Schäffner / Frädrich | So kommen Sie als Experte ins Fernsehen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Reihe: Management

Schäffner / Frädrich So kommen Sie als Experte ins Fernsehen

Wie Sie den Bildschirm erobern und sich als TV-Experte etablieren
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86200-138-5
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie Sie den Bildschirm erobern und sich als TV-Experte etablieren

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Reihe: Management

ISBN: 978-3-86200-138-5
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sie sind Experte und wollen sich selbst, Ihre Themen, Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren? Dieses Buch zeigt Ihnen, welche PR-Tools Sie nutzen können, um Kontakte zu den Medien herzustellen, wie Sie Einstiegshürden überwinden und sich erfolgreich im Fernsehen positionieren. Die Autoren, beide Medienprofis, plaudern aus dem Nähkästchen: Sie verraten, wie Medienleute ticken, wie Sendeformate produziert und Kandidaten ausgewählt werden, wie ein Experten-Casting abläuft und welche Abenteuer sie selbst bei ihrer TV-Arbeit erlebt haben. On Top: Interviews mit anerkannten TV-Experten, Casting-Fibel und Bespielfragen, Dos and Donts im Umgang mit TV-Leuten.

Henriette Schäffner ist freie Journalistin und Unternehmerin. Bevor sie ihr eigenes Internet-StartUp gründete, war sie viele Jahre Redakteurin für verschiedenste Fernsehsendungen. Dr. Stefan Frädrich ist Experte für erfolgreiche Selbstmotivation. Bekannt wurde er durch seine Bestsellerbücher, u.a. 'Günter, der innere Schweinehund', und eine umfangreiche Medienpräsenz mit eigenen TV-Sendungen.
Schäffner / Frädrich So kommen Sie als Experte ins Fernsehen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. »Ich will auch ins Fernsehen!«;8
2.1;Die Autoren;12
3;2. Warum als Experte ins TV?;21
3.1;Muss ich denn als Experte überhaupt ins Fernsehen?;22
3.2;Effekte von TV-Auftritten;24
3.3;Beispiele: Experten im TV;33
4;3. Warum braucht das TV den Experten?;47
4.1;Beispiele: Sendungen mit Experten;48
4.2;Neue Chancen und Möglichkeiten in der digitalen Welt;56
5;4. Bin ich ein Experte?;62
5.1;Positionierung als Experte im TV;70
5.2;Wie werde ich Experte?;80
6;5. So läuft’s beim Fernsehen & so ticken die da;88
6.1;Die TV-Landschaft in Deutschland;88
6.2;Der Alltag in TV-Redaktionen;95
6.3;Die »ach so hippen« Medienleute;116
6.4;Big Business und die Sache mit der Quote;121
7;6. Von Redaktionen gefunden werden;145
7.1;Redaktionen auf Expertensuche;145
7.2;Der ideale TV-Experte;163
7.3;PR-Tool Printpresse;164
7.4;PR-Tool Internet;169
7.5;PR-Tool Video;188
7.6;PR-Tool Fernsehen;195
7.7;PR-Tool Buch;196
7.8;Machen Sie sich für die Medien interessant!;197
7.9;Agentur, Assistenz oder alles selbst machen?;204
7.10;Eigeninitiative und los!;206
8;7. Das Casting;207
8.1;Ablauf des Castings;209
8.2;Nach dem Casting;226
9;8. Umgang mit den TV-Leuten;229
9.1;Eine gute Beziehung aufbauen;229
9.2;Do’s;231
9.3;Don’ts;239
9.4;Werde ich jetzt reich und berühmt?;245
9.5;Langfristige Zusammenarbeit mit den Medien;251
10;9. Ihr Auftritt im TV;253
10.1;Wie läuft so ein Auftritt ab?;253
10.2;Sympathisch und kompetent rüberkommen;259
10.3;Die Sprache des Experten;262
10.4;Souverän bleiben, wenn’s brenzlig wird;266
10.5;Vorbereitung auf Ihre Auftritte;271
10.6;Und nach dem Auftritt?;277
11;10. Ausblick – und los geht’s!;280
12;Anhang;281
13;Anmerkungen;281
14;Websites Fernsehbranche;282
15;Rechercheseiten;283


(S. 144-146)

Wie finden Redaktionen die Experten, mit denen sie drehen? Wenn man nur wüsste, wie die das machen! Dann könnte man ihnen bei der Expertensuche auf halbem Wege entgegenkommen! Und ganz genau deshalb erfahren Sie in diesem Kapitel nun, wie Redaktionen auf Expertensuche gehen, wie Sie gefunden werden, wie Sie Aufmerksamkeit und Neugier wecken, was Sie dafür unbedingt tun und was Sie unbedingt bleiben lassen sollten.

