Lessons from Service Leaders
Buch, Englisch, 208 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 235 mm, Gewicht: 435 g
ISBN: 978-0-470-84823-4
Verlag: Wiley
Ein echter Blick hinter die Kulissen der Dienstleistungsindustrie.
Diskutiert werden die Beispiele von 4 Dienstleistern, die in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich waren und die amerikanische und japanische Konkurrenz aus dem Feld geschlagen haben. Dabei handelt es sich jeweils um die zwei größten internationalen Sicherheits- und Food Service Unternehmen.
Mit umfangreichen Interviews der CEOs der jeweiligen Unternehmen - Thomas Berglund von Securitas, J. Philip Sorensen von Group4Falck, Francis Mackay von Compass plc. und Pierre Bellon von Sodexho Alliance.
Alle vier CEOs haben sich an den drei folgenden Grundprinzipien orientiert: 'Erkenne die tatsächliche Richtung und bleib dabei', 'Zuerst kommen die Mitarbeiter, dann die Strategie' und 'Sorge für ein fundiertes Verständnis aller Geschäftsabläufe, und zwar auf allen Managementebenen'.
Vermittelt werden neue Einblicke und praktische Managementmethoden.
Stellt die berühmte "Toolbox" von Thomas Berglund/Securitas vor. Sie enthält 8 Tools, die jeweils die wichtigsten Elemente für das Wachstum von Securitas (bzw. jedem anderen Dienstleistungsunternehmen) symbolisieren. Jedes einzelne Tool steht für eine Philosophie, eine Mission, ein komplettes Instrumentarium an Gedanken und Leitlinien.
"Secrets to Service Success" ist ein praktischer Leitfaden für Manager.
Mit zahlreichen Zitaten, Interviews, Checklisten und Anekdoten.
Geschrieben von führenden Mitarbeitern der Research-Teams bei IMD, McKinsey und Egon Zehnder.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
Weitere Infos & Material
Foreword ix
Acknowledgements xiii
1 Introduction 1
The Investigation 5
The Framework 6
How this Book is Organized 8
2 The Journey to Leadership 9
The Challenge 9
Four Journeys to Leadership 12
Signposts 2002 33
Four Companies: Four Winning Traits 37
3 Pick Your Game and Play it 39
Decide What You Want to Do 41
Follow a Simple, Replicable Business Model 49
Use Simple, Transparent Performance Measures 58
Questions for Service Leaders 61
4 Leadership at the Heart 63
Visionary Industry Shapers 67
Passionate and Inspirational Leaders 80
True Entrepreneurs 93
Intimate Business Knowledge 97
Questions for Service Leaders 98
5 Passion for People 101
Recruit 106
Integrate and Develop 111
Retain 122
Build Partnerships with Unions and Works Councils 132
Questions for Service Leaders 135
6 Keep It Simple 137
Flat Organization and Decentralized Decision-Making 138
Small Head Office 143
Questions for Service Leaders 147
7 Winning at Service: Final Words 149
Win by Relinquishing Power 153
Win with the Right Outlook 154
Win at Golf: Play with a Full Bag 159
Win by Turning Non-Core into Core 160
Can all Companies Win? 161
Assa Abloy: Lessons from a Non-Service Winner 166
How Large Can Winners Be? 167
Appendix 171
Index 175