Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Schmidbauer Politische Partizipation von Geflüchteten
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-48259-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 265 Seiten
Reihe: Studien zur Migrations- und Integrationspolitik
ISBN: 978-3-658-48259-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politische Partizipation ist das Kernelement der Demokratie. Aufgrund der damit verbundenen Hürden können sich sozioökonomisch besser gestellte Gruppen der Gesellschaft häufiger und effektiver in den politischen Willensbildungsprozess einbringen als andere. Insbesondere im vergangenen Jahrzehnt gab es aber immer wieder politische Proteste von Geflüchteten. Sie stehen im Zentrum dieses Buchs, das der Frage nachgeht, wie sich dieses Engagement erklären lässt.
Auf der Grundlage einer qualitativen Befragung von ehren- und hauptamtlich Tätigen aus Flüchtlingshilfe sowie Sprach- und Integrationskursen wird ein Theoriemodell entwickelt. Dieses erklärt politische Aktivität mittels Ressourcen, Involvierung und Netzwerken, die um migrations- und fluchtspezifische Faktoren ergänzt werden. Geflüchtete werden demnach nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer prekären Lebenssituation politisch aktiv. Anhand einer quantitativen Befragung von Geflüchteten werden die Hypothesen des Modells einer statistischen Überprüfung zugeführt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Demokratie und migrationsbedingte Diversität.- Thematische und theoretische Herleitung.- Qualitative Teilstudie.- Quantitative Teilstudie.- Zusammenführung der Ergebnisse und Fazit.




