E-Book, Deutsch, Band Band 016, 582 Seiten
Schinkel Holocaust und Vernichtungskrieg
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0858-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Darstellung der deutschen Gesellschaft und Wehrmacht in Geschichtsschulbüchern für die Sekundarstufe I und II
E-Book, Deutsch, Band Band 016, 582 Seiten
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
ISBN: 978-3-8470-0858-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Historiographie
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Vorwort;12
6;I. Einleitung;14
6.1;1. Forschungskontext und Problemaufriss;14
6.1.1;1.1. Geschichtswissenschaft;17
6.1.2;1.2. Geschichtskultur;22
6.1.3;1.3. Familiengedächtnis;26
6.1.4;1.4. Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik;28
6.1.5;1.5. „Holocaust Education”;36
6.2;2. Forschungsgegenstand und Fragestellungen der Arbeit;42
6.3;3. Zum Stand der Forschung;48
6.4;4. Gliederung der Arbeit;58
7;II. Theoretischer Rahmen;60
7.1;1. Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts;60
7.2;2. Das Schulbuch als Medium der Geschichtskultur;65
8;III. Untersuchungsdesign;72
8.1;1. Samplebildung;72
8.1.1;1.1. Auswahl der Schulbücher;73
8.1.2;1.2. Beschreibung der Schulbücher;79
8.2;2. Zur Methodik von Schulbuchanalyse;84
8.2.1;2.1. Deskriptiv-analytische bzw. hermeneutische Methode;85
8.2.2;2.2. Inhaltsanalytische Verfahren;86
8.2.2.1;2.2.1. Quantitative Verfahren;86
8.2.2.2;2.2.2. Qualitative Verfahren;87
8.3;3. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes;88
8.3.1;3.1. Bildung und Begründung der inhaltlichen Analysekategorien;89
8.3.2;3.2. Bausteine der Schulgeschichtsbücher;96
8.4;4. Gang der Analyse;107
8.5;5. Notwendige Vorbemerkungen;108
9;IV. Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Forschung und Öffentlichkeit;110
9.1;1. Der akademische Diskurs über Wissen und Reaktionen der Gesellschaft;111
9.1.1;1.1. Erste wissenschaftliche Annäherungen;114
9.1.2;1.2. Konsolidierung und Festigung des Forschungsstandes;124
9.1.3;1.3. Vertiefung und Ausdifferenzierung;131
9.1.4;1.4. Umfassende Aufarbeitung;139
9.2;2. Der öffentliche Diskurs über Wissen und Reaktionen der Gesellschaft;151
9.2.1;2.1. Vom Nürnberger Militärtribunal zum Kniefall von Warschau;152
9.2.1.1;2.1.1. Die Phase der politischen Säuberung;152
9.2.1.2;2.1.2. Die Phase der Vergangenheitspolitik;154
9.2.1.3;2.1.3. Die Phase der Vergangenheitsbewältigung;158
9.2.2;2.2. Die Phase der Vergangenheitsbewahrung;162
9.2.2.1;2.2.1. „Holocaust” – Die Geschichte der Familie Weiss;162
9.2.2.2;2.2.2. Die Rede Richard von Weizsäckers zum 40. Jahrestag des Kriegsendes;167
9.2.2.3;2.2.3. Historikerstreit;169
9.2.2.4;2.2.4. Die Rede Philipp Jenningers zum 50. Jahrestag der Reichspogromnacht;172
9.2.2.5;2.2.5. „Schindlers Liste”;174
9.2.2.6;2.2.6. Daniel Jonah Goldhagens „Hitlers willige Vollstrecker”;176
9.2.2.7;2.2.7. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;181
9.2.2.8;2.2.8. Holocaust-Mahnmal und neuer Opferdiskurs;195
10;V. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration I;200
10.1;1. Boykott 1933;201
10.2;2. Novemberpogrom 1938;204
10.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;206
10.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;208
10.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;213
10.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;213
10.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;215
10.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;217
10.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;220
10.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;220
10.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;223
10.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;225
10.7;7. Zwischenfazit;228
11;VI. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration II;236
11.1;1. Boykott 1933;237
11.2;2. Novemberpogrom 1938;240
11.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;243
11.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;245
11.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;252
11.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;252
11.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;255
11.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;257
11.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;261
11.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;261
11.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;264
11.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;267
11.7;7. Zwischenfazit;270
12;VII. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration III;280
12.1;1. Boykott 1933;281
12.2;2. Novemberpogrom 1938;283
12.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;287
12.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;291
12.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;299
12.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;299
12.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;307
12.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;310
12.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;316
12.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;316
12.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;324
12.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;331
12.7;7. Zwischenfazit;335
13;VIII. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration IV;348
13.1;1. Boykott 1933;349
13.2;2. Novemberpogrom 1938;352
13.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;358
13.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;362
13.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;370
13.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;370
13.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;379
13.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;385
13.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;389
13.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;389
13.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;397
13.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;403
13.7;7. Zwischenfazit;410
14;IX. Fazit der Studie und Perspektiven für die Praxis;424
14.1;1. Zusammenfassung und Diskussion der Befunde;424
14.2;2. Pragmatische Konsequenzen für die Schulbuchgestaltung;438
14.2.1;2.1. Die deutsche Gesellschaft;438
14.2.2;2.2. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;456
14.3;3. Ausblick;463
15;X. Gesamtübersicht Sample;468
16;XI. Literaturverzeichnis;472
17;XII. Abkürzungsverzeichnis;534
18;XIII. Abbildungsverzeichnis;536




