Schallmo / Rusnjak / Anzengruber | Digitale Transformation von Geschäftsmodellen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 710 Seiten, eBook

Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation

Schallmo / Rusnjak / Anzengruber Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Grundlagen, Instrumente und Best Practices
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-31980-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Instrumente und Best Practices

E-Book, Deutsch, 710 Seiten, eBook

Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation

ISBN: 978-3-658-31980-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch zeigt, wie es Unternehmen gelingt, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten und wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Autoren aus Praxis und Wissenschaft zeigen die digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können nach Bedarf kombiniert und erweitert werden, um sie an die spezifischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens anzupassen. Die zweite aktualisierte Auflage wurde überarbeitet und enthält neue wissenschaftliche und praktische Beiträge zu den folgenden drei zentralen Themen: Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse sowie Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Schallmo / Rusnjak / Anzengruber Digitale Transformation von Geschäftsmodellen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Ansätze und Instrumente.- Studienergebnisse.- Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.


Die Herausgeber: Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo (Hochschule Neu-Ulm, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Mitglied am Institut für Digitale Transformation) ist Ökonom, Unternehmensberater und Autor zahlreicher Publikationen. Er befasst sich mit den Themen Digitalisierung, Business Model Innovation und Design Thinking.  Prof. Dr. Andreas Rusnjak (Hochschule Flensburg) befasst sich mit den Themen Startups, Digitale Strategien, Innovation/ Incubation/ Acceleration, Business Development und in der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.  Prof. Dr. Johanna Anzengruber (FH Oberösterreich, Department für Gesundheits-, Sozial- und Public Management) befasst sich mit den Themen strategische Zukunftsplanung, Innovationsmanagement und Kompetenzmanagement für globale Organisationen. Prof. Dr. Thomas Werani (Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Handel, Absatz und Marketing) leitet die Abteilung Business-to-Business-Marketing und befasst sich mit Business-to-Business-Marketing mit Fokus auf Geschäftsmodelle, Wert-, Produkt- und Beziehungsmanagement. Prof. Dr. Klaus Lang (Hochschule Neu-Ulm, Leiter Institut für Digitale Transformation) befasst sich mit den Themen Unternehmensführung, Digitale Geschäftsmodelle und Transformation sowie Design Thinking. Die Beitragsautoren: Dr. Nizar Abdelkafi Dr. Björn AsdeckerDr. Norbert BeckUniv.-Professor Dr. habil. Wolfgang BeckerDr. Matthias BerthDr. Michael C. BlumMariusz C. Bodek Alexander Braune Prof. Dr. Leo BrechtIng.-Mag. Gert Breitfuß Prof. Dr. Alexander Brendel-Schauberger Dr. Gunnar BrinkFernando ChavesProf. Dr. Patricia Deflorin Niklas Eberhardt Mag. Gerald Ebner-Kaplinger Prof. Dr. Ulrich EgleProf. Dr. Elisabeth EppingerChristoph FeichtingerKatharina Felk Dipl.-Ing. Michael Fruhwirth, MLBT Joseph Hefele Romy HilbigProf. Dr. Katharina HölzleDavid KarlBarbara KochProf. Dr. Ralf T. Kreutzer Prof. Dr. Christian Landau Christoph LefkesMag. Dr. Petra Martinek-KuchinkaThomas MatyssekPascal Morf Assoz.-Prof. Dr. Viktoria Pammer-Schindler  Prof. Dr. oec. publ. Ulrike Reisach Prof. Dr. habil. David Rygl Dipl.-Kfm. Andreas Scheel Prof. Dr. Maike ScherrerDipl.-Ing. Dr. techn. Edgar SchiebelOliver SchmidTobias SchoderProf. Dr. Avo SchönbohmDr.-Ing. Fabian SchreiberProf. Dr. Jürgen SchröderDipl.-Kfm. Christian SchultzProf. Dr. Remigiusz SmolinskiNina SpiriKris SteinbergDr. Birgit StelzerProf. Dr. Jutta Stirner Prof. Dr. rer. pol. Martin Stirzel  Univ.-Prof. Dr. Eric SuckyDr. Karl Täuscher Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann Hildegard Thim Dr. Dagmar Piotr TomanekProf. Dr. Patrick UlrichProf. Dr. Harry WagnerMarc WidmerMarkus WildbihlerMalte WinterAlexander ZerdickDr. Michael Zollenkop



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.