Schäfer / Müller-Busch / Frewer | Perspektiven zum Sterben | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 206 Seiten

Reihe: Ars moriendi nova

Schäfer / Müller-Busch / Frewer Perspektiven zum Sterben

Auf dem Weg zu einer Ars moriendi nova?
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-515-10217-9
Verlag: Franz Steiner Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)

Auf dem Weg zu einer Ars moriendi nova?

E-Book, Deutsch, Band 2, 206 Seiten

Reihe: Ars moriendi nova

ISBN: 978-3-515-10217-9
Verlag: Franz Steiner Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie wollen wir sterben? Diese Frage steht im Mittelpunkt zahlreicher Diskurse und Publikationen: Was ist ein 'guter Tod' für den individuellen Patienten, was versteht unsere Gesellschaft darunter? Welche 'Sterbekultur' hat die Gegenwart? Autoren aus Medizin, Philosophie, Theologie, Psychologie, Soziologie, Geschichte, Ethik, Palliativmedizin, Hospizbewegung und weiteren Gebieten diskutieren im vorliegenden Band eine sinnvolle und menschenwürdige Gestaltung am Lebensende. Der Vorschlag der Herausgeber zu einer "Ars moriendi nova" als neue Sterbekultur wird interdisziplinär eingebettet und mit Bezug zur gesellschaftlichen Praxis erörtert.

Schäfer / Müller-Busch / Frewer Perspektiven zum Sterben jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Ars moriendi nova: Überlegungen zu einer neuen Sterbekultur;16
4;I. STERBEN IN GESCHICHTE UND GEGENWART ENTWICKLUNGEN FÜR INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT;26
5;II. ARS MORIENDI HEUTE? KURZKOMMENTARE ZUM ESSAY DER HERAUSGEBER;150
6;Nachwort;200
7;Biografische Notizen zu den Autorinnen und Autoren;204


Schäfer, Daniel
Daniel Schäfer, Studium der Medizin, Germanistik und Geschichte der Medizin in Freiburg/Br. mit Promotionen in Germanischer Philologie (1995) und Geschichte der Medizin (1996). Schäfer wurde 2002 in Geschichte und Ethik der Medizin habilitiert und ist derzeit Professor am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Gynäkologie, der Geriatrie, des Alters und des Todes, Gesundheitsbegriff und Prävention, Medizin und Literatur.

Frewer, Andreas
Andreas Frewer ist Professor am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der FAU Erlangen-Nürnberg. Arzt in der Inneren und Intensivmedizin an Virchow-Klinikum und Charité, HU Berlin (1994–1998). Promotion an der FU Berlin (1998). European Master in Bioethics in Leuven et al. (2002–2003). Habilitation für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin und Professor in Hannover (2002–2006). Leitung der Institute für Geschichte und Ethik der Medizin in Frankfurt/M. (2004), Hannover (2006/07) und Erlangen (2008/09). EFI-Exzellenz-Projekt „Human Rights in Healthcare“ (2014–2017) und GRK „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere“ (seit 2018). 2012 Brocher Award, 2019 Medizinpreis, 2021 Schöller-Sonderpreis. Senior Advisory Consultant der World Health Organization (WHO).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.