Neuropsychologie in der Markenführung
E-Book, Deutsch, 276 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-02956-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Inhalte
- Die indirekte Wirkung von Marken sichtbar gemacht.
- So setzen Unternehmen Markenstrategien erfolgreich um.
- Wie neue Marken zu Verkaufsschlagern werden.
- Komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage.
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Widmung
Mehr Licht!
Einleitung
TEIL I. Das Geheimnis starker Marken
1 Marken sind wertvoll - oder doch nicht?
3 Das Geheimnis starker Marken liegt im impliziten System
4 Wie Marken im Autopiloten ihreWirkung entfalten
TEIL II. Wie man aus einem Produkt eine Marke macht
1 Starke Marken sind Frames
2 Re-Framing: die Kategorie-Barrieren sprengen
3 Innovation - im Gehirn zählt nur Kontrast
4 Imprints - ein Schlüssel für starke Marken
5 Rituale - Bedeutung entsteht durch Nutzung
6 Signale - der Schlüssel für die Implementierung
7 Die Wurzeln der Marke liegen im Produkt
8 Was Trends bedeuten
TEIL III. Wie die Anziehungskraft starker Marken entsteht
1 Starke Marken bieten implizite Belohnung
2 Starke Marken haben einen Fiktionswert
3 Wie Marken belohnen - implizite Belohnungen im Gehirn
4 Trait-Marken - Belohnung der Persönlichkeit
5 State-Marken bedienen Stimmungen und Rituale
6 Fluency - Belohnung ohne starke Marke
7 Belohnung führt zu Pull-Effekt
TEIL IV. Wie man die Implementierungslücke schließt
1 Markenstrategie - der implizite Blick auf die Positionierung
2 Implementierung - Signale sind die Brücke zwischen Positionierung und Kunde
3 Die implizite Wirkung bestimmt den Erfolg
4 Die Marke von innen - das Implizite im Unternehmen
5 Das Implizite im Manager
6 Marken-Management nachhaltig implementieren
Danksagung
Literaturverzeichnis
Autoren
Stichwortverzeichnis
1 Marken sind wertvoll - oder doch nicht?
1.1 Marken sind in aller Munde
Wie ist es zu erklären, dass Kunden fünf Tage lang vor den Geschäften campieren, um ein iPhone von Apple zu ergattern? Wie kann die Werbekampagne von Dove den Marktanteil für eine hautstraffende Lotion um 77 Prozent steigern? Wie kommt es, dass Häagen-Dazs für eine Kugel Eis 2,10 Euro verlangen kann? Oder, dass wir bei Starbucks für einen Kaffee über 3 Euro zahlen? Mit Produktqualität sind diese Phänomene nicht zu erklären. Was diese Phänomene zeigen ist vielmehr die Wirkung erfolgreicher Marken.
Es verwundert deshalb nicht, dass das Thema Marke in aller Munde ist. Der Bundesverband Deutscher Marktforscher etwa stellt seinen Jahreskongress 2007 unter das Motto „Starke Marken - nie werden sie so wertvoll sein wie morgen". Marke und Markenführung sind schon lange wichtig, gewinnen aber durch verschiedene Entwicklungen eine noch höhere Priorität im Marketing. Die Qualität der Produkte ist bei allen Anbietern, die im Markt sind, hoch. Neu vorgestellte Innovationen werden fast immer binnen kürzester Zeit kopiert. Die Anforderungen der Kunden wachsen stetig.