• Neu
Scheidemann | Mathematik, wirklich für Informatiker:innen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 494 Seiten

Reihe: Grundstudium Mathematik

Scheidemann Mathematik, wirklich für Informatiker:innen


Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-032-05470-8
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 494 Seiten

Reihe: Grundstudium Mathematik

ISBN: 978-3-032-05470-8
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Lehrbuch für das Grundstudium soll angehende Informatikerinnen und Informatiker dazu inspirieren, mathematische Methoden mit Begeisterung anzuwenden, um bessere Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen sie im Studium und vor allem in ihrem späteren Berufsleben begegnen. Viele Beispiele aus der Informatik werden von Anfang an veranschaulichen, dass ein solcher Einsatz der Mathematik durchaus möglich ist.

Das Buch behandelt die mathematischen Grundlagen, die sich in zwei bis drei Studiensemester integrieren lassen und die Basis für alles Weitere bilden. Was dieses Buch von anderen unterscheidet, ist weniger das „Was“ als vielmehr das „Wie“. Alle Kapitel enthalten Beispiele und Übungsaufgaben, viele davon mit Bezug zur Informatik.

Das Buch richtet sich an Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandter Studiengänge an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Es kann auch von interessierten Schülerinnen und Schülern zur Information und zur Vorbereitung auf ein Studium genutzt werden. Das Buch kann auch von Lehrkräften benutzt werden, die Mathematik mit einem starken Bezug zur Informatik unterrichten möchten.

Scheidemann Mathematik, wirklich für Informatiker:innen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lower undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen der Mengenlehre.- Logik und Beweisprinzipien.- Relationen und Abbildungen.- Zahlensysteme und Grundlagen der Algebra.- Lineare AlgebraElementare Kombinatorik.- Abzählbare und überabzählbare Mengen.- Analysis.


Prof. Dr. Volker Scheidemann , Studiengangleiter des Bachelor-Studiengangs Business Information Management (Wirtschaftsinformatik) mit den Lehrschwerpunkten Mathematik und Informationssicherheit an der Provadis School of International Management and Technology in Frankfurt/Main. Er ist auch Autor des Buches «Einführung in die komplexe Analysis in mehreren Variablen».



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.