Schawel / Billing | Top 100 Management Tools | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook

Schawel / Billing Top 100 Management Tools

Das wichtigste Buch eines Managers

E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8185-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Buch beschreibt die 100 wichtigsten Management Tools und ihre Anwendungsmöglichkeiten in kompakter Form. Visualisierungen erleichtern die rasche Orientierung und lassen sich für eigene Präsentationen nutzen. Jetzt in der 2., überarbeiteten Auflage. Mit vielen Abbildungen und Charts.

Dr. Christian Schawel und Dr. Fabian Billing arbeiten in verantwortungsvollen Positionen in internationalen Konzernen. Sie haben (zusammen mit Martin Hartenstein und Michael Grein) den bewährten Karriereratgeber 'Der Weg in die Unternehmensberatung' geschrieben. Sie studierten und promovierten an renommierten Hochschulen und gründeten die erste studentische Unternehmensberatung des Saarlandes.
Schawel / Billing Top 100 Management Tools jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;Die Management-Toolbox;11
4;Der Toolbox-Navigator;14
4.1;2.1 Strategisches Gestalten (SG);15
4.2;2.2 Steuerung und Kommunikation (SK);17
4.3;2.3 Analyse und Synthese (AS);20
5;Die Top 100 Management Tools;23
5.1;ABC-Analyse;24
5.2;Activity Based Costing;26
5.3;Alternativen-Bewertung;28
5.4;Ansoff-Matrix;30
5.5;ARIZ;32
5.6;Balanced Scorecard (BSC);34
5.7;BCG-Matrix;37
5.8;Benchmarking;39
5.9;Beschaffungsmanagement;41
5.10;Beyond Budgeting;43
5.11;Brainstorming;45
5.12;Business Plan;47
5.13;Business Process Reengineering ( BPR);49
5.14;Cash Flow;51
5.15;Change Management;53
5.16;Coaching;55
5.17;CPFR;57
5.18;Cross Selling;59
5.19;Customer Relationship Management ( CRM);61
5.20;Customer Value Management;63
5.21;Deduktiver Logikbaum;65
5.22;Desinvestitionen ( Unternehmensverkäufe);67
5.23;Drei generische Strategien;69
5.24;E-Business Management;71
5.25;Economic Value Added;73
5.26;Efficient Consumer Response ( ECR);75
5.27;Entscheidungsbaum;77
5.28;Erfahrungskurve;80
5.29;Erfolgskennzahlen;82
5.30;Facility Management;84
5.31;Feedback;86
5.32;Five-Forces-Modell;88
5.33;Führungsmodelle;90
5.34;Gemeinkostenwertanalyse;92
5.35;Geschäftsberichtsanalyse;94
5.36;Ideenbewertung;96
5.37;Innovationsmanagement;98
5.38;Interne Leistungsverrechnung;100
5.39;Interviewing;102
5.40;Investitionsmanagement;104
5.41;IT-Kostenoptimierung;106
5.42;Kennziffern finanzieller Sicherheit und Solvenz;108
5.43;Komplexitätsmanagement;110
5.44;Konfliktmanagement;112
5.45;Kosten- und Leistungsrechnung;114
5.46;Krisenmanagement;116
5.47;Launch Management;118
5.48;Management Buyouts/-ins;120
5.49;Marktausschöpfung (Initiative);122
5.50;Meeting-Vorbereitung;124
5.51;Mergers and Acquisitions (M & A);126
5.52;Mind Mapping;128
5.53;Moderation;130
5.54;Morphologischer Kasten;132
5.55;Multiprojektmanagement;134
5.56;NPV – Barwert-Betrachtung;136
5.57;Offshoring;138
5.58;Osborn-Methode;140
5.59;Outplacement;142
5.60;Outsourcing;144
5.61;Portfolioanalyse;146
5.62;Präsentationstechnik;148
5.63;PR-Management;150
5.64;Produktentwicklungsprozess;152
5.65;Produktlebenszyklus;154
5.66;Profit, Service und Cost Center;156
5.67;Projektmanagement;158
5.68;QHAR-Prinzip;160
5.69;Rentabilitäts-Kennziffern;162
5.70;Risikomanagement;164
5.71;Sales-Funnel-Analyse;166
5.72;Schaubilddesign;168
5.73;Share-of-Wallet-Analyse;170
5.74;Six Sigma;172
5.75;Storyline;174
5.76;Strategisches Controlling;176
5.77;Strategieentwicklung;178
5.78;Strategische Allianz;180
5.79;SWOT-Analyse;182
5.80;Synektik;184
5.81;Teammanagement;186
5.82;Total Quality Management (TQM) ( Einführung);188
5.83;Turnaround Management;190
5.84;Überzeugungstechniken;192
5.85;Unternehmenskulturmanagement;194
5.86;Verhandlungsmanagement;196
5.87;WACC;198
5.88;Walt-Disney-Methode;200
5.89;Wertorientierte Führung;202
5.90;Wertschöpfungskette;204
5.91;Wissensmanagement (Einführung);206
5.92;Working Capital Management;208
5.93;Zielkostenmanagement/ Target Costing;210
5.94;Zielvereinbarung (MbO);212
5.95;4-C-Analyse-Konzept;214
5.96;4 C des Marketing;216
5.97;4 P des Marketing;218
5.98;6-3-5-Methode;220
5.99;6-Hut-Denken;222
5.100;7-S-Modell;224
6;Stichwortverzeichnis;226
7;Literaturverzeichnis;230
8;Die Autoren;241

