.2.1 Sonografischer Befund bei Takayasu-Arteriitis;358
10.9.2.2;5.9.2.2 Sonografischer Befund bei Arteriitis Typ Horton;359
10.9.3;5.9.3 Fibromuskuläre Dysplasie;359
10.9.4;5.9.4 Aneurysma;360
10.9.5;5.9.5 Arteriovenöse Fistel;361
10.9.6;5.9.6 Idiopathische Karotidynie;361
10.9.7;5.9.7 Vasospasmus;361
10.9.8;5.9.8 Tumorbedingte Gefäßkompression, Glomustumor;361
10.10;5.10 Bewertung der duplexsonografischen Diagnostik der hirnversorgenden Arterien im Methodenvergleich;362
10.11;5.11 Atlas: Extrakranielle hirnversorgende Arterien;366
11;6 Viszerale und retroperitoneale Gefäße;397
11.1;6.1 Bauchaorta, Viszeralarterien und Nierenarterien;399
11.1.1;6.1.1 Gefäßanatomie;399
11.1.1.1;6.1.1.1 Aorta;399
11.1.1.2;6.1.1.2 Viszeralarterien;399
11.1.1.3;6.1.1.3 Nierenarterien;399
11.1.2;6.1.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik;399
11.1.2.1;6.1.2.1 Aorta;400
11.1.2.1.1;6.1.2.1.1 Untersuchungsablauf und spezielle Aspekte in der sonografischen Diagnostik des Aortenaneurysma;400
11.1.2.1.2;6.1.2.1.2 Untersuchung bei Verlaufskontrolle nach Aortenstent;401
11.1.2.2;6.1.2.2 Viszeralarterien;401
11.1.2.3;6.1.2.3 Nierenarterien;402
11.1.2.3.1;6.1.2.3.1 Messmethodik;403
11.1.3;6.1.3 Normalbefunde;404
11.1.3.1;6.1.3.1 Aorta;404
11.1.3.2;6.1.3.2 Viszeralarterien;405
11.1.3.3;6.1.3.3 Nierenarterien;406
11.1.4;6.1.4 Dokumentation und Befundung;406
11.1.5;6.1.5 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung;406
11.1.5.1;6.1.5.1 Aorta;406
11.1.5.1.1;6.1.5.1.1 Aortenaneurysma;406
11.1.5.1.2;6.1.5.1.2 Entzündliche und arteriosklerotische Pathologien;408
11.1.5.2;6.1.5.2 Viszeralarterien;408
11.1.5.3;6.1.5.3 Nierenarterien;409
11.1.6;6.1.6 Messparameter, diagnostische Kriterien und Wertigkeit der Methode;411
11.1.6.1;6.1.6.1 Nierenarterien;411
11.1.6.1.1;6.1.6.1.1 Wertigkeit der FKDS in der Detektion von Nierenarterienstenosen;412
11.1.6.1.2;6.1.6.1.2 Therapieorientierte Stenosegraduierung;415
11.1.6.1.3;6.1.6.1.3 Kontrastmittelunterstützte Sonografie (CEUS);416
11.1.6.1.4;6.1.6.1.4 Sonografische Verlaufskontrolle nach Stent;417
11.1.6.1.5;6.1.6.1.5 Diagnosealgorithmus;418
11.1.6.1.6;6.1.6.1.6 Nierenarterienverschluss;418
11.1.6.1.7;6.1.6.1.7 Transplantatniere;419
11.1.6.2;6.1.6.2 Viszeralarterien;421
11.1.6.2.1;6.1.6.2.1 Truncus coeliacus;421
11.1.6.2.2;6.1.6.2.2 Viszerale Aneurysmen;422
11.1.6.2.3;6.1.6.2.3 Dissektion;422
11.1.6.2.4;6.1.6.2.4 A. mesenterica superior;422
11.1.6.2.5;6.1.6.2.5 Akuter Mesenterialarterienverschluss;425
11.1.6.3;6.1.6.3 Aorta;429
11.1.6.3.1;6.1.6.3.1 Aortenstenose und -thrombose;429
