Schäfer | Nebenwirkung Sturz | Sonstiges | 978-3-7692-8598-7 | www.sack.de

Sonstiges, Deutsch, 33 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 202 mm x 293 mm, Gewicht: 142 g

Reihe: Online plus

Schäfer

Nebenwirkung Sturz

Schulung für Pflegekräfte
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2026
ISBN: 978-3-7692-8598-7
Verlag: Deutscher Apotheker Vlg

Schulung für Pflegekräfte

Sonstiges, Deutsch, 33 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 202 mm x 293 mm, Gewicht: 142 g

Reihe: Online plus

ISBN: 978-3-7692-8598-7
Verlag: Deutscher Apotheker Vlg


Jeder Sturz weniger zählt!

Ein Sturz im Alter läutet oft das Ende der eigenständigen Lebensführung ein. Ein Mix aus Sturzangst, alters- und umweltbedingten Risikofaktoren und resultierendem Vermeidungsverhalten schränkt den Bewegungsradius älterer und multimorbider Patienten immer weiter ein - bis zur Immobilität. Es gilt daher beeinflussbare Risikofaktoren zu eliminieren.

Auch diese 2. Auflage der Schulung zeigt:

  • Nebenwirkungen wie Schwindel, Muskelrelaxation oder Blutdruckabfall oder zu hohe Wirkspiegel durch Interaktionen und nachlassende Nierenleistung sind Sturz-Risikofaktoren.
  • Ein Blick auf die Medikation kann viel zur Senkung des Sturzrisikos beitragen.
  • Mithilfe von Listen wie FRIDs, FORTA oder PRISCUS 2.0 ist es möglich, kritische Wirkstoffe zu identifizieren und gleichzeitig Therapiealternativen zu finden.

28 bearbeitbare PowerPoint-Folien plus Vortragstext zum Download sind die Grundlage Ihrer Präsentation. Das Pflegepersonal wird darin geschult, ein neu auftretendes oder erhöhtes Sturzrisiko zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen - in enger Zusammenarbeit mit Arztpraxis und Apotheke. Das wirkt sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten aus.

Schäfer Nebenwirkung Sturz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schäfer, Constanze
Dr. Constanze Schäfer MHA hat in Mainz Pharmazie studiert und in Düsseldorf in Pharmaziegeschichte promoviert. Außerdem hat sie an der Universität Bielefeld den Abschluss „Master of Health Administration“ (MHA) erworben. Seit 1999 leitet sie die Abteilung Aus- und Fortbildung der Apothekerkammer Nordrhein und unterrichtet seit einigen Jahren Gesetzeskunde an der PTA-Fachschule Niederrhein, Duisburg. Sie ist Autorin verschiedener Fachbücher.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.