Buch, Deutsch, Band Band 023, 276 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 248 mm, Gewicht: 678 g
Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich
Buch, Deutsch, Band Band 023, 276 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 248 mm, Gewicht: 678 g
Reihe: Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge
ISBN: 978-3-205-78920-8
Verlag: Böhlau
Bildende Kunst, Literatur und Musik der österreichischen Nachkriegszeit sind von Forschung und öffentlicher Wahrnehmung oft abwertend beurteilt und meist nur unter ästhetischen Gesichtspunkten dargestellt worden. Dem möchten die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes tiefer gehende Analysen entgegensetzen. Das Panorama spannt sich von Aufsätzen zur Filmmusik von Ernst Marischkas Welterfolg „Sissi“, zur Karriere des jungen Peter Alexander, zu Formen einer Identitätspolitik, wie sie in Literatur und Literaturförderung, in der Kunst am Gemeindebau, aber auch in den Salzburger Festspielen, im Burgtheater und in den Wiener Festwochen betrieben wurde, bis hin zu analytischen Fallstudien signifikanter Werke aus Musik, Literatur und Film.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literatursoziologie, Gender Studies
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
Stefan Schmidl: Vorwort
Überblicke und Fragestellungen
Evelyne Polt-Heinzl: Rezeptionsschleifen und „Zirkel“-Schlüsse.
Die Literatur nach 1945 in der literarhistorischen Wahrnehmung
Hannes Heher: Musik und Politik in Österreich 1945 bis 1956.
Annäherungen und Fragen
Patrick Werkner: Fragwürdiges zur Kunst nach 1945
Der Geschmack der Nachkriegszeit
Georg Vasold: Böse Bilder. Entwurf einer Forschungsagenda zur österreichischen Kunst der Nachkriegszeit
Monika Kornberger: Zwei „Stars von morgen“ betreten die Schlagerbühne.
Leila Negra und Peter Alexander
Stefan Schmidl. Monika Kröpfl: Wunschbild und Exportartikel.
Betrachtungen über die audiovisuelle Struktur von „Sissi“
Bilder der Hauptstadt zwischen Avantgarde und Konfektion
Gerhard Hubmann: „Verweile doch, Wien …“
Ein Gedicht von Hans Heinz Hahnl
Julia Hinterberger: „G’fäudes Wien“. Musik, Identität und Raum in Kurt Steinwendners Avantgardefilm „Wiennerinnen – Schrei nach Liebe“
Elisabeth Grossegger: „Unsterbliches Wien“. Wiener Festwochen 1951
Identitätsstiftungen
Björn R. Tammen: „Glückliche Menschen in neuen Häusern“. Variationen über Musikbild und Menschenbild in den Gemeindebauten der Stadt Wien
Elisabeth Grossegger: Burgtheater 1945. „Rückkehr zur Normalität“
Wolfgang Gratzer: „Rein geistiger Imperialismus“ ? Die Salzburger Festspiele 1951 als Ort der Identitätsstiftung
Gerhard Hubmann: Die Entdeckung und Förderung junger österreichischer Autorinnen und Autoren nach dem Zweiten Weltkrieg
Paradigmatische Werke
Evelyne Polt-Heinzl: Über den Abgrund hinwegschweben. Heimito von Doderers „Strudlhofstiege“ als Generalbass von 1951
Stefan Schmidl: Musikalische Struktur und Identitätssuche. Die „Homerische Symphonie“ von Theodor Berger
Georg Vasold: „Entweder-und-Oder“. Zur bildenden Kunst abseits der Zentren
Aufbruchs-Versuche
Wolfgang Gratzer: Österreichische Literaturmusik als Opposition. Drei Thesen
Andreas Fraunberger: Kurt Kren und der Formalismus des Absurden
Autorinnen und Autoren
Personenregister