Schinkel | Holocaust und Vernichtungskrieg | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 016, 582 Seiten

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Schinkel Holocaust und Vernichtungskrieg

Die Darstellung der deutschen Gesellschaft und Wehrmacht in Geschichtsschulbüchern für die Sekundarstufe I und II
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0858-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Die Darstellung der deutschen Gesellschaft und Wehrmacht in Geschichtsschulbüchern für die Sekundarstufe I und II

E-Book, Deutsch, Band Band 016, 582 Seiten

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8470-0858-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wenn Schülerinnen und Schüler dem Thema »Nationalsozialismus« zum ersten Mal im Geschichtsunterricht begegnen, haben sie bereits durch die vielfältigen Manifestationen der Geschichtskultur und die mündlichen Überlieferungen im Verwandten- und Bekanntenkreis relativ feste Vorstellungen über die NS-Diktatur ausgebildet. Häufig neigen Lernende zu einer weitgehenden Viktimisierung der Täter und Exkulpation der nichtjüdischen Gesellschaft des Nationalsozialismus. Ausgehend von diesen befremdlichen Befunden untersucht Etienne Schinkel unterschiedliche Geschichtsschulbücher, ob sie solche simplifizierenden und unhistorischen Geschichtsvorstellungen diskutierbar machen. Welche Narrative und Deutungen enthalten Lehrwerke über die »ganz normalen« Deutschen, über ihre Kenntnis vom Holocaust, ihre antisemitische Einstellung und ihre Reaktionen auf die antijüdischen Maßnahmen des NS-Regimes?When students encounter the theme of National Socialism for the first time in history lessons, they have already formed relatively strong ideas about the Nazi dictatorship through the manifold manifestations of public history and the oral traditions in the circle of relatives and acquaintances. Often, learners tend to a victimisation of the perpetrators and to an exculpation of the non-Jewish society. Etienne Schinkel examines different history textbooks whether they make discussable such unhistorical concepts. What are the narratives and interpretations of textbooks about the “normal” Germans, their knowledge of the Holocaust, their anti-Semitic attitude and their reactions to the anti-Jewish measures of the Nazi regime?
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Vorwort;12
6;I. Einleitung;14
6.1;1. Forschungskontext und Problemaufriss;14
6.1.1;1.1. Geschichtswissenschaft;17
6.1.2;1.2. Geschichtskultur;22
6.1.3;1.3. Familiengedächtnis;26
6.1.4;1.4. Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik;28
6.1.5;1.5. „Holocaust Education”;36
6.2;2. Forschungsgegenstand und Fragestellungen der Arbeit;42
6.3;3. Zum Stand der Forschung;48
6.4;4. Gliederung der Arbeit;58
7;II. Theoretischer Rahmen;60
7.1;1. Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts;60
7.2;2. Das Schulbuch als Medium der Geschichtskultur;65
8;III. Untersuchungsdesign;72
8.1;1. Samplebildung;72
8.1.1;1.1. Auswahl der Schulbücher;73
8.1.2;1.2. Beschreibung der Schulbücher;79
8.2;2. Zur Methodik von Schulbuchanalyse;84
8.2.1;2.1. Deskriptiv-analytische bzw. hermeneutische Methode;85
8.2.2;2.2. Inhaltsanalytische Verfahren;86
8.2.2.1;2.2.1. Quantitative Verfahren;86
8.2.2.2;2.2.2. Qualitative Verfahren;87
8.3;3. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes;88
8.3.1;3.1. Bildung und Begründung der inhaltlichen Analysekategorien;89
8.3.2;3.2. Bausteine der Schulgeschichtsbücher;96
8.4;4. Gang der Analyse;107
8.5;5. Notwendige Vorbemerkungen;108
9;IV. Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Forschung und Öffentlichkeit;110
9.1;1. Der akademische Diskurs über Wissen und Reaktionen der Gesellschaft;111
9.1.1;1.1. Erste wissenschaftliche Annäherungen;114
9.1.2;1.2. Konsolidierung und Festigung des Forschungsstandes;124
9.1.3;1.3. Vertiefung und Ausdifferenzierung;131
9.1.4;1.4. Umfassende Aufarbeitung;139
9.2;2. Der öffentliche Diskurs über Wissen und Reaktionen der Gesellschaft;151
9.2.1;2.1. Vom Nürnberger Militärtribunal zum Kniefall von Warschau;152
9.2.1.1;2.1.1. Die Phase der politischen Säuberung;152
9.2.1.2;2.1.2. Die Phase der Vergangenheitspolitik;154
9.2.1.3;2.1.3. Die Phase der Vergangenheitsbewältigung;158
9.2.2;2.2. Die Phase der Vergangenheitsbewahrung;162
9.2.2.1;2.2.1. „Holocaust” – Die Geschichte der Familie Weiss;162