Redaktionen auf Expertensuche

Natürlich gibt es gewisse Unterschiede bei der Suche nach Experten. Braucht man einen Experten für einen kurzen O-Ton in einem kurzen Magazinbeitrag, ist der Aufwand natürlich wesentlich geringer, als wenn ein Experte als Coach oder Moderator für eine mehrteilige komplette Sendung gesucht wird. Für einen kurzen Beitrag werden Experten in der Regel nicht extra gecastet. Man telefoniert nur miteinander und checkt als Redakteur grob Website und Foto – und ist Letzteres halbwegs okay, dann wird auch schon gedreht.

Sollte der Experte nun nicht ganz so überzeugend sein, ist es auch nicht ganz so dramatisch – er wird dann eben zukünftig einfach nicht mehr angefragt. Moment: Aus Expertensicht ist es dann eben doch dramatisch – für Sie, sollten Sie es »verbocken«! Wesentlich mehr Aufwand betreibt man hingegen, wenn der Experte sei ne »eigene« Sendung erhalten soll. Dann gibt es einen langwierigen Auswahlprozess, an dessen Ende dann das Casting steht. Die Suche nach Experten läuft bei beiden Fällen in jeder Redaktion ähnlich ab. Ob es sich dabei um eine Redaktion beim Sender oder bei einer Produktionsfirma handelt, ist letztlich egal. Bei der Produktionsfirma im Auftrag eines Senders kommen lediglich noch mehr Abnahmeinstanzen dazu.

Eine »Livesuche«: Die Aufgabe

Wie wäre es denn einfach mal mit einer »Livesuche«? Spielen wir Mäuschen und begleiten eine TV-Redakteurin bei der Expertensuche! Versetzen wir uns in ihren Arbeitsalltag. Zuerst steht natürlich die Aufgabe an. Der mürrische Chef kommt in ihr Büro hereingepoltert und teilt ihr in knappen Worten mit, Sender XYZ sei an einer deutschen Adaption einer englischen Erfolgssendung interessiert, in der dicken unglücklichen Kindern und deren noch viel unglücklicheren Eltern mit Hilfe von Fitness-, Ernährungs- und Psycho-Experten beim Schlankwerden geholfen wird. Der deutsche Sender will natürlich am liebsten eher gestern als heute ebenfalls genau so eine Sendung haben.

Mit deutschen Kandidaten und deutschen Experten. Das Thema ist gerade heiß und liegt in der Luft, man munkelt, dass auch andere Redaktionen an so einem Format arbeiten. Abnehmen in Form einer Dokusoap könnte also ein Quotenhit werden. Also heißt die Ansage: Schnell! Und los! Die Aufgabe mit der höchsten Priorität: Die Experten-Köpfe der Sendung suchen. Die neuen »Super Nannys« der Ernährung. Sofort. Gleich. Jetzt.

Nächste Woche schon soll das Casting stattfinden, übernächste Woche soll der Sender eine reiche Auswahl telegener, einmaliger Typen vor sich liegen haben, eine Entscheidung treffen und den Startschuss zum Drehen geben können. Soweit die wunderschöne Theorie. Natürlich freut sich die Redakteurin über die spannende neue Aufgabe, aber sie weiß auch, dass es eine deftige Herausforderung ist, all die vielen Wünsche und Ansprüche in der kurzen Zeit zu erfüllen. Aber sie weiß auch: Beim Fernsehen werden immer wieder von Neuem Wunder vollbracht. Also krempelt sie die Ärmel hoch, atmet kurz durch und legt los.


Henriette Schäffner ist freie Journalistin und Unternehmerin. Bevor sie ihr eigenes Internet-StartUp gründete, war sie viele Jahre Redakteurin für verschiedenste Fernsehsendungen.
Dr. Stefan Frädrich ist Experte für erfolgreiche Selbstmotivation. Bekannt wurde er durch seine Bestsellerbücher, u.a. „Günter, der innere Schweinehund“, und eine umfangreiche Medienpräsenz mit eigenen TV-Sendungen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.