Buch, Deutsch, 303 Seiten, Book, Format (B × H): 161 mm x 239 mm, Gewicht: 489 g
Reihe: Kritisch hinterfragt
Erkenntnisse und Mythen über das Lernen im Erwachsenenalter
Buch, Deutsch, 303 Seiten, Book, Format (B × H): 161 mm x 239 mm, Gewicht: 489 g
Reihe: Kritisch hinterfragt
ISBN: 978-3-662-50421-5
Verlag: Springer
Die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie und Lernpsychologie zeigen, dass Lernen keine Frage des Alters ist, sondern der eigenen Begeisterungsfähigkeit. Lebenslang zu lernen ist nicht nur möglich, sondern es kann uns auch gesünder, glücklicher und selbstbewusster machen. Das Buch bietet einen Leitfaden durch den Dschungel der eigenen Weiterbildung und hilft allen Weiterbildungsinteressierten sowohl im Vorfeld, während als auch am Ende der eigenen Fort- und Weiterbildung, den eigenen Lernprozess kritisch zu begleiten.
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
Welche Mythen existieren über das Lernen im Erwachsenenalter?- Was ist unter lebenslangem Lernen im Weiterbildungssektor zu verstehen?- Am Anfang des Lernens: Wie kann man in Beziehung gehen zu sich, dem Kontext und dem Lerngegenstand?- Lernt jeder anders, oder gibt es Gemeinsamkeiten?- Wie lassen sich das Lehren und Lernen gestalten?- Wie kann das Lernen gesundheitsförderlich gestaltet werden?- Welche digitalen Teilhabechancen bieten mediatisierte Lernwelten.- Gibt es Brainfood, und wie wirkt Neuroenhancement?- Was kann Weiterbildungsberatungleisten?- Wie sehen die rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Infrastrukturen der Weiterbildung aus?- Was bedeutet Qualität in der Weiterbildung?- Peri Petax und der archimedische Punkt: Was sind die Bedingungen der Möglichkeit lebenslangen Lernens?- Was sind die Gelingensbedingungen des Lernens?- Welche pragmatische Axiome lassen sich für lebenslanges, lebendiges und nachhaltiges Lernen formulieren?