Schmid / Thomas | Beruflich in Großbritannien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 181 Seiten

Reihe: Handlungskompetenz im Ausland

Schmid / Thomas Beruflich in Großbritannien

Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte

E-Book, Deutsch, 181 Seiten

Reihe: Handlungskompetenz im Ausland

ISBN: 978-3-647-49157-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



In der Schule lernen wir einiges über dieses Land und dennoch tun sich Deutsche schwer, auf der Insel Tritt zu fassen.Anhand authentischer Situationen aus verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen werden realistische Konflikte und problematische Situationen geschildert, wie sie Deutschen in England bei geschäftlichen Kontakten typischerweise begegnen.Wie kommt es, dass die Entscheidungsfindung in britischen Unternehmen so anders erfolgt als in Deutschland?Wieso wechseln Briten das Thema, wenn sich Deutsche erst so richtig dafür begeistern?Wieso ist Kritik und Lob für Deutsche bei Briten oft schwer zu unterscheiden?Das wissenschaftlich fundierte und nun in aktueller Überarbeitung vorliegende Trainingsprogramm ist so konzipiert, dass es Geschäftsreisenden eine individuelle Vorbereitung auf den Umgang mit Briten und deren Lebenssituation bietet.
Schmid / Thomas Beruflich in Großbritannien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Einführung in das Training;12
7.1;Englisch zu sprechen heißt nicht, Briten zu verstehen;12
7.2;Was bedeutet in diesem Zusammenhang »Kultur«?;13
7.3;Warum ist interkulturelles Lernen notwendig und ein Trainingsprogramm hilfreich?;15
7.4;Hinweise für die Bearbeitung des Trainingsmaterials;16
8;Themenbereich 1: Selbstdisziplin;20
8.1;Beispiel 1: Nimm dir einen Keks;20
8.2;Beispiel 2: Geburtstagswünsche;22
8.3;Beispiel 3: Der Feueralarm;25
8.4;Beispiel 4: Royal Opera;28
8.5;Beispiel 5: Not too bad;31
8.6;Beispiel 6: Die Diskussion;34
8.7;Kulturelle Verankerung von »Selbstdisziplin«;37
9;Themenbereich 2: Indirektheit interpersonsaler Kommunikation;42
9.1;Beispiel 7: Wohin mit den Gästen?;42
9.2;Beispiel 8: Alles ist gut?!;47
9.3;Beispiel 9: Bist du krank?;50
9.4;Beispiel 10: Eine schöne Krawatte?;53
9.5;Beispiel 11: Gut oder nur nicht schlecht?;56
9.6;Kulturelle Verankerung von »Indirektheit interpersonaler Kommunikation«;59
10;Themenbereich 3: Ritualisierung;64
10.1;Beispiel 12: Der Kneipenjob;64
10.2;Beispiel 13: »Cheers!«;67
10.3;Beispiel 14: Die Verlobte;69
10.4;Kulturelle Verankerung von »Ritualisierung«;72
11;Themenbereich 4: Pragmatismus;76
11.1;Beispiel 15: Die Putzhilfe;76
11.2;Beispiel 16: Smarte Lösung;79
11.3;Beispiel 17: Der Umzug;82
11.4;Beispiel 18: Deutsch-englisches Haus;85
11.5;Kulturelle Verankerung von »Pragmatismus«;88
12;Themenbereich 5: Ritualisierte Regelverletzung;92
12.1;Beispiel 19: Das Geburtstagsgeschenk;92
12.2;Beispiel 20: Die Bürodekoration;95
12.3;Beispiel 21: Mein lieber Speichellecker;98
12.4;Beispiel 22: Das Wetttrinken;101
12.5;Beispiel 23: The full monty;104
12.6;Kulturelle Verankerung von »Ritualisierte Regelverletzung«;107
13;Themenbereich 6: Interpersonale Distanzreduzierung;112
13.1;Beispiel 24: The policeman;112
13.2;Beispiel 25: Auf dem Land;114
13.3;Beispiel 26: Alte Freunde;117
13.4;Beispiel 27: Formell oder informell?;120
13.5;Beispiel 28: Eine deutsch-englische Freundschaft;123
13.6;Beispiel 29: You can say you to me;129
13.7;Beispiel 30: How are you?;132
13.8;Beispiel 31: Happy birthday;135
13.9;Kulturelle Verankerung von »Interpersonale Distanzreduzierung«;138
14;Themenbereich 7: Deutschlandstereotyp;142
14.1;Beispiel 32: Die Brandanschläge;142
14.2;Beispiel 33: Die Kündigung;145
14.3;Beispiel 34: Heil Hitler;148
14.4;Kulturelle Verankerung von »Deutschlandstereotyp«;153
15;Neues und Bekanntes zur Wiederholung;158
15.1;Beispiel 35: Zwei Bier;158
15.2;Beispiel 36: Ein Fall von Heuchelei?;161
15.3;Beispiel 37: Nur Geduld;164
15.4;Beispiel 38: Die Party;168
16;Kurze Zusammenfassung;174
17;Schlussbemerkung;178
18;Literaturempfehlungen;180


Plannerer, Jörg
Jörg Plannerer, Jahrgang 1964, Studium Grafikdesign/Kommunikationsdesign an der FH München und Studium der Psychologie an der Universität Regensburg, ist freiberuflicher Illustrator und Lehrer für Psychologie an der Justizvollzugsakademie Straubing.

Schmid, Stefan
Dr. phil. Stefan Schmid, Diplom-Psychologe, arbeitet als Trainer und Coach und berät international tätige Firmen, Institutionen und Behörden in interkultureller Personal- und Organisationsentwicklung.

Thomas, Alexander
Dr. phil. Dr. h.c. Alexander Thomas ist emeritierter Professor der Universität Regensburg, wo er bis 2005 an der Abteilung Sozialpsychologie und Organisationspsychologie tätig war. Er ist Gründungsmitglied des Regensburger 'Instituts für Kooperationsmanagement' (IKO).

Prof. Dr. Stefan Schmid, Diplom-Psychologe, hat in Regensburg und London studiert und an der Universität Hildesheim promoviert. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Organisationsberater, Coach und Trainer in der Wirtschaft, für Behörden und Non-Profit-Organisationen. Er ist Professor für interkulturelle Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der FOM München, Lehrcoach und zertifizierte Senior Coach (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, BDP). Gemeinsam mit einer Kollegin leitet er die Initiative TAFF – Therapeutische Angebote für Flüchtlinge und ist Mitbegründer von EmicLab, einem interkulturellen Beratungsinstitut in Warschau.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.