Schmeisser / Seifert / Hummel Globalkompetenz durch Länderstudien II
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86618-543-2
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 165 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-86618-543-2
Verlag: Edition Rainer Hampp
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Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Mitarbeiter und Manager in international agierenden Unternehmen gilt als unumgänglich. Eine zunehmende Internationalisierung erfordert eine verstärkte interkulturelle Orientierung von Unternehmen. Unternehmen, die international erfolgreich sein wollen, müssen es sich zur Aufgabe machen, kulturelle Unterschiede zu erörtern, um Geschäftsbeziehungen zu Ländern und Unternehmen nachhaltig zu sichern. Die Kulturen wenden unterschiedliche Werte, Normen, Verhaltensstandards an. Interkulturell kompetent ist derjenige, der die fremde Kultur soweit verstanden hat, dass er die Erwartungen, Verhaltensweisen und Reaktionen ihrer Mitglieder ähnlich gut vorhersehen und nachvollziehen kann wie die der eigenen Kultur und weiß, wie er sich selbst in bestimmten Situationen verhalten muss, damit seine Absichten in seinem Sinne verstanden werden. Dabei impliziert interkulturelle Kompetenz eine Lernerfahrung der Erschließung anderer Kulturen, die sich auf neue Länder und Unternehmen übertragen lassen.
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1;Inhaltsverzeichnis;8
2;I Irland nur ein EU-Mitglied oder Land der liebenswerten und sturen Iren;10
2.1;1 Geschichte Irlands;10
2.2;2 Irland als Migrationsland;15
2.3;3 Irishness;16
2.4;4 Wirtschaft: Vom armen Agrarstaat zum keltischen Tiger – kann der Tiger überleben?;20
2.5;5 Leben in Irland: einige Besonderheiten;23
2.6;6 Irland auf einen Blick Literatur-, Internet und Filmtipps:;25
3;II Länder– und Unternehmensstudie anhand der Niederlande und eines ausgewählten internationalen Unternehmens;28
3.1;1 Grundsätzliches;28
3.2;2 Geografie und Fakten;30
3.3;3 Metropolregion Randstad und Hauptstadt Amsterdam;37
3.4;4 Geschichtlicher Abriss;39
3.5;5 Gesellschaftliches Leben und Religion;42
3.6;6 Kultur;47
3.7;7 Mentalität;52
3.8;8 Niederlande: Eine multikulturelle Gesellschaft im Wandel;56
3.9;9 Wirtschaft;60
3.10;10 Unternehmen Philips;69
3.11;11 Geschäftsleben in den Niederlanden;72
3.12;12 Deutschland und die Niederlande : Das Gegenseitige Bild;76
3.13;13 Deutschland – Niederlande: Ein Fazit;77
4;III Länderstudie Australien;81
4.1;1 Grundsätzliches;81
4.2;2 Geschichtlicher Hintergrund;82
4.3;3 Politik;86
4.4;4 Wirtschaft;88
4.5;5 Bevölkerung;90
4.6;6 Religionen;91
4.7;7 Sprache;92
4.8;8 Feiertage;95
4.9;9 Verhandlungsablauf und –führung (Business Down Under);95
4.10;10 Tipps zum Verhandeln mit Australiern;97
4.11;11 Fazit;97
5;IV Länderstudie der Vereinigten Staaten von Amerika;98
5.1;1 Geografie;98
5.2;2 Geschichte des Landes;102
5.3;3 Infrastruktur und Verkehrsmittel;106
5.4;4 Politisches System der USA;107
5.5;5 Wirtschaft;109
5.6;6 Bevölkerung;111
5.7;7 Amerikanische Kultur;111
5.8;8 Amerikanische Arbeitskultur;113
5.9;9 Personalarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika;114
6;V Interkulturelles Management: China verstehen;121
6.1;1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;121
6.2;2 Interkulturelle Unterschiede;121
6.3;3 „Das Gesicht verlieren“;121
6.4;4 Beziehungspflege in Netzwerken;122
6.5;5 Grundsätze des chinesischen Verhaltenskodex;122
6.6;6 Chinesische Sprache und Körpersprache;122
6.7;7 Aberglaube in der chinesischen Geschäftswelt;123
6.8;8 Besonderheiten bei chinesischen Geschäftsabschlüssen;123
7;VI Länderstudie China;125
7.1;1 Einblick in China;125
7.2;2 Einblicke in die Kultur und Verhaltensweisen der Chinesen;129
7.3;3 Personalmanagement in China;136
7.4;4 Arbeitnehmerentsendung;148
7.5;5 Verhandlungsführung;151
8;VII Länderstudie Syrien;154
8.1;1 Zeittafel zur Geschichte Syriens;154
8.2;2 Politische Fakten;157
8.3;3 Geografische Daten;157
8.4;4 Klima;158
8.5;5 Demografie;158
8.6;6 Wirtschaft;159
8.7;7 Frauenrechte;161
8.8;8 Kultur und Alltag;162
9;Schriften zum Internationalen Management;164