11.1.6.3.2;6.1.6.3.2 Aortenaneurysma;430
11.1.6.3.3;6.1.6.3.3 Messmethodische Besonderheiten beim Aortenaneurysma;430
11.1.6.3.4;6.1.6.3.4 Methodenvergleich von Sonografie und Computertomografie;432
11.1.6.3.5;6.1.6.3.5 Screening – Rupturgefahr;433
11.1.6.3.6;6.1.6.3.6 Aortendissektion;433
11.1.6.3.7;6.1.6.3.7 Verlaufskontrolle nach offen chirurgischer Aneurysmaresektion und EVAR;434
11.1.6.3.8;6.1.6.3.8 Aortenwandwandverdickung – retroperitoneale Prozesse;439
11.2;6.2 Viszerale und retroperitoneale Venen;441
11.2.1;6.2.1 Gefäßanatomie;441
11.2.1.1;6.2.1.1 V. cava;441
11.2.1.2;6.2.1.2 V. renalis;441
11.2.1.3;6.2.1.3 Portales System und Lebervenen;441
11.2.2;6.2.2 Untersuchungstechnik;442
11.2.2.1;6.2.2.1 V. cava;442
11.2.2.2;6.2.2.2 Nierenvenen;442
11.2.2.3;6.2.2.3 V. portae und V. mesenterica superior;442
11.2.3;6.2.3 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung;444
11.2.3.1;6.2.3.1 Nierenvenen;444
11.2.3.2;6.2.3.2 Portales Venensystem;444
11.2.4;6.2.4 Normalbefunde;445
11.2.4.1;6.2.4.1 V. cava und Nierenvenen;445
11.2.4.2;6.2.4.2 Portales Venensystem;445
11.2.5;6.2.5 Dokumentation;445
11.2.6;6.2.6 Pathologische Befunde im sonografischen Bild, Messparameter und diagnostische Wertigkeit;445
11.2.6.1;6.2.6.1 V. cava;445
11.2.6.1.1;6.2.6.1.1 Membranöse Kavastenose;446
11.2.6.2;6.2.6.2 V. renalis;447
11.2.6.3;6.2.6.3 V. mesenterica superior und V. lienalis;447
11.2.6.3.1;6.2.6.3.1 Milzvenenthrombose;448
11.2.6.4;6.2.6.4 Portalvene und Lebervene;448
11.2.6.4.1;6.2.6.4.1 Portalvenenthrombose;448
11.2.6.4.2;6.2.6.4.2 Portale Hypertension;449
11.2.6.4.3;6.2.6.4.3 Lebervenen;453
11.3;6.3 Atlas: Viszerale und retroperitoneale Gefäße;454
12;7 Skrotal- und Penisgefäße;498
12.1;7.1 Gefäßanatomie;499
12.1.1;7.1.1 Penis;499
12.1.2;7.1.2 Gefäße des Skrotalinhalts;499
12.2;7.2 Untersuchungstechnik;499
12.2.1;7.2.1 Erektile Dysfunktion;499
12.2.1.1;7.2.1.1 Sonografische Untersuchung;499
12.2.2;7.2.2 Gefäße des Skrotalinhalts;500
12.3;7.3 Normalbefund;501
12.3.1;7.3.1 Penisgefäße;501
12.3.2;7.3.2 Gefäße des Skrotalinhalts;501
12.4;7.4 Dokumentation;501
12.5;7.5 Klinische Wertigkeit der duplexsonografischen Untersuchung;501
12.5.1;7.5.1 Erektile Dysfunktion;501
12.5.1.1;7.5.1.1 Pathophysiologie;502
12.5.2;7.5.2 Akutes Skrotum;502
12.5.3;7.5.3 Varikozele;502
12.6;7.6 Pathologische Befunde: duplexsonografische Messparameter und ihre Wertigkeit;503
12.6.1;7.6.1 Erektile Dysfunktion;503
12.6.2;7.6.2 Akutes Skrotum;504
12.6.3;7.6.3 Varikozele;505
12.7;7.7 Atlas: Skrotal- und Penisgefäße;506
13;Serviceteil;510
13.1;Literatur;511
13.2;Stichwortverzeichnis;541




