Schlüter | Wissen im Herzen der Dichtung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 5, 320 Seiten

Reihe: Romanica

Schlüter Wissen im Herzen der Dichtung

Kardiozentrische Lyrik von Petrarca bis Marino
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0846-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Kardiozentrische Lyrik von Petrarca bis Marino

E-Book, Deutsch, Band 5, 320 Seiten

Reihe: Romanica

ISBN: 978-3-8470-0846-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Francesco Petrarca, Gaspara Stampa und Giovan Battista Marino bedichten nicht nur liebende, brechende und sich verzehrende, sondern auch seufzende, kochende und kopulierende Herzen. In diskurshistorischer Perspektive kann das Herz in der petrarkistischen Dichtung als epistemologischer Kristallisationspunkt untersucht werden, an dem sich das zeitgenössische Wissen vom menschlichen Körper und der ihn umgebenden Welt ablagert. Der Suche nach den an der Herzdarstellung ablesbaren Wissensbeständen liegt die These zu Grunde, dass das menschliche Herz bis zur Entdeckung seiner physiologischen Funktionsweise im Jahr 1628 ein enormes Metaphorisierungspotential bot und religiöse, naturphilosophische, medizinische und nicht zuletzt erotische Aspekte problemlos integrieren konnte.Francesco Petrarca, Gaspara Stampa and Giovan Battista Marino not only write poetry about loving, breaking, longing but also sighing, raging and copulating hearts. In a discourse-historical perspective the heart can be analysed in the Petrarchan poetry as an epistemological crystallisation point where the contemporary knowledge of the human body and its surrounding environment is located. The inquiry on the readable knowledge of the presentation of the heart is based on the thesis, that the human heart, until the discovery of its physical functions in the year 1628 offered, an enormous potential for metaphors and could easily integrate religious, nature philosophical, medical and last but not least erotic aspects.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Danksagung;8
6;Einleitung: Kardiozentrismus in der frühneuzeitlichen Liebeslyrik Italiens;10
6.1;1. Das Herz als Metapher;10
6.2;2. Der kardiozentrische Petrarkismus;22
6.3;3. Inschrift, Geburt und Tod;30
7;I. Francesco Petrarca: Der Canzoniere und das kranke Herz am Scheideweg;34
7.1;Einleitung;34
7.2;1. Augustinisches cor (in-)quietum und inszenierte mutatio vitae;40
7.2.1;1.1. Diesseitsverhaftung vs. Jenseitsorientierung: catena und ascensus;45
7.2.2;1.2. Aufschub und Dialog;59
7.3;2. Liebesphysiologie;63
7.3.1;2.1. amor hereos als Herzenskrankheit;64
7.3.2;2.2. Herzensbild und melancholisches ‚Genie?;82
7.4;3. Kardiale Inspiration;89
7.4.1;3.1. „mi dice il cor ch'io in carte scriva”: Schrift und Inschrift;89
7.4.2;3.2. Der Lorbeer im Herzen;97
8;II. Gaspara Stampa: Körper, Kosmos und kardiale Selbstautorisierung in den Rime;102
8.1;Einleitung;102
8.2;1. Das Herz zwischen mystischer Sodalisierung und poetischer Singularisierung;116
8.2.1;1.1. Herzensbild und Herzenstausch;119
8.2.2;1.2. Verweigerte Herzenserweckung;130
8.2.3;1.3. Kardiale contrari affetti;137
8.3;2. Das kosmisch inspirierte Herz;144
8.3.1;2.1. Donna-Sole und analogistische Legimitation;144
8.3.2;2.2. Der Geliebte als solarer Mensch;151
8.3.3;2.3. Die Sonne als Herz des Kosmos;159
8.3.4;2.4. Solare Inspiration durch Phoebus-Apoll;163
8.4;3. Der frutto der Dichtung;171
8.4.1;3.1. Cor und cors in der liebeslyrischen Tradition;174
8.4.2;3.2. Anatomia terrae;175
8.4.3;3.3. Corpora fluvida;185
8.4.4;3.4. Poetische Fruchtbarkeit als Supplement;198
9;III. Giovan Battista Marino: Letale Hypertrophie des Herzens in La Lira;210
9.1;Einleitung;210
9.2;1. Das sakrale und das profane Herz;226
9.2.1;1.1. Augustinisches Erbe und barocke Frömmigkeit;227
9.2.2;1.2. Profanierendes Spiel und Reifizierung;236
9.3;2. Das Herz zwischen petrarkistischer Liebe und ostentativer Erotik;243
9.3.1;2.1. Transparenz und dissimulatio;243
9.3.2;2.2. Sensualisierung und Erotik;255
9.4;3. Der Tod des Herzens;276
9.4.1;3.1. …im Orgasmus;276
9.4.2;3.2. …als barockes Faszinosum;285
10;Das entzauberte Herz: „Or poserai per sempre, – Stanco mio cor.”;292
11;Literaturverzeichnis;298
11.1;Quellen;298
11.2;Forschung;302


Schlüter, Vanessa
Dr. Vanessa Schlüter hat Französisch, Italienisch und Geschichte in Mainz, Dijon und Bologna studiert und promovierte in Italienischer Philologie an der Universität Mainz. Ende 2017 hat sie ihr Referendariat am Studienseminar Dortmund angetreten.



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