ABC-Analyse.- Activity Based Costing.- Alternativen-Bewertung.- Ansoff-Matrix.- ARIZ.- Balanced Scorecard (BSC).- BCG-Matrix.- Benchmarking.- Beschaffungsmanagement.- Beyond Budgeting.- Brainstorming.- Business Plan.- Business Process Reengineering (BPR).- Cash Flow.- Change Management.- Coaching.- CPFR.- Cross Selling.- Customer Relationship Management (CRM).- Customer Value Management.- Deduktiver Logikbaum.- Desinvestitionen (Unternehmensverkäufe).- Drei generische Strategien.- E-Business Management.- Economic Value Added.- Efficient Consumer Response (ECR).- Entscheidungsbaum.- Erfahrungskurve.- Erfolgskennzahlen.- Facility Management.- Feedback.- Five-Forces-Modell.- Führungsmodelle.- Gemeinkostenwertanalyse.- Geschäftsberichtsanalyse.- Ideenbewertung.- Innovationsmanagement.- Interne Leistungsverrechnung.- Interviewing.- Investitionsmanagement.- IT-Kostenoptimierung.- Kennziffern finanzieller Sicherheit und Solvenz.- Komplexitätsmanagement.- Konfliktmanagement.- Kosten- und Leistungsrechnung.- Krisenmanagement.- Launch Management.- Management Buyouts/-ins.- Marktausschöpfung (Initiative).- Meeting-Vorbereitung.- Mergers and Acquisitions (M & A).- Mind Mapping.- Moderation.- Morphologischer Kasten.- Multiprojektmanagement.- NPV – Barwert-Betrachtung.- Offshoring.- Osborn-Methode.- Outplacement.- Outsourcing.- Portfolioanalyse.- Präsentationstechnik.- PR-Management.- Produktentwicklungsprozess.- Produktlebenszyklus.- Profit, Service und Cost Center.- Projektmanagement.- QHAR-Prinzip.- Rentabilitäts-Kennziffern.- Risikomanagement.- Sales-Funnel-Analyse.- Schaubilddesign.- Share-of-Wallet-Analyse.- Six Sigma.- Storyline.- Strategisches Controlling.- Strategieentwicklung.- Strategische Allianz.- SWOT-Analyse.- Synektik.- Teammanagement.- Total QualityManagement (TQM) (Einführung).- Turnaround Management.- Überzeugungstechniken.- Unternehmenskulturmanagement.- Verhandlungsmanagement.- WACC.- Walt-Disney-Methode.- Wertorientierte Führung.- Wertschöpfungskette.- Wissensmanagement (Einführung).- Working Capital Management.- Zielkostenmanagement/Target Costing.- Zielvereinbarung (MbO).- 4-C-Analyse-Konzept.- 4 C des Marketing.- 4 P des Marketing.- 6-3-5-Methode.- 6-Hut-Denken.- 7-S-Modell.


Dr. Christian Schawel und Dr. Fabian Billing arbeiten in verantwortungsvollen Positionen in internationalen Konzernen. Sie haben (zusammen mit Martin Hartenstein und Michael Grein) den bewährten Karriereratgeber "Der Weg in die Unternehmensberatung" geschrieben. Sie studierten und promovierten an renommierten Hochschulen und gründeten die erste studentische Unternehmensberatung des Saarlandes.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.