Das wichtigste Buch eines Managers
E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8185-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Christian Schawel und Dr. Fabian Billing arbeiten in verantwortungsvollen Positionen in internationalen Konzernen. Sie haben (zusammen mit Martin Hartenstein und Michael Grein) den bewährten Karriereratgeber 'Der Weg in die Unternehmensberatung' geschrieben. Sie studierten und promovierten an renommierten Hochschulen und gründeten die erste studentische Unternehmensberatung des Saarlandes.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;Die Management-Toolbox;11
4;Der Toolbox-Navigator;14
4.1;2.1 Strategisches Gestalten (SG);15
4.2;2.2 Steuerung und Kommunikation (SK);17
4.3;2.3 Analyse und Synthese (AS);20
5;Die Top 100 Management Tools;23
5.1;ABC-Analyse;24
5.2;Activity Based Costing;26
5.3;Alternativen-Bewertung;28
5.4;Ansoff-Matrix;30
5.5;ARIZ;32
5.6;Balanced Scorecard (BSC);34
5.7;BCG-Matrix;37
5.8;Benchmarking;39
5.9;Beschaffungsmanagement;41
5.10;Beyond Budgeting;43
5.11;Brainstorming;45
5.12;Business Plan;47
5.13;Business Process Reengineering ( BPR);49
5.14;Cash Flow;51
5.15;Change Management;53
5.16;Coaching;55
5.17;CPFR;57
5.18;Cross Selling;59
5.19;Customer Relationship Management ( CRM);61
5.20;Customer Value Management;63
5.21;Deduktiver Logikbaum;65
5.22;Desinvestitionen ( Unternehmensverkäufe);67
5.23;Drei generische Strategien;69
5.24;E-Business Management;71
5.25;Economic Value Added;73
5.26;Efficient Consumer Response ( ECR);75
5.27;Entscheidungsbaum;77
5.28;Erfahrungskurve;80
5.29;Erfolgskennzahlen;82
5.30;Facility Management;84
5.31;Feedback;86
5.32;Five-Forces-Modell;88
5.33;Führungsmodelle;90
5.34;Gemeinkostenwertanalyse;92
5.35;Geschäftsberichtsanalyse;94
5.36;Ideenbewertung;96
5.37;Innovationsmanagement;98
5.38;Interne Leistungsverrechnung;100
5.39;Interviewing;102
5.40;Investitionsmanagement;104
5.41;IT-Kostenoptimierung;106
5.42;Kennziffern finanzieller Sicherheit und Solvenz;108
5.43;Komplexitätsmanagement;110
5.44;Konfliktmanagement;112
5.45;Kosten- und Leistungsrechnung;114
5.46;Krisenmanagement;116
5.47;Launch Management;118
5.48;Management Buyouts/-ins;120
5.49;Marktausschöpfung (Initiative);122
5.50;Meeting-Vorbereitung;124
5.51;Mergers and Acquisitions (M & A);126
5.52;Mind Mapping;128
5.53;Moderation;130
5.54;Morphologischer Kasten;132
5.55;Multiprojektmanagement;134
5.56;NPV – Barwert-Betrachtung;136
5.57;Offshoring;138
5.58;Osborn-Methode;140
5.59;Outplacement;142
5.60;Outsourcing;144
5.61;Portfolioanalyse;146
5.62;Präsentationstechnik;148
5.63;PR-Management;150
5.64;Produktentwicklungsprozess;152
5.65;Produktlebenszyklus;154
5.66;Profit, Service und Cost Center;156
5.67;Projektmanagement;158
5.68;QHAR-Prinzip;160
5.69;Rentabilitäts-Kennziffern;162
5.70;Risikomanagement;164
5.71;Sales-Funnel-Analyse;166
5.72;Schaubilddesign;168
5.73;Share-of-Wallet-Analyse;170
5.74;Six Sigma;172
5.75;Storyline;174
5.76;Strategisches Controlling;176
5.77;Strategieentwicklung;178
5.78;Strategische Allianz;180
5.79;SWOT-Analyse;182
5.80;Synektik;184
5.81;Teammanagement;186
5.82;Total Quality Management (TQM) ( Einführung);188
5.83;Turnaround Management;190
5.84;Überzeugungstechniken;192
5.85;Unternehmenskulturmanagement;194
5.86;Verhandlungsmanagement;196
5.87;WACC;198
5.88;Walt-Disney-Methode;200
5.89;Wertorientierte Führung;202
5.90;Wertschöpfungskette;204
5.91;Wissensmanagement (Einführung);206
5.92;Working Capital Management;208
5.93;Zielkostenmanagement/ Target Costing;210
5.94;Zielvereinbarung (MbO);212
5.95;4-C-Analyse-Konzept;214
5.96;4 C des Marketing;216
5.97;4 P des Marketing;218
5.98;6-3-5-Methode;220
5.99;6-Hut-Denken;222
5.100;7-S-Modell;224
6;Stichwortverzeichnis;226
7;Literaturverzeichnis;230
8;Die Autoren;241
ABC-Analyse.- Activity Based Costing.- Alternativen-Bewertung.- Ansoff-Matrix.- ARIZ.- Balanced Scorecard (BSC).- BCG-Matrix.- Benchmarking.- Beschaffungsmanagement.- Beyond Budgeting.- Brainstorming.- Business Plan.- Business Process Reengineering (BPR).- Cash Flow.- Change Management.- Coaching.- CPFR.- Cross Selling.- Customer Relationship Management (CRM).- Customer Value Management.- Deduktiver Logikbaum.- Desinvestitionen (Unternehmensverkäufe).- Drei generische Strategien.- E-Business Management.- Economic Value Added.- Efficient Consumer Response (ECR).- Entscheidungsbaum.- Erfahrungskurve.- Erfolgskennzahlen.- Facility Management.- Feedback.- Five-Forces-Modell.- Führungsmodelle.- Gemeinkostenwertanalyse.- Geschäftsberichtsanalyse.- Ideenbewertung.- Innovationsmanagement.- Interne Leistungsverrechnung.- Interviewing.- Investitionsmanagement.- IT-Kostenoptimierung.- Kennziffern finanzieller Sicherheit und Solvenz.- Komplexitätsmanagement.- Konfliktmanagement.- Kosten- und Leistungsrechnung.- Krisenmanagement.- Launch Management.- Management Buyouts/-ins.- Marktausschöpfung (Initiative).- Meeting-Vorbereitung.- Mergers and Acquisitions (M & A).- Mind Mapping.- Moderation.- Morphologischer Kasten.- Multiprojektmanagement.- NPV – Barwert-Betrachtung.- Offshoring.- Osborn-Methode.- Outplacement.- Outsourcing.- Portfolioanalyse.- Präsentationstechnik.- PR-Management.- Produktentwicklungsprozess.- Produktlebenszyklus.- Profit, Service und Cost Center.- Projektmanagement.- QHAR-Prinzip.- Rentabilitäts-Kennziffern.- Risikomanagement.- Sales-Funnel-Analyse.- Schaubilddesign.- Share-of-Wallet-Analyse.- Six Sigma.- Storyline.- Strategisches Controlling.- Strategieentwicklung.- Strategische Allianz.- SWOT-Analyse.- Synektik.- Teammanagement.- Total QualityManagement (TQM) (Einführung).- Turnaround Management.- Überzeugungstechniken.- Unternehmenskulturmanagement.- Verhandlungsmanagement.- WACC.- Walt-Disney-Methode.- Wertorientierte Führung.- Wertschöpfungskette.- Wissensmanagement (Einführung).- Working Capital Management.- Zielkostenmanagement/Target Costing.- Zielvereinbarung (MbO).- 4-C-Analyse-Konzept.- 4 C des Marketing.- 4 P des Marketing.- 6-3-5-Methode.- 6-Hut-Denken.- 7-S-Modell.