E-Book, Deutsch, 571 Seiten
Schlittgen Multivariate Statistik
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-486-71056-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 571 Seiten
Reihe: Lehr- und Handbücher der StatistikISSN
ISBN: 978-3-486-71056-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neben dem Standardkanon der wichtigen multivariaten Verfahren (Diskriminanzanalyse, Hauptkomponentenanalyse, Clusteranalyse, MDS, Faktorenanalyse, LISREL) werden in diesem Buch auch die vor allem im Marketing relevante Conjointanalyse und die PLS-Methode dargestellt. Weiterhin werden robuste Verfahren, aber auch explorative Ansätze wie das Porjection Persuit sowie Ansätze zur Behandlung von fehlenden Werten berücksichtigt. Als drittes werden auch Methoden für kategoriale Daten behandelt, die in den meisten Texten zur multivariaten Statistik noch immer eine zu geringe Beachtung erfahren. Das Augenmerk wurde im Buch durchgängig auf die Verständlichkeit der Inhalte gerichtet. Hierzu dienen die Ausführung geometrischer Konzepte und zahlreiche Beispiele.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich vorwiegend an Studierende.