9.2.2.2;2.2.2. Die Rede Richard von Weizsäckers zum 40. Jahrestag des Kriegsendes;167
9.2.2.3;2.2.3. Historikerstreit;169
9.2.2.4;2.2.4. Die Rede Philipp Jenningers zum 50. Jahrestag der Reichspogromnacht;172
9.2.2.5;2.2.5. „Schindlers Liste”;174
9.2.2.6;2.2.6. Daniel Jonah Goldhagens „Hitlers willige Vollstrecker”;176
9.2.2.7;2.2.7. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;181
9.2.2.8;2.2.8. Holocaust-Mahnmal und neuer Opferdiskurs;195
10;V. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration I;200
10.1;1. Boykott 1933;201
10.2;2. Novemberpogrom 1938;204
10.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;206
10.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;208
10.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;213
10.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;213
10.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;215
10.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;217
10.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;220
10.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;220
10.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;223
10.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;225
10.7;7. Zwischenfazit;228
11;VI. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration II;236
11.1;1. Boykott 1933;237
11.2;2. Novemberpogrom 1938;240
11.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;243
11.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;245
11.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;252
11.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;252
11.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;255
11.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;257
11.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;261
11.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;261
11.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;264
11.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;267
11.7;7. Zwischenfazit;270
12;VII. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration III;280
12.1;1. Boykott 1933;281
12.2;2. Novemberpogrom 1938;283
12.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;287
12.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;291
12.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;299
12.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;299
12.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;307
12.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;310
12.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;316
12.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;316
12.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;324
12.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;331
12.7;7. Zwischenfazit;335
13;VIII. Ergebnisse der Schulbuchanalyse – Lehrwerksgeneration IV;348
13.1;1. Boykott 1933;349
13.2;2. Novemberpogrom 1938;352
13.3;3. Deportationen der Juden und Versteigerung ihres Eigentums 1940/41–1945;358
13.4;4. Kenntnisse vom Holocaust;362
13.5;5. Typische Grundhaltungen und Verhaltensweisen;370
13.5.1;5.1. Verbreitung antisemitischer Denkmuster in der Mehrheitsbevölkerung;370
13.5.2;5.2. Partizipation weiter Kreise der Gesellschaft an der „Arisierung”;379
13.5.3;5.3. Verhalten der „Zuschauer” im Alltag gegenüber jüdischen Mitmenschen;385
13.6;6. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;389
13.6.1;6.1. Beteiligung am Genozid an den Juden;389
13.6.2;6.2. Verantwortung für die Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen;397
13.6.3;6.3. Tötung von Zivilisten unter dem Vorwand der Partisanenbekämpfung;403
13.7;7. Zwischenfazit;410
14;IX. Fazit der Studie und Perspektiven für die Praxis;424
14.1;1. Zusammenfassung und Diskussion der Befunde;424
14.2;2. Pragmatische Konsequenzen für die Schulbuchgestaltung;438
14.2.1;2.1. Die deutsche Gesellschaft;438
14.2.2;2.2. Wehrmacht und Vernichtungskrieg;456
14.3;3. Ausblick;463
15;X. Gesamtübersicht Sample;468
16;XI. Literaturverzeichnis;472
17;XII. Abkürzungsverzeichnis;534
18;XIII. Abbildungsverzeichnis;536


Schinkel, Etienne
Dr. Etienne Schinkel studierte Geschichte und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen und lehrte dort bis zu seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter Geschichtsdidaktik